Welche ActionCam für erste Surferlebnisse kaufen? GoPro Hero 7 White?

  • Ich habe seit dem Frühjahr ne GoPro 7 black und filme damit gelegentlich meinen Junior (12).

    Beim Skifahren und Mountainbiken finde ich den Bildstabilisator besonders gut, ebenso bei Montage am Windsurf-Rigg. Und auch die Sprachsteuerung ist klasse - besonders mit Handschuhen.

    Auch beim Schnorcheln haben wir echt super Fotos gemacht - ganz ohne Gehäuse. Meine alte HeroHD brauchte natürlich eins und war immer beschlagen.


    Aber ganz generell:

    Meine besten Surf-Bilder kommen von fremden Fotografen. Viele Surfstationen bieten Fotoshootings an, manchmal sogar mit Drohne.


    Selber filmen stresst mich wahnsinnig, weil ich dauernd an die doofe Kamera denke: Ist sie noch da? Läuft sie noch? Passt die Einstellung?

    Das nimmt mir echt die Lockerheit (die ich brauche) und den Spaß (wegen dem ich surfen gehe).

  • Also ich kann die Hero 6 Black empfehlen. Bei der 7 haben die die Stabilisierung so übertrieben, dass das Bild matschig wird. Kann man z. B. bei den Andy Laufer Videos gut sehen.


    Bei der 6 Black ist das bild glasklar. Ich nutze sie immer mit Unterwassergehäuse obwohl sie dicht ist.


    Zum Festmachen nutze ich immer so eine Gopro kompatible Federzwinge wie sie auch in Baumärkte zum Heimwerken gibt. Gibts auch als Original von Gopro oder als Nachahmerprodukt. Vorteil ist, dass man die Befestigungsstelle schnell ändern kann.

  • Gopro kompatible Federzwinge wie sie auch in Baumärkte zum Heimwerken gibt.

    ?

    meinst du Leimzwinge, auf die du den gopromount geschraubt hast?

  • ahh, jetzt verstehe ich

    Gopro kompatible Federzwinge wie sie auch in Baumärkte zum Heimwerken gibt.

    gemeint ist:

    goprokompatible Federzwinge, wie es sie als Leimzwinge ohne Goprobefestigungsmöglichkeit in Baumärkten gibt

    richtig?

  • Also ich kann die Hero 6 Black empfehlen. Bei der 7 haben die die Stabilisierung so übertrieben, dass das Bild matschig wird. Kann man z. B. bei den Andy Laufer Videos gut sehen.


    Bei der 6 Black ist das bild glasklar. Ich nutze sie immer mit Unterwassergehäuse obwohl sie dicht ist.


    Zum Festmachen nutze ich immer so eine Gopro kompatible Federzwinge wie sie auch in Baumärkte zum Heimwerken gibt. Gibts auch als Original von Gopro oder als Nachahmerprodukt. Vorteil ist, dass man die Befestigungsstelle schnell ändern kann.

    Also ich würde gerne meine Videos genau so aussehen lassen wollen (Ab Minute 2:00) : Windsurfing 2014 Soma Bay

    Da dieses Video aus dem Jahr 2014 ist frage ich mich welche ActionCam ohne Stabilisator? Das sieht alles superweich aus!!!


    Wenn ich mir diesen Test Hero6 vs Hero7 anschaue, dann finde ich das Bild MIT Stabilisator bei der Hero7 sogar noch klarer ab Minute 2:16: Hero6 vs Hero7

  • Da ist der Bildstabilisator der Hero 6 ausgeschaltet. Die Hero 6 macht auch eine klasse Bildstabilisierung.

  • Aahh, gut zu wissen. Mir würden ja schon so unverwackelte Aufnahmen wie von meinem YT-Video aus 2014 reichen. Leider gibt es dazu keine Infos welche Cam es war

    mit welchen Einstellungen.

    Hast du selber auch Videos gemacht die man sich mal anschauen könnte mit der Hero6 ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • chris, die Aufnahmen von dem 2014er Video sind deshalb halbwegs unverwackelt, weil ein hochkomplexes bionisches Gimbal benutzt wurde (Kopf)

    mit zusätzlicher softwarestabilisierung (im Gerät oder beim schneiden) wäre der Horizont noch wesentlich ruhiger

    ich meine, die von meiner 60,- Cam sehen am Kopf auch so aus

    und halbwegs interessant ist der Film nur deshalb, weil immer andere Surfer im Bild sind

  • Vllt. passt es gerade gut dazu: gibt es einen salzwasserfesten Gimbal den man empfehlen kann? Die meisten sind ja nicht einmal wasserfest.

  • gibt doch nur einen, der angeblich wasserdicht ist: quark

    nach den Erfahrungen im Netz ist das aber nur theoretisch und die Rekla schwierig


    ansonsten fällt mir nur die

    Revl Arc

    ein mit 1achs-gimbal, die man aber wohl auch direkt in USA beziehen muß mit ebenfalls sehr schwieriger Reklamationsabwicklung


    einzige Lösung: per 360Gradkamera aufnehmen und in der Postproduction den richtigen Bildausschnitt aussuchen und stabilisieren (soll wohl gehn, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit derlei Software)

  • Also mein neuer Plan für meinen Soma Bay Surf-Bootcamp: Die ersten 5 Tage habe ich pro Tag 3 Stunden Surfunterricht.

    Da werde ich sicherlich genug zu tun haben mit der Konzentration auf das Wesentliche!
    Aber nach den 3 Stunden oder nach dem 5-Tage Kurs würde ich schon gerne etwas aufnehmen.

    Auch wenn die Aufnahme nicht so dolle werden weil ich irgendwas nicht perfekt eingestellt habe. Aber eine kurze Erinnerung

    möchte ich auf jeden Fall von Ägypten mitnehmen. Man weiß ja nie ob es der letzte Urlaub in die Soma Bay ist!

    Nur zum Verständnis: Warum brauche ich ein Gimbal, wenn die GoPro 6 und 7 bereits eine Software zur Bild­stabilisierung beinhalten?

  • Du brauchst keinen Gimbal, vergiss das einfach, vor allem in Kombination mit Action, Gimbals sind sehr empfindlich und werden nicht lange richtige Action aushalten. Gimbals machen Sinn wenn du langsamere Bewegungen (laufen ect.) stabiliseren willst, das ist freihand oft zu wackelig.


    Kauf dir besser 3 günstige 50 Euro cams oder gute gebrauchte ab GoPros ab 3+ und genug Halterungen.

    Die Klemmehalterung verwende ich auch für den Mast und ansonsten nehm ich eine Rohrhalterung, dann noch eine mit Kopfband oder auf den Helm und dann hast du 3 tolle perspektiven und kannst damit Filmen. Dann kannst du noch jemanden am strand Bitten mit dem Handy dich zu filmen, du musst dann eben sehr dicht am Strand fahren und schon hast du genug für 1 min Spot, das reicht auch.