Mast kürzen statt Variotopp - Sinn oder Unsinn?

  • Folgende Ausgangslage: wenn ich einmal im Schaltjahr das 4.0er fahre, find ich den 370er zu hart und nehme mir vor, einen 340er zu kaufen. Dann denk ich hinterher immer, für die wenigen Tage, lohnt da ein extra Mast?

    Vorletztes WE war es wieder so weit, 4.0er völlig überpowert in Wissant, Segel gefühlt viel zu steif. Also wieder der Plan, einen 340er zu kaufen.

    Oder, diese Idee (Schnapsidee?) kam mir gestern Abend, ich könnte auch einen alten 370er auf 340 oder so kürzen. Die Hypothese ist, dass sich eine Verbesserung ergeben könnte, da erstens nicht mehr der Teil des Masts ungenutzt bliebe, der am weichsten ist (Mastspitze schaut aktuell aus dem Variotopp raus) und zweitens der Mast insgesamt etwas weicher würde (da man ihn dort kürzen würde, wo er am härtesten ist, also unten).

    Fraglich ist, (1) ob es einen merklichen Unterschied ergeben würde, (2) ob durch die Maßnahme Gabel und Verlängerung nicht in Bereiche des Masts kämen, die nicht für die entsprechenden Belastungen vorgesehen sind und (3) ob es sich mit der Einstecktiefe für die Verlängerung ausginge.

    Was meint ihr? Gute Idee oder Hirngespinst? Seid ruhig ehrlich... 8)

  • Moinsen,


    Beu Bedingungen für 4,0 geht schon richtig die Post ab. Da würde ich nie am Mast rumbasteln.. die Gründe hast Du genannt.


    DonRon

  • Nun, das Geld für ein 4,0er wurde ja bereits ausgegeben - OPTIMAL funktionieren (SPASS !) wird es aber eben nur mit passenden Mast.

    Kann ein abgesäter Mast überhaupt vernünftig passen ?? - so wie es eben auch ein gut bezahltes 4,0er Segel verdient. ? (Ich werde mich diesbezüglicher hier an keiner Diskussion - zu "passenden Masten" ...mehr beteiligen ...:D...echt nicht...)


    Meine Meinung/Erfahrung:


    - Ich säge nie einen Mast ab - ein passender hat vom Werk aus die richtige Länge ....;)

    - Das Geld für einen - wenn auch selten gefahren passenden Mast - rechnet sich über viele Jahre Einsatzzeit (mit Spass :huepfspring:) ...einfach bei der Marke bleiben ....(klappt meistens gut ...und speziell bei Gun mit einem Blow hat man ja auch ein faires Segel-Mast-Preis-Paket ....eben für viele Jahre ....)

  • Sehe ich auch so, du schwächst den Mast evtl. an den wichtigen Stellen.

    Auch ist der 370er ja insgesamt härter, nicht nur unten, da würde sich kaum was ändern.

    Ob sich der extra Mast lohnt, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde mit dem harten

    Gefühl leben bzw. das gar nicht bemerken. :)

  • @ teenie: Ist auch eine Möglichkeit ...halte ich aber für die 2.-Beste...


    Denn - tim123`s Segel-Palette mit all den Blow´s ...halte ich für schlüssig mit einem Sel-Typ - perfekt abgestuft ...da könnte ein 3,8er den Sprung zum 4,5er schon recht groß werden lassen - zumal im oberen Windbereich ..... und (noch) öfter Reviere mit 4,0-Potenzial aufsuchen .... :windsurfing:

  • Alternativ zu neu einfach mal gun cross 340 suchen...die wird keiner viel fahren und dann hast du zu nem schnappe den passenden mast in fast neu...rumgesäge ist doof, weil du dann mit dem GB evtl aus dem für ihn vorgesehenen Bereich rausrückst...gerade bei Kracher Bedingungen zu nicht so ne gute Idee...

  • meinte ja nicht, das er ein 3,8er nehmen soll.

    Auch bei Gun gibts 4,0er für 370iger Mast.


    Zu gebraucht, 340 iger Masten sind extrem selten gebraucht zu bekommen...


    Speziell beim Blow kann ich mir aber gut vorstellen, das der kürzere Mast der bessere ist.


    Grüße

    teenie

  • aaaaah so ... jetz bin ich neugierig.....- und schau mal auf die gun-page .... (logisch: (!) ...ich selber fahr ja auch 4,0 und 4,5 auf 370cm ...) ...hmmmm...


    ja gibt es ...klar ....allerdings: "nur" neuen Mast kaufen ist günstiger .....gabs den -cross- jemals als 340er ...(?) ...aktuell wohl "nur" den expert rdm ....als 340er ...

  • Danke für die weiteren Beiträge. Das Segel möchte ich nicht ersetzen, ich mag meine Blows und das 4.0er ist auch noch wie neu. Wenn jemand allerdings einen günstigen 340er mit CC anzubieten hat, bitte per PN melden.

  • Hol Dir diesen Mast : Ezzy Legacy für 300 Ocken.

    Warum soll er sich denn einen "Fremdmast" , der auch noch teurer ist, kaufen ?

  • Ich wusste nicht, dass er teurer ist... und halte ihn für einen guten und preiswerten Mast - zumal er nur alle Jubeljahre benutzt wird.