Erster Neo: Welchen für Hitze und gleichzeitig Kälte?

  • Ich hatte mir für die Herbst/Winter Saison letztes Wochenende ein Fullsuite Neoprenanzug gekauft aber bislang noch nicht benutzt.

    Habe ihn gerade nochmal angezogen: Von der Länge her passt er perfekt, aber ich finde ihn schon recht eng.

    Die Neos von den Surfschulen sind irgendwie bequemer. Liegt es daran, dass die schon zig mal benutzt wurden

    und der Stoff nachgegeben hat? Oder woran merke ich dass ich vielleicht doch nicht L sondern XL benötige?

  • Ich hatte mir für die Herbst/Winter Saison letztes Wochenende ein Fullsuite Neoprenanzug gekauft aber bislang noch nicht benutzt.

    Habe ihn gerade nochmal angezogen: Von der Länge her passt er perfekt, aber ich finde ihn schon recht eng.

    Die Neos von den Surfschulen sind irgendwie bequemer. Liegt es daran, dass die schon zig mal benutzt wurden

    und der Stoff nachgegeben hat? Oder woran merke ich dass ich vielleicht doch nicht L sondern XL benötige?

    Wahrscheinlich hast Du einen zu engen Neoprenanzug gekauft.

    Mit einen Anzug kommst Du nie hin.

    Eigentlich sind 3-5 Anzüge notwendig. Minimum 3.

    Ich besitze einen Langarm/-Bein für kühle Temperaturen - ist nochmals Dicker vom Material, geht auch im Herbst (im Winter Surfe ich nicht).

    Dazu einen Shorty mit kurzen Armen und Beinen für typisches Sommer Surfen bei warmen Temperaturen, und zuletzt einen Shorty der die ganzen Arme frei hat (auch Schulter), und nochmals kürzer im Oberschenkel ist, für sehr warme Temperaturen.

  • Hi Platinsurfer,

    einen Shorty für den Sommer habe ich schon. Der ist etwas bequemer, aber hat natürlich auch keine langen Arme/Beine und geht

    am Hals auch nicht so weit hoch bzw. läßt sich direkt am Hals öffnen per Klettverschluss.

    Ich frage nur daher, da ich aus dem Fullsuite Neo schlecht rauskomme. Gerade wenn ich ihn über die erste Schulter streifen möchte

    um mein Arm rauszubekommen ist das nicht so einfach. Aber vielleicht müssen die Dinger auch etwas enger sitzen und geben nach

    der Zeit etwas nach?

  • Wenn man rein kommt, ist der Anzug idR nicht zu eng. Naß zieht er sich noch in die richtige Position und ist dann auch flexibler.


    Surfanzüge von Schulen sind oft sehr günstig aus wenig flexiblen Neopren und dafür recht weit geschnitten.

    Und natürlich sind Back-Zip Anzüge auch etwas leichter anzuziehen.


    3-5 Anzüge halte ich für sehr übertrieben, hängt aber von den jeweils besurften Spots ab.


    Ich habe einen 2/3er kurzärmlig mit langen Beinen, den ich auf Teneriffa z.B. ganzjährig benutzen kann. Im Winter wären auch lange Ärmel mal ganz nett, geht aber auch sehr gut ohne.


    Für Deutschland reicht ein guter Langarm-Anzug (3/2) und guter 5/4er aus. Im Winter meinetwegen ergänzt durch ne Kapuze und Unterzieher, oder halt bei entsprechendem Budget ein 6/5er mit Kapuze oder ein Trockenanzug.

    Wenn es richtig warm ist, kann man noch einen Shorty tragen. Aber meinen habe ich seit 10 Jahren nicht angehabt, für Ägypten aber sicher sinnvoll.

  • Hi Carl,

    ja stimmt ich habe mir extra KEINEN Back-Zip sondern Front-Zip gekauft. Denn sonst sitzt er super.

    Ist eben nur das Problem beim ausziehen. Geht schwer und habe Angst etwas kaputtzureissen!

    Wie auch immer, jetzt sind laut Windfinder 12 Knoten. Ich werde ihn gleich mal in freier Wildbahn antesten.

  • Also, da werfe ich doch mal meine "Kollektion" in den Ring.

