Erfahrungen Fanatic Blast 145

  • Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit o.g. Brett? Mir (derzeit 80 kg, mittelfristig wieder 75 kg) schwebt dieses Brett in Kombination mit einem GUN Rapid 7.9 als Leichtwindlösung vor... (Einsatzgebiet: hauptsächlich Reviere wie Ringköbing Fjord, KEINE Binnenseen).


    Gruß Uwe

  • Nicht mit dem 145er, bin aber mal den 130er Blast als Leihboard gefahren. Allerdings auf einem Binnensee.


    Ich fand den Blast beim Geradeausfahren super. Glitt sehr gut an und hatte nach meiner Erinnerung keine deutlich erkennbare Gleitschwelle. Fusschlaufen fand ich sehr komfortabel. Lagen bei Leihboard allerdings recht weit innen.


    Mit Wenden und Dümpelhalsen hatte ich meine Schwierigkeiten. Lag aber sicher eher an mir. Fahre sonst breitere Boards fahre. Das Revier war auch recht kabbelig.

  • Bin den zum ersten mal vor 2 Wochen 6 Tage lang an der Ostsee und Schlei gefahren. Mit Segel 7,2 + 8,2 + 9,2. Wiege 98 kg. Allerdings bis jetzt nur mit Seegras Finnen. Mit Original Finne noch nicht.

    Was soll ich sagen... läuft super, in der Beziehung sehr zu frieden. Bin den 115er mal vor 2 Jahren gefahren und auch wegen der Erfahrung den 145er gekauft (auch wegen foil Tauglichkeit). Würde den jetzt so zwischen freeride und freerace ansiedeln. Was mir sehr gut gefällt, der gleitet super durch Windlöcher. Kann da den Test in der Surf nur bestätigen.


    Was mir nicht so gefällt... finde die LTD Version sehr empfindlich. Habe da schon 2 Lackabplatzer am Boden und weiss wirklich nicht wo von. Habe eigentlich echt aufgepasst. Na ja, aber ein anderes Thema. Finde die heutigen boards nicht mehr das was sie mal waren. Und erst recht nicht zu dem Preis (nur meine Meinung).

  • Bin den zum ersten mal vor 2 Wochen 6 Tage lang an der Ostsee und Schlei gefahren. Mit Segel 7,2 + 8,2 + 9,2. Wiege 98 kg. Allerdings bis jetzt nur mit Seegras Finnen. Mit Original Finne noch nicht.

    Was soll ich sagen... läuft super, in der Beziehung sehr zu frieden. Bin den 115er mal vor 2 Jahren gefahren und auch wegen der Erfahrung den 145er gekauft (auch wegen foil Tauglichkeit). Würde den jetzt so zwischen freeride und freerace ansiedeln. Was mir sehr gut gefällt, der gleitet super durch Windlöcher. Kann da den Test in der Surf nur bestätigen.


    Was mir nicht so gefällt... finde die LTD Version sehr empfindlich. Habe da schon 2 Lackabplatzer am Boden und weiss wirklich nicht wo von. Habe eigentlich echt aufgepasst. Na ja, aber ein anderes Thema. Finde die heutigen boards nicht mehr das was sie mal waren. Und erst recht nicht zu dem Preis (nur meine Meinung).

    Kurz zum Materialwahl.

    Würdest Du daher lieber HRS wählen, da LTD wenig aushält ?

  • nur so als Tipp nutze mal die Forums Suche und suche nach Ltd und Hrs, dieses Thema wurde schon mehrmals sehr kontrovers diskutiert


    Meine bekannten mit blast haben alle Ltd, davon ist allerdings keiner mehr heil. Die wurden aber keinen Hrs kaufen

  • " davon ist allerdings keiner mehr heil"

    <=warum denn? bedingt durch Sturz-induzierte Schäden oder weich? vg, Boris

  • okay - danke dir sehr. Also kein Produkt/Herstellungslinie-typ. Probleme


    schöne Boards, vg Boris

  • Kurz zum Materialwahl.

    Würdest Du daher lieber HRS wählen, da LTD wenig aushält ?

    Nein, den HRS würde ich nicht kaufen wollen.

    Und ob ich den LTD wieder kaufen würde, kann ich nicht sagen. Mal sehn, wie lange der jetzige hält. Jedenfalls für meine Bedürfnisse top Fahreigenschaften.

  • Pass bei Tabou bitte auf, das bei denen mittlerweile die Standardversion LTD heißt. Für die Leichtversion haben sie 2020 einen neuen Begriff eingeführt.

    Mein Rocket Wide in LTD von 2017 kommt mir in Relation von Gewicht, Stabilität und Lack sehr gut vor.

    Mittlerweile wurde die Bauweise aber wohl wieder geändert und mit der neuen Bezeichnung versehen. Ob besser oder schlechter oder nur billiger in den Herstellkosten kann ich nicht beurteilen.