Welche ActionCam für erste Surferlebnisse kaufen? GoPro Hero 7 White?

  • du brauchst kein gimbal
    kein Surfer verwendet einen gimbal, da es eh keine wasserfesten gibt! (mal von der mechanischen Empfindlichkeit dieses sperrigen Zusatz noch abgesehn)
    der echte Vorteil zusätzlich zur Bildstabilisierung wäre, daß der Horizont geradegerückt würde


    bei den Kitern mit Kameraposition in den Leinen ist ein Gimbal echt genial: die nervigen Rotationen werden ausgeglichen

    dort sind die Rotationen ja viel heftiger als die jeweils leichte Schräglage das gabelbaums

    andererseits geht die Kamera ja selbst bei Sturz nicht zwangsläufig baden, denn den Kite zu droppen passiert viel seltener als das reinfallen


    ich habe mal einen Bauvorschlag gesehn, wo ein Kiter sein theoretisch wasserfestes Quarkdingens noch in eine wasserdichte Klarsichtdose eingebaut hat

  • Nur kurz die Info, bei der GoPro3+ siehts dann unter Wasser halt shice aus. Wenn du den Gabelbaum aus dem Wasser ziehst oder gewaschen wirst, isses manchmal ganz schön eine Unterwassersicht zu haben ... finde ich jedenfalls. :)


    Soweit ich weiß, kann man sich für die GoPro3+ noch ein Gehäuse holen, dass auch die Unterwasseraufnahmen klappen, aber ich kann nur empfehlen gleich eine 7 zu nehmen. ;)

  • was genau ist shice bei den 3er Unterwasseraufnahmen?
    ich habe ja eine billigcam mit ebenfalls theoretisch für Unterwasser semioptimaler gewölbter Objektiv"linse", aber so schlimm sind die kurzen Beine-strampeln-Sequenzen nun auch nicht

    die als Argument zu bringen, ist unsinnig


    hier wäre eher der Aspekt Schnorchelaufnahmen durchaus relevant

    und dafür paßt dein Argument halbwegs

  • Also bei der GoPro3+, wie sie hier vorgeschlagen wurde, kannst du die Unterwasseraufnahmen völlig vergessen. Viel zu verschwommen, um irgendetwas zu erkennen. Ich hab noch eine billige Rollei Kamera, die hat 30€ gekostet, ist aber schon ein paar Generationen weiter als die GoPro3+, macht gestochen scharfe Unterwasseraufnahmen. Dafür hast du bei der viele andere Probleme. Also wenn er seinen Ägyptenaufenthalt schön dokumentieren will und die Aufnahmen auch zukünftig toll aussehen sollen, kann ich eine GoPro3+ überhaupt nicht empfehlen ... und auch kein Rollei. ^^

  • Also bei der GoPro3+, wie sie hier vorgeschlagen wurde, kannst du die Unterwasseraufnahmen völlig vergessen. Viel zu verschwommen, um irgendetwas zu erkennen. Ich hab noch eine billige Rollei Kamera, die hat 30€ gekostet, ist aber schon ein paar Generationen weiter als die GoPro3+, macht gestochen scharfe Unterwasseraufnahmen. Dafür hast du bei der viele andere Probleme. Also wenn er seinen Ägyptenaufenthalt schön dokumentieren will und die Aufnahmen auch zukünftig toll aussehen sollen, kann ich eine GoPro3+ überhaupt nicht empfehlen ... und auch kein Rollei. ^^

    sorry das stimmt einfach nicht ich hab viele Unterwasservideos mit der 3+ gemacht, da ist nix verwaschen. Ich mach meine Urlaubsvideos nicht öffentlich aber ich schau mal ob ich einen Ausschnitt render und hochlade.


    Ich hab auch einige billigcams und die kommen nicht an die 3+ heran. Vielleicht beziehst du dich auf die Serien die fehlerhafte Linsen hatten, wurden damals kostenlos getauscht von GoPro. Die 3+ ist eben die erste GoPro die gut funktioniert hat. Natürlich sind die neueren besser aber eben auch sehr teuer und mehrere Kameras machen deutlich bessere Videos, ohne das permanent die Kamera umgebaut werden muss. Deshalb meine Empfehlung das mehrer billigere Cams , mit den entsprechenden Mounts für interessante Perspektiven, deutlich bessere Videos ergeben die einen nicht zu Tode langweilen.

  • chris, die Aufnahmen von dem 2014er Video sind deshalb halbwegs unverwackelt, weil ein hochkomplexes bionisches Gimbal benutzt wurde (Kopf)

    mit zusätzlicher softwarestabilisierung (im Gerät oder beim schneiden) wäre der Horizont noch wesentlich ruhiger

    ich meine, die von meiner 60,- Cam sehen am Kopf auch so aus

    und halbwegs interessant ist der Film nur deshalb, weil immer andere Surfer im Bild sind

    Also wie schon oben geschrieben finde ich dieses Video aus 2014 genial da nicht sonderlich verwackelt und auch die Quali ist genial.

    Aurum schreibt, dass der Typ dafür ein "hochkomplexes bionisches Gimbal" benutzt hat. Daher meine Frage.

    MaxMuller schreibt, dass man mit der GoPro 6 Black mit aktiver Bildstabilisierung ein fast noch besseres Bild hat als mit der GoPro 7 Black.

    Daher sollte ich mit einer gebrauchten GoPro 6 Black mit Zubehör für einen guten Preis nichts verkehrt machen, richtig?