    Von warmer Sommer nach kühler Herbst/Frühjahr:

    0. Langer UV-Schutz-Anzug Polyamid

    1.Neohose 2-3mm lang und Shirt lang oder Shirt kurz mit UV-Schutz mit Armlinge

    2. Neohose 2-3mm lang, Shirt, Neojacke 2-3mm lang (viel Bewegungsfreiheit durch Hose/Jacke-Teilung)

    3. Longjohn-Neo 2-3mm und Neojacke 2-3mm und Shirt

    4. Langarm+Bein Neo 2-3mm und Shirt

    5. Langarmneo 2-3mm und Neojacke 2-3mm

    6. Langarm+bein-Neo 2-3mm und Neoweste mit Haube

    7. Langarm+bein-Neo 5mm und Haube Neo 3mm / Neosocken 3mm (nur, wenns nicht anders geht)

    Ich ziehe immer ein langes Shirt (ausßer wenn es ganz heiß ist) drunter, dann kommt man aus dem Neo hinterher vielleichter raus.

    Vieles läßt sich davon unterschiedlich kombinieren, je nach Wetter und man kann ausweichen, wenn das Zeug vom Vortag noch nicht trocken ist.

  • Ich Surfe das Jahr durch und brauche nicht extra einen Anhämger für Neo´s.

    5/4 Neo + Schutzprallweste + Haube + Handschuhe

    Shorty + Schutzprallweste, wenns mal etwas kälter wird

    Badehose


    Zum warmhalten habe ich noch eine Neojacke, die darf ich auch immer gerne verleihen^^

  • Ich hatte mir für die Herbst/Winter Saison letztes Wochenende ein Fullsuite Neoprenanzug gekauft aber bislang noch nicht benutzt.

    Habe ihn gerade nochmal angezogen: Von der Länge her passt er perfekt, aber ich finde ihn schon recht eng.

    Die Neos von den Surfschulen sind irgendwie bequemer. Liegt es daran, dass die schon zig mal benutzt wurden

    und der Stoff nachgegeben hat? Oder woran merke ich dass ich vielleicht doch nicht L sondern XL benötige?

    Es ist normal das du die ersten paar mal etwas schlechter aus dem Frontzipp kommst ,

    da muß man sich erstmal dran gewöhnen .

    Wichtig ist das du den Arm an der offenen Zippseite als erstes aus dem Anzug ziehst.

    Vielleicht bist du auch nur etwas ungelenkig. Mach mal ein paar Übungen .


    Ein Neoprenanzug muß eng sitzen damit er warm hält.

    Wenn er zu weit ist , spülst du (gerade wenn du noch etwas öfter ins Wasser fällst)

    immer wieder frisches kaltes Wasser in den Anzug und kühlst aus .

    Wenn er richtig sitzt , bildet sich eine minimale Wasserschicht zwischen Körper und dem Anzug die sich erwärmt

    und dich zusätzlich warm hält.

    Wenn die Länge stimmt und du ( trocken) gut in den Anzug kommst ist er nicht zu eng .

  • Wenn er richtig sitzt , bildet sich eine minimale Wasserschicht zwischen Körper und dem Anzug die sich erwärmt

    und dich zusätzlich warm hält.

    naja zusätzlich ... ohne die Wasserschicht wäre es wärmer. :)

  • Ich verstehe es ganz ehrlich nicht, wie man schlechter aus einem Frontzip rauskommt. Für mich sind Backzip der Horror, wegen des Reißverschlusses, der beim Hochziehen immer hakt. Eine erhebliche Erleichterung beim An- und Ausziehen bringt ein Rashguard-/Surfshirt drunter. Probierts mal aus. Dann "saugt" sich der Neo nicht am Körper fest.

  • Hatte diesen Sommer an den Wochenenden mit dem Wind häufig Glück. Bei den häufigen 30° bin ich immer nur mit Boardshort und weitem Rashguard gefahren. Ansonsten hab ich noch einen 2mm Shorty und einen langen in 5mm.

  • Das ist so leider nicht richtig .


    Das ist absolut und zu 100% richtig. Luft isoliert viel besser als Wasser. Deshalb vermeidet man auch,
    wenn man es sehr warm haben will, das Eindringen von Wasser.


    Das Wasser hat keine wärmende Wirkung, im Gegenteil, es wird vom Körper aufgewärmt, der dadurch

    etwas Wärme verliert.

  • Ich verstehe es ganz ehrlich nicht, wie man schlechter aus einem Frontzip rauskommt. Für mich sind Backzip der Horror, wegen des Reißverschlusses, der beim Hochziehen immer hakt. Eine erhebliche Erleichterung beim An- und Ausziehen bringt ein Rashguard-/Surfshirt drunter. Probierts mal aus. Dann "saugt" sich der Neo nicht am Körper fest.

    das verstehe ich sehr gut


    ich habe frontzip ausprobiert und beschlossen - noway. mein sohn hat sich einen geholt und jammert rum - volle fehlentscheidung. und mit gut 30 ist er deutlich beweglicher als ich.


    rashguard oder so - mag ich auch nicht, ich hab unterm neo garnis, auch keine badehose oder so - birgt nur die möglichkeit unangenehmer falten


    neo ist seeeehr individuell ;)

  • ich habe frontzip ausprobiert und beschlossen - noway. mein sohn hat sich einen geholt und jammert rum - volle fehlentscheidung. und mit gut 30 ist er deutlich beweglicher als ich.

