Folgende Ausgangslage: wenn ich einmal im Schaltjahr das 4.0er fahre, find ich den 370er zu hart und nehme mir vor, einen 340er zu kaufen. Dann denk ich hinterher immer, für die wenigen Tage, lohnt da ein extra Mast?
Vorletztes WE war es wieder so weit, 4.0er völlig überpowert in Wissant, Segel gefühlt viel zu steif. Also wieder der Plan, einen 340er zu kaufen.
Oder, diese Idee (Schnapsidee?) kam mir gestern Abend, ich könnte auch einen alten 370er auf 340 oder so kürzen. Die Hypothese ist, dass sich eine Verbesserung ergeben könnte, da erstens nicht mehr der Teil des Masts ungenutzt bliebe, der am weichsten ist (Mastspitze schaut aktuell aus dem Variotopp raus) und zweitens der Mast insgesamt etwas weicher würde (da man ihn dort kürzen würde, wo er am härtesten ist, also unten).
Fraglich ist, (1) ob es einen merklichen Unterschied ergeben würde, (2) ob durch die Maßnahme Gabel und Verlängerung nicht in Bereiche des Masts kämen, die nicht für die entsprechenden Belastungen vorgesehen sind und (3) ob es sich mit der Einstecktiefe für die Verlängerung ausginge.
Was meint ihr? Gute Idee oder Hirngespinst? Seid ruhig ehrlich...