Foilen auf Formula Brett

  • Hallo Leute,


    wie manche von euch hab ich als Leichtwindwaffe noch ein Formula Brett mit DTB. Kann man das als Anfänger sinnvoll mit einem Foil pimpen, oder ist das eher nichts?

    Hält die Box, welches Foil passt gut auf ein Formula? Welche Segelgröße passt?


    Ich frage, weil es ja nun sogar laut Surf eine Formula Foil WM gab,ganz verkehrt kann das somit ja nicht sein??


    Nordwest

  • In der PWA Welt ist das Limit 91 cm Breite. In der IFCA Welt ist die maximale Breite, um Teilnehmer die Möglichkeit zu bieten, Ihre inzwischen fast nicht mehr zum Einsatz kommenden alten Formula nun als Foiler einsetzen zu können. Sie kommen in REgatten mit großen Segel (high aspect Segel 8-10 qm zum Einsatz).

    Die alten Formula haben keine Foil-ready DT-Boxen.

  • Foil sollte gut power haben. Wie zB ein Starboard Race oder Race pro.

    Grader Foil sollte eine lange Fuse und einen großen Frontflügel haben sonst ist das Teil für die Brettbreite zu untermotorisiert.

  • Foil sollte gut power haben. Wie zB ein Starboard Race oder Race pro.

    Grader Foil sollte eine lange Fuse und einen großen Frontflügel haben sonst ist das Teil für die Brettbreite zu untermotorisiert.


    Ja, kann ich nur bestätigen.

    Die großen Boards brauchen Powerfoils und vertragen die aber auch, da man mit der Breite die Power auch kontrollieren kann.

    Vergleichbar mit Finnen: Im Formula kannst du eine 70er easy fahren, in einem schmaleren Brett funktioniert das nicht, weil man nicht genug Druck auf die Kante geben kann.

    Im Formula kannst du natürlcih auch eine 35er Freeride fahren, funktioniert auch irgendwie, aber man verschenkt halt Leistung.

    Manche billigen Alufoils mit kleinen Flügeln und kurzen und weichen Mastensind fahren dann halt wie eine 35er Finne, die Power- oder Racefoils mit langen Carbonmasten wie die 70er Finne.


    Alex

  • Gutes Thema ;-)

    Welche Finnenlänge (range) fahre ich auf dem Formula, mit einem 10qm Segel?


    Bin zu meinen Formula-Zeiten immer 70er gefahren, Hurricane FRB2

    Ist aber schon ein paar Jahre her.


    Meine Frau war mit 30er Freeride damit unterwegs, als Spaß/Leichtwind Setup mit 6.2.

    Der Formula war damals aber noch 250cm lang und damit aufsteigertauglich.


    Ist heute sicher anders, aber für die Frage zu Formula und Foil find ich den Finnenvergleich ganz plakativ.

    Finne ist nicht gleich Finne und Foil ist nicht gleich Foil.