    Dann würde sich das mit der GoPro 3+ erledigen.

  • Jungs, mal ehrlich: Ihr redet mit einem fortgeschrittenen Anfänger.

    Was soll da die Empfehlung von drei Kameras gleichzeitig..?

    Da gibt es keinen Backloop, der vielleicht nur einmal richtig geil ist und von dem man keine weitere Perspektive “nachproduzieren” kann.

    Und wie bescheuert sieht das aus, vom Masttop noch den Helm mit Kamera obendrauf zu filmen?


    Meine Empfehlung an den TE: Frag bei der Station nach, ob die auch Fotos machen oder ob da ein Fotograf rumläuft.

    Und ansonsten kümmere Dich um Deine Fortschritte beim Surfen und genieße den Urlaub!


    Edit, weil Dein Beitrag dazwischen kam: Eine Kamera kannste natürlich anschaffen und mal benutzen. Die geht ja auch zum Schnorcheln usw.

    Aber lass Dich von dem Teil nicht stressen!

  • Das hochkomplexe bionische Gimbal ist der Hals bzw. Kopf des Menschen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hochkomplexes bionisches Gimbal

    hochkomplexes bionisches Gimbal ....... (Kopf)

    ok, ich dachte nicht, daß die 2 Wörter zwischen dem ironisch gemeinten, aber dennoch zutreffenden, Begriff Gimbal und Kopf so stören, um den Zusammenhang zu verlieren


    ich hoffe, es ist jetzt klar!


    EDIT: sheshe hatte ja schon ;-)

  • Hi Chris


    mach Dich doch nicht so verrückt ;). Irgendwann mußt Du mal eine Entscheidung treffen. Ich glaube nicht dass Du mit der GoPro 6 was verkehrt machst. Sammel einfach Deine Erfahrungen (das gilt jetzt nicht nur für die Kamera sondern auch für Deine anderen Topics), was besseres/anderes kannst Du Dir danach immer noch kaufen.

    Selbst wenn Deine Filmchen den Ansprüchen anderer Leute vielleicht nicht genügen, Du hast dafür Deine Erlebnisse gespeichert und kannst Dir diese immer wieder in Erinnerung rufen.


    Just my 2 Cents


    Dag

  • Oh shit Frau Schmidt ;(^^

    "bionisches" hätte mir wohl zu Denken geben!!! Wie geil.

    Vergessen wir das Thema mit dem Gimbal

  • war ja auch etwas mein Fehler, weil bionisch ist ja falsch bezeichnet, biologisch wäre richtig gewesen und dann hättest du es logisch besser verstanden, nicht wahr? ;-)

  • Hi Dag,

    ich habe mir die Situation in der Soma Bay vorgestellt: Neue Umgebung, neues Material, mehr Wind und da will ich gleichzeitig filmen.

    Das könnte echt ablenken. Damit ich dann doch wenigstens ein paar Aufnahmen habe, werde ich mir NICHT die Gopro 7 Black kaufen sondern eine ältere.

    Mit Glück eine 6er mit viel Zubehör. Habe schon eine in Aussicht.

    Die Aufnahmen kann ich ja nach den 5 Tagen Surfkurs machen, einfach anmachen und lossurfen und die Cam vergessen das sie an ist.

    Wenn die Aufnahmen nicht perfekt sind, dann ärgere ich mich nicht dass ich keine teure Cam gekauft habe.

  • Wie gesagt, mach Dir keinen Druck, lass es auf Dich zukommen und genieße es einfach (aber wahrscheinlich war ich vor ca. 40 Jahren auch nicht anders, damals gab es nur noch kein I-Net ;), man hat die Leute gefragt oder denen einfach zugeschaut)


    Viel Spaß


    Dag

  • Vielen Dank Dag,

    im Moment habe ich nur noch 2 wirkliche Sorgen vor dem Trip nach Ägypten: Montesumas Rache <X und Verletzungen (Blasen, Sonnenbrand) oder tierische Rückenschmerzen

    die mich vom surfen abhalten könnten!

    Aber auf jeden Fall freue ich mich schon tierisch darauf erste Gleitversuche mit dem Brett zu erleben :D

  • So, ich habe mir jetzt eine gebrauchte GoPro Hero 6 Black (aus 2017) mit viel Zubehör gekauft.

    Leider habe ich noch keine MicroSDcard.

    Welche sollte man nehmen, welche lieber die Finger von lassen?

    128 GB microSDcard reichen für wieviel Minuten wenn ich bei 2,7K und 60 fps aufnehme?

    Ich glaube hier hatte jemand geschrieben das ist die perfekte Auflösung/Framerate da auch hier

    noch der Bildstabilisator funktioniert. Bei 4k schon nicht mehr.

  • Also ich habe mal in meine Videodateien geschaut. Ich filme auch fasst immer in 2,7k und 60 fps. 2 Minuten sind dann knapp 1 GB.


    Ich hatte vor längerer Zeit diese https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 gekauft.


    Funktioniert wunderbar. Besser ist natürlich 128 GB.

  • Danke für den Tipp. Die "Samsung EVO Plus microSDHC 128 GB" für 22 Euro ist top im Preis. Ich hätte sonst eine SanDisk gekauft (die auf jeden Fall läuft laut der Tabelle von Xeno),

    aber die kostet bei mir in der Stadt das doppelte. Jungs, danke für die Tipps!!