soll ich foilen anfangen?

  • Ich bin bisher nur ein racefoil von Moses gefahren. Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Zumindest da waren sie echt alleinstehend ;-). Damit meine ich das beste foil das ich je gefahren bin. :love: Viel Bums, trotzdem sehr schnell, mit dem neuen Mast extrem gut zu kontrollieren, absolut leise und preislich attraktiv.

    Glaub ist falsch rüber gekommen. Ich find die Moses Foils absolut cool. Hatte leider noch die Gelegenheit selber eins zu fahren. Gemäß importeur fangen die Windfoiler gerade erst an Moses in Deutschland zu entdecken. Vom Gewicht sind die Vollcarbon dinger super leicht.

    Spezl meinte, die sind dafür etwas empfindlicher, aber man kann ja jedes Foil zsammschrammen.


    Keine Ahnung warum die im KiteBereich früher Fuß gefasst haben. Schließlich fährt Balz Müller genügend Werbung und zeigt was man damit alles machen kann. ;)

    Bis dato wurden die Entwicklungen zwischen Moses und Slingshot ja ausgetauscht. Offenbar ändert sich das halt jetzt mit eigener Produktion.

    War keine Kriitk an Moses, nur eine Feststellung.

  • @ Cobra und rüdi

    Vorhandenes Material nehmen, foil rein und trainieren. Das funktioniert auf alle Fälle zum Spaß haben. Die Lust auf großes Slalomzeug mit Finne wird dann Recht schnell vergehen und das nächste große wird dann ein foilboard.

    Exakt Mias !!

    Kurz und knackig .. JUST DO IT :thumbup:8)^^


    Hätte hier nördlich von München noch ein Wizard 125 auf dem man mal das Feeling von einem Foil Brett testen kann....Bei passendem Bedarf einfach PN.

  • ...

    Ich bin bisher nur ein racefoil von Moses gefahren. Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Zumindest da waren sie echt alleinstehend ;-). Damit meine ich das beste foil das ich je gefahren bin. :love:Viel Bums, trotzdem sehr schnell, mit dem neuen Mast extrem gut zu kontrollieren, absolut leise und preislich attraktiv.


    Welches ist denn das Racefoil von Moses? Meiner Meinung nach haben die noch nicht mal ein Freerace im Angebot? Maximal Freeride und natürlich Balz Freestyle?

  • Welches ist denn das Racefoil von Moses? Meiner Meinung nach haben die noch nicht mal ein Freerace im Angebot? Maximal Freeride und natürlich Balz Freestyle?

    ein bisserl was siehst du in den bilderbn unserer achenseeregatta - luuc war in einer eigenen klasse unterwegs, und der zweitplatzierte ebenfalls auf moses


    hat sehr überzeugend ausgesehen

  • Ahh. Dann wärst du das mit der Zeit am karshulder Weiher?

    Ja...aber nur zwecks der Gaudi .....die 500 meter sind halt a bissl a prdoblem...aber egal....der Speed bleibt mir persönlich nicht so in Erinnerung wie die geilen schnellen Halsen in totaler Schräglage....aber das gehen die Geschmäcker auseinander...

    Würde ich doch glatt als leicht raceorientierten Flügel durchgehen lassen...^^:D


    Was mit der Phantasm Linie dan gibt hab ich mal angehängt.....Launtermin aber noch unbekannt...bin gespannt, was damit dann für Racer geht....

  • wie wir jetzt wissen Rüdi auch ;) :P

    Bei Rüdi sieht eh jedes Board schnell alt aus...8|

    Scheinst mich ja gut zu kennen🙈 das Board passt sich meinem aussehen an, hier und da ein paar Dellen, aber nach dem Surfen immer ein Grinsen im Gesicht 😁


    War heute wieder mit dem Foil draußen.

    Danke für eure Tipps, hat schon viel besser funktioniert!

    Bloß sobald ich in die hintere Schlaufe gehe ist es vorbei mit kontrolliert fliegen.

    Habe es aber geschafft ein paar längen(1,8km) oben zu bleiben, und auch druck zu machen.