    Bin in Null Komma Nix in meinem Frontzip-Neo und genau so schnell wieder raus. Und er ist keine 2 Nummern zu groß, sondern passt exakt. Genauso meine Rashguard-Shirts, da wirft nix Falten. Das schmiegt sich alles an den Modellkörper. ^^

    Brauche auch nie einen 2. Mann/Frau, außer beim Backzip für den Reißverschluss.

    Wenn ich jünger und hübscher wäre, würde ich da glatt mal ein Video von drehen, für Alle die da 3 Fragezeichen übern Kopf haben ^^

    PS: Man sollte es mit der Einflussnahme auf seine Kinder nicht zu weit treiben...^^

    Aber offensichtlich echt Ansichtssache. Wichtig ist nur, man kommt noch aufs Wasser, bevor man "Licht" braucht...;)

  • Ich habe erst seit ein paar Jahren einen Backzip - Neo. Aber ich muss sagen, kein Problem, geht

    mühelos zu und ich brauche auch keine zweite Person. Dafür hat man ja eine Schnur am Zipper.
    Und der hakt auch nicht. :)

  • Ein kleiner Hinweis an alle "Thermodynamiker".

    Die Wasserschicht zwischen Neoinnenseite und Haut muss vom "Körper" ebenso erwärmt werden, wie eine Luftschicht. Wichtig ist erst mal hauptsächlich, dass der Neo richtig anliegt und die "Wärmeübergangsschicht" (Wasser oder Luft) nicht zirkulieren kann, sonst ist der Wärmeübergang (Wärmeverlust) weit größer. Wasser kann, sinnbildlich gesprochen, mehr Wärme "aufnehmen" als Luft und "leitet" Wärme besser als Luft. Neopren ist ja "geschäumtes" Material, also mit vielen (mehr oder minder geschlossen-zelligen) Lufteinschlüssen. Deren Größe ist so gering, dass keine Zirkulation/Konvektion stattfinden kann und der Wärmeverlust in Richtung Wärmestrahlung geht, weswegen Luft in minimalen Schichtdicken eine bessere Isolationswirkung als die gleiche Schickdicke von Wasser hat. Huh..., hoffentlich habe ich das Alles richtig behalten von damals...

  • Ich habe mal einen Neo anprobiert mit Reißverschluss vorne wie bei einer Jacke. Aus dem bin fast nicht mehr raus gekommen :D.


    Den besten/wärmsten Neo den ich bis jetzt hatte war ein 5/3mm Glatthaut mit Frontzip/chestzip. Fand ich vom ausziehen ok, von der Wärme her um Welten besser als die Backzips weil kein Wasser durch den Reißverschluss am Rücken einsickern kann. Die ganzen Dichtlippen usw. Bei den Backzips sind nie ganz dicht...


    Meine beiden Neos die ich aktuell habe sind Backzipper. Ein langer mit 5/3mm Glatthautneopren, den ziehe ich an sobald das Wasser kälter als 15 Grad ist. Mit Schuhen ab ca. 10 Grad Wassertemperatur, wenn die Luft sehr kalt ist mit Neoprenmütze. So surfe ich auch im Winter.

    Sturmhaube fand ich in letzter Zeit zu unbequem. Vielleicht sollte ich mir da mal ne neue kaufen.

    Wenn Wasser und Luft etwas wärmer sind hab ich einen 2,5mm Shorty aus kaschiertem Neopren der noch über die Knie geht.

    Wenn der Wind und sonstige Bedingungen nicht zu krass ist (ich also

    nicht zu oft reinfalle, z.B. Walchensee oder Gardasee) fahre ich ab ca. 20 Grad Wasser und 25 Grad Luft nur in Boardshort und Lycra Shirt.

  • So, heute war tatsächlich etwas Wind :-)

    Wie hier schon einige angedeutet haben sollte der Neo schon eng sitzen.

    Und tatsächlich habe ich mich in dem neuen Neo trocken und warm gefühlt.

    Am Hals etwas eng, aber das vergeht nach der Zeit.

    Der Tipp unter dem Neo noch etwas dünnes (in meinem Fall ein Lycra) war super.

    Ich konnte ich heute schon recht gut abstreifen. Also habe ich mir falsche Sorgen gemacht aber mal wieder dazugelernt.

    Danke für die vielen Kommentare!!!