Welche ActionCam für erste Surferlebnisse kaufen? GoPro Hero 7 White?

  • das ist jetzt unnett

    gleiten sollte doch möglich sein in den Tagen Kurs, oder?

  • Trapez, gleiten, Fußschlaufen?

    Vom einfachen Stehsegeln? Und vom Kurs habe ich nichts gelesen - nur von Cams, Drohnen, Neos,....


    Niemals....

  • das ist jetzt unnett

    gleiten sollte doch möglich sein in den Tagen Kurs, oder?

    Das denke ich auch. Ich habe ja nicht vor 5 Tagen angefangen zu surfen.

    Natürlich werde ich nicht so schnell gleiten wie der Typ im Video,

    aber ich habe täglich 3 Stunden Unterricht und danach/davor kann ich das Surfmaterial weiter nutzen.

    Ich werde zumindest versuchen an mein Limit zu gehen. Da bin ich schon Kämpfer.

    Es soll ja für mich KEIN Erholungsurlaub werden! Ich werde jede Sekunde auskosten.

    Wenn ich nicht mehr kann, dann zur Erholung etwas schnorcheln.

    Ich werde auf keinen Fall unmotiviert dort hinfliegen und mir einreden dass ich das sowieso nichts schaffe!

    Dafür bin ich zur Zeit einfach viel zu stark motiviert.

    Aber gerne schreibe ich euch meine ersten Erlebnisse in Ägypten.

    Mit Glück auch ein paar Fotos/Filmchen.

  • SomaBay ist schon eine geile Bucht zum Surfen.

    Bin in 7 Tagen wieder dort, wenn auch auf der anderen Seite.


    Ideales Revier zum einsteigen, wiedereinsteigen oder Slalom fahren.


    Mit 3 Stunden Unterricht am Tag wirst Du schnell Fortschritte "ersurfen"


    Mein Surfladen sagt immer: Das ist dort surfen wie unter Laborbedingungen und was soll ich sagen? Er hat natürlich recht.


    Alle Action Cams ab der 3+ sind brauchbar. Die 7 Black ist natürlich noch mal besser aber Du must auch die Zeit finden Sie zu nutzen.

    Ich habe die 7. Das letzte Mal jedoch habe ich sie im Nov/2018 genutz. Seitdem war ich min 10 Wochen surfen ohne Zeit zum Filmen zu finden.

    Ich nehme es mir zwar immer wieder vor, aber surfen ist mir dann doch wichtiger als die Cam zu befestigen und die Videos auch zu schneiden.


    Wenn eine Cam dann natürlich zur Befestigung den Flymount.


    Vergiss kein langarmiges Lycra als Sonnenschutz beim Surfen.

  • Danke Stephan für die Infos. Bei mir sind es noch 13 Tage :-O Wie lange bist du dort?

    Und ja, ein Lycra werde ich am Samstag im Surfladen anprobieren!

    Aber ist es denn nicht schnell gemacht die Cam auf den Kopf zu schnallen? Ich dachte das geht einfach, schnell und

    macht die interessantesten Scenen!?

  • ich finde die Kopfszenen nur dann interessant, wenn andere Surfer im Bild sind (und nicht nur fü ne Sekunde entgegenkommend)


    interessant ist allenfalls der Wechsel zwischen den Perspektiven von hinten an der Gabel, vorne an Gabel/Mast und oben am Mast(und zu Ausleger am Trapez, wenn man so sicher surft, daß man die Konstruktion nicht durch Stürze abreißt)

    und das macht dann halt richtig Arbeit, immer die Kamera umzuschrauben, auszurichten usw. statt Spaß am surfen zu haben

  • interessant ist allenfalls der Wechsel zwischen den Perspektiven von hinten an der Gabel, vorne an Gabel/Mast und oben am Mast(und zu Ausleger am Trapez, wenn man so sicher surft, daß man die Konstruktion nicht durch Stürze abreißt)

    Am interssantesten sind solche Videos sicher für den Surfer selbst und wie der Themenersteller schrieb als Erinnerung. Ich hab das Mount am Gabelbaum permanent montiert und brauch jede Session nur die Kamera einklippsen und auf Aufnahme klicken. Was hier einige Schreiben, dass Zeit nötig ist, kann ich jetzt absolut nicht verstehen. Wo man Zeit braucht ist daheim bei der Entscheidung ob man das Video bearbeitet oder löscht und hofft, dass es beim nächsten mal eine bessere Session wird. :P

  • interessant ist allenfalls der Wechsel zwischen den Perspektiven von hinten an der Gabel, vorne an Gabel/Mast und oben am Mast(und zu Ausleger am Trapez, wenn man so sicher surft, daß man die Konstruktion nicht durch Stürze abreißt)

    Am interssantesten sind solche Videos sicher für den Surfer selbst und wie der Themenersteller schrieb als Erinnerung. Ich hab das Mount am Gabelbaum permanent montiert und brauch jede Session nur die Kamera einklippsen und auf Aufnahme klicken. Was hier einige Schreiben, dass Zeit nötig ist, kann ich jetzt absolut nicht verstehen. Wo man Zeit braucht ist daheim bei der Entscheidung ob man das Video bearbeitet oder löscht und hofft, dass es beim nächsten mal eine bessere Session wird. :P

    Das ist doch ein Video das echt niemand sehen will. Deswegen sag ich auch die cam ist egal. Damit ein Video nicht langweilig wird musst du viele Schnitte haben und interessante Perspektivwechsel. Alles andere will echt niemand sehen. Lies mal ein Buch über Filmen.


    klar wenn du nur die Technik dir anschauen willst und Fehlerfinden willst dann kann eine Festmontierte cam helfen (Mast ist am besten dazu). Persönlich hab ich auch schon die Kamera umgebaut, dann einfach aus 3 Tagen 1 min zusammengeschnitten, klappt gut ist aber auch Aufwand.