    Der speed von 19 Knoten fühlt sich auf dem Foil an wie 35 Knoten mit Finne.

  • Gibt es schon einen Vertrieb von Moses in Deutschland?

    Kann ich Moses schon in Dt. bestellen oder nur direkt in Italien?

    Danke sehr Boris


    Eine Verständnisfrage: das Phantasm ist doch das Slingshot in Carbon?

  • Hallo Mias,


    danke dir sehr. Hmm - denke fahre meine Phantoms jetzt in meinen 3 Wochen Griechenland und dannach überlege ich das.

    Mose ist ja mit Carbon-Fuselage (denn mit Alu Fuselage bin ich durch)

    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Ob das moses racefoil eine carbonfuselage hat bin ich mir nicht sicher. Ist deine schon durch? Wenn nichts kaputt ist und ein Phantomfoil schon da ist bin ich mir auch nicht sicher ob ein Wechsel lohnt. Phantom ist schon auch Recht gut;-) Bei Neukauf würde ich aber darüber nachdenken

  • Habe ja die Phantom Freerace Version X. Möchte als nächstes dann auf ein Full-Race.

    ja, die Alu Fuselagen .... fahre Ende nächster Woche für 3 Wochen zu unserem Haus in Griechenland - ich mache mir Sorgen, dass sich dort die neuen Flugzeug Alu Evo Fuselagen sich in der Bohrung sehr schnell auflösen werden (ich neige leider dazu, die Schrauben zu fest zu zuknallen).

    Fuselage kann man tauschen - ja. Bin von den Fahrleistungen der 2 Phantomssets sehr sehr sehr glücklich.


    Mir wäre Carbon Fuselagen auch am liebsten - habe aber bez. Moses bisher immer nur Gutes gehört bez. der Qualität und Haltbarkeit (haben die schon Ihre produktion nach China ausgelagert?).


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Moses hat wohl schon sehr kompetenz in Carbon Bauweisen. Keine Frage. Habe bis dato auch nicht schlechtes darüber gehört. Die Kiter bei uns sind da alle sehr angentan und die Flügel sehen klasse. Der Windfoiltest bei uns steht noch aus...wird aber beim nächsten Wind nachgeholt, Dann kann ich evtl. was zu den Erfahrungswerten schreiben.


    Eine Verständnisfrage: das Phantasm ist doch das Slingshot in Carbon?

    Die neue Phantasm Linie ist die Weiterentwicklung der Ghos und Hover Glides. Bis dato hat ja Tony seine Entwicklungen mit Moses geteilt. Die kennen sich wohl recht gut. Meines Wisssens wird das bei der Phantasm aber nicht der Fall sein.

    Mir wäre Carbon Fuselagen auch am liebsten - habe aber bez. Moses bisher immer nur Gutes gehört bez. der Qualität und Haltbarkeit (haben die schon Ihre produktion nach China ausgelagert?).

    Die Fuses, die ich aktuell bei den Moses Foils gesehen habe, waren alle Alu. Welche Hersteller verwenden denn Carbon Fuses?



    Aber aktuell sind wir etwas OFF Topic des Ursprungsthemas...dennoch sehr interessanter Austausch. :thumbup:


    Neigen Carbon Fuses nicht leichter zum Brechen bei Springen oder geht es jetzt nur um die Race Neigung?

    ich frag nur, weil ich keine Ahnung hab. Alu Masten kann man beim Springen wohl auch schön verbiegen. Angeblich brechen sie weniger. Ich bin kein Ingenieur und hoffe das die jeweiligen Firmen da ihren job gut machen. Die Hebelkräfte am System sind einfach schon irre groß...100cm Flügel, 100cm Mast..darüber ein 90 KG brocken...=O

  • Es gibt verschiedene Härten, Qualitäten und Salzwasserempfindlichkeiten der Alu-Fuselagen.

    Ich nehme das allseits bek. TefGel - aber mein Problem ist weniger die Korrosion als vielmehr, dass ich die Schraubenfassungen in der Alu-Fuselage zu schnell aufarbeite.


    Carbon Fuselage: müsste u.a. AFS und Lokefoil sein.