    Das ist jetzt kein Tipp für Chris, sondern eher für andere. Wer wirklich gute Videos einfach produzieren will, sollte wie ich 3 -4 cams gleichzeitig installieren, dann eine Stunde Surfen und gut ist es. Deswegen sind auch 3-4 ältere GoPro besser als 1 teure neue. Ich verwende mitlerweile immer 2 Cams auch beim Motorradfahren und anderen Sport, das hilft echt viel, dazu noch eine Cam am Strand (DSLR) auf Stativ. Drohne währe auch noch super hab ich aber nicht und benötigt dann auch noch mehr extra Personen.

  • du meinst ja sicher nur den Text von Xeno, hast aber meinen auch dabei

    das kann man entfernen: im editor auf die Zitatüberschrift klicken (also mein inneres schachtelzitat) und dann löschen

    ok, für den Text ist es zu spät zum editieren, aber nächstes Mal

  • du meinst ja sicher nur den Text von Xeno, hast aber meinen auch dabei

    das kann man entfernen: im editor auf die Zitatüberschrift klicken (also mein inneres schachtelzitat) und dann löschen

    ok, für den Text ist es zu spät zum editieren, aber nächstes Mal

    sorry hatte nicht dich gemeint. Mach ich das nächstemal.

  • @Xeno

    kannst du mal bitte ein Bild zeigen, wie & wo du die Cam am GB befestigt hast ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (da kann man auch gut die Bildstabilisierung und die Telemetrie sehen, der GoPro7. Aber in schlechtester Auflösung aufgenommen und eigentlich auch nur für meine Mom, weil sie sich immer Sorgen macht geshared. :P)


    Das ist ganz billig mit nem Mount in dem Stil befestigt:

    https://www.amazon.de/dp/B01KX…m_r_mt_dp_U_u44xDbJPTRMMN


    TJ80, seine ersten Videos sind doch bestimmt nur, wie meine, für einen ganz kleinen Kreis bestimmt (für sich selbst oder die Family).

  • so ein Mount ist ja im Lieferumfang der Billigcams mindestens oft dabei. selbst bei denen, die komplett 20,- kosten, also die Kamera und die anderen Mounts gibts gratis dabei statt dem verlinkten amazonteil ;-)

    den originalen Lieferumfang der Gopros kenne ich nicht

  • @Xeno

    danke

    ist aber genau das, was ich nicht so mag ... das Video ist immer "schräg" und nie wirklich "zumindest fast" gerade.


    Bei den Befestigungen am Mast habe ich, gerade bei Cambersegeln, ein bisschen Bauchweh, ob das wirklich hält, aber auch, wie es sich auf die Rotation des Segels auswirkt.

  • Bei den Befestigungen am Mast habe ich, gerade bei Cambersegeln, ein bisschen Bauchweh, ob das wirklich hält, aber auch, wie es sich auf die Rotation des Segels auswirkt.

    Also die Flymount hält alles aus, auch harte Einschläge. Die Videos werden trotzdem nicht besser/spannender:


    Einschlag Nr. 1:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Flymount an Gabel)

    Einschlag Nr. 2:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (GoPro Halterung an Helm)

    Diverse Einschläge, aber ultralangweilig:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Flymount an Mast)


    (Die Videos sind uralt und sollten eigentlich auch nicht mehr öffentlich sein. Relikte aus vergangenen Tagen. Mittlerweile filme ich nicht mehr, freue mich aber trotzdem immer, wenn jemand ein schönes Foto von mir macht:-))

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • dein Video ist zwar nicht spektakulär aber durch die Musik sehr Chillig 👍

    Wie? Nicht spektakulär? Also ich finde dafür dass nur eine Perspektive genutzt wurde super.

    Aber Cuts aus verschiedenen Perspektiven wären nocht viel besser, klar.

  • habe meine Cam auch mal am Baumende gehabt. Irre. Ich liebe diese Detailaufnahmen... die Nähte des Segels, Wahnsinn, dieses Zickzack, diese Gleichmäßigkeit, die Perspektive, die nach hinten kleiner wird. Da kriege ich immer richtig Lust auf nen Nähkurs... ^^

    Die Kopf- oder Mast on Top Befestigung sagt mir persönlich aus dem Grunde zu, da es bei der Kopfposition die Position ist, aus der ich den Surftrip erlebt habe. Schaue ich mir das Video im Winter an, kann ich "es" schon richtig fühlen und freue mich auf März/April, wenn "angesurft" wird. Die Kopfposition hat auch den Vorteil, dass die Cam an einer dreh- und schwenkbarer "Base" befestigt ist.:whistling: