soll ich foilen anfangen?

  • Fußschlaufen vor geht nicht Da Slalomboard.

    Trapeztampen kürzen? Ich hasse kurze Tampen.🙈

    Das Foil ist ein altes Fanatic H9.

    Wo ich draußen war sag ich nicht 😜

    In Viganj.

  • Problem wird deine Fahrtechnik sein. Du bist ein zu guter downwinder:P


    Wenn die vordere Schlaufe nicht weiter vor geht hilft nur hinten weiter vorne zu stehen. Das heißt hinten vor der Schlaufe.


    Fahrtechnisch solltest du aber auch was überprüfen. Kopf und Schulter müssen vor. Kann sogar passieren das dann die Hüfte nach hinten wandert. Aber auch das erhöht den Druck auf dem vorderen Fuß. Und immer schön ins Trapez hängen. Solange das klappt ist es egal ob die Tampen lang oder kurz sind. Für die meisten ist die Position mit langen Tampen nur zu weit außen.


    Der größte Nachteil vom h9 wird das extrem wackelige Fahrverhalten bei Welle, überqueren von Weißwasser und Manövern sein. Ist einfach viel zu weich. Vom fliegen muss man einfach den optimalen Windbereich nutzen. Den hat jedes foil, Ist nur verschieden. Dann solle auch ein h9 beim Fliegen Spass machen

  • Spezl hatte ein H9. Er meinte ein ganz btauchbares Foil zum Anfangen für leichtere Surfer bei nicht so starkem Wind.

    Hatte das H9 aus der ersten generation. Der Mast ist etwas filigraner, als aus der zweiten Generation. Das hatte er mal bei einer Station ausgeliehen und hat den Unterschied sofort gemerkt. Doch er hat es ein Jahr lang damit durchgezogen. Fahrverhalten war (nicht Könnensbedingt) eher wackelig. Hab ihn mal gefilmt und das richtig schön von vorne draufgebracht wie der Mast irre Biegungen gemacht macht. Naja danach hat sich was anderes geholt und gemeint er hat etwas zu viel Zeit mit dem h9 verbracht. Jetzt steigt sein Skill-Level extrem, Sprünge werden schon sehr stabil und hat sich jetzt schon an den Forward gewagt. Aber das nur by the way. Lernen kann man das mit dem H9. Auf Dauer ist die Frage ob es richtig Spaß macht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Trapeztampen:

    Mias und User5120 Wir hatten bei uns in der Foil Gruppe auch schon die Diskussion mit den Trapeztampen. Ja so stabil fahren, dass man sich einhängen kann bringt auch schon mal Druck auf den Mastfuß und macht es entspannt. Sehe ich genau so. (Man kann aber auch ohne Trapeztampen stabil fahren ;))


    Längere Trapeztampen = mehr Kontrolle weil der Winkel zum Segel größer wird, also es einen nicht so leicht über den Schwerpunkt hinauszieht.

    Meine Erfahrung: Wenn der WInd zu nimmt. Tampen länger. Genauso auf Downwind und halbwindkursen.

    Es hängt aber auch mehr Gewicht im Segel bzw. Wird das Brett entlastet. Reduziert als den Effekt aufs Foil von vor- und zurück lehnen.

    Wenn das Foil schon ausbalanciert fährt


    Kürzer Trapeztampen: Helfen meiner Erfahrung nach auf der Kreuz und bei leichteren Wind den Druck von oben nach unten auf das Foil zu bringen bzw. zu halten. Bei leichtem Wind erwünscht, um auch pumpen zu können, auf der Kreuz um das Segel nicht zu überziehen.


    Jetzt kommt der Part wenn der Wind zulegt und bin ich mir auch noch unsicher wie ich das begründen soll. Normal sollte man meinen da Foil steigt dann mehr und längere Trapeztampen würden wieder zu stark entlasten. Mir geht es so, dass ich dann leichter ankanten kann. aber da bin ich selbst noch experimentieren. Und dafür ist die einfache Lösung (auch wenn ich mich lang dagegen gewehrt hab):


    Vario-Trapeztampen 8)


    Viel Spaß an Deinem Traumspot 8):)

  • danke für die vielen Tipps, mal schauen was ich davon umsetzten kann.

    Das H9 habe ich von einem Freund geliehen bekommen, das sollte für die ersten Tage reichen.

    Wenn ich mir demnächst ein eigenes Foil kaufe wird es ein NP oder RRD da ich bei denen noch ei en Gutschein habe.

    Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich in Richtung NP Glide oder eher Richtung Flight gehen soll🤔

  • Ich würde eher dir das Flight raten. Ist schon ein (gemäßigtes) High-Aspekt-Foil und der Sprung dann auf ein extremeres Race ist viel leichter.

    Es erreicht mehr als 40 km/h, ist damit schneller als ein Low-Aspekt (wie das Glide) - du kannst besser mit den Surfern mitsurfen.

    Es braucht eine höhere Abhebegeschwindigkeit - aber das wird für dich kein Problem sein, Vg Boris

  • Kommt drauf an was Du draus machen willst. Eher in die Richtung reines Racing a la PWA oder Freeride und auch Spaß an Manövern und ggf. später sprüngen bei 4 Windstärken?


    Wenn es Richtung Low Aspect Foil gehen soll würde ich jederzeit wieder das Slingshot Infinity 76 nehmen. Reisegeschweindigkeit bei 18-22 Knoten nach meinen Messungen. Dafür kommt es auch bei leichtem Wind gut raus und lässt sich auch noch mit 4,0 bei 30 Knoten schön fahren. Also für mich FAST die All In One Lösung mit super Schwebegefühl und Gybes, 360 etc. ein wahrer Genuß !


    Hab mir aber noch den Infinty 65 dazu gekauft. Damit kann ich dann mit einem Wechsel des Frontflügels (2 minuten) ein Segel über eine riesige Windrange fahren.

    Den 65er hab ich letztens tatsächlich auf 29,11 Knoten VMAX geprügelt und der lädt dazu noch zu Manövern ein. Waren dann in 3h, 107 angezeigte Gybes...könnte aber auch sein, dass er ein paar Windwellenabritte da mitgezählt hat, kann ich nicht sicher sagen, aber waren tatsächlich viele Halsen.

    Zudem macht der 65er extrem Laune bei Sprüngen und Loop Training ..dabei kann ich da mit fast jedem gut mitfahren ...


    Ansonsten wenn Du Dir noch etwas Zeit lassen kannst: Wart mal noch den August ab und schau Dir die neue Phantasm Linie von Slingshot an. Dort gibt es alles was ein Foil Herz begehrt. Zig komplett neue Flügel, alles 12K Carbon, komplett neue große Mounts dafür alles sehr leicht.....aber muss man in der Praxis testen.

    Ist die erste Produktion in eigener Fabrik und die Designs bekommt Moses nicht mehr zum Abkupfern.

    In der Phantasm Linie gibts dann alles von Low - High Aspect Foils.


    Insofern vielleicht nicht verkehrt wenn Du Dir mal noch andere Foils derweil anschauen bzw. ausprobieren kannst, um herauszubekommen womit Du am Meisten Spaß hast.

    WIe auch immer...keep flying

  • Von der RRD Foils habe ich gerade noch von keinem Erfahrungen gehört.

    Kann ich leider nicht helfen.

    Vielleicht hat ja jemand anders dazu Erfahrungen??


    Was für Maße hat denn Deine Fette Berta und was für Schlaufenpositionen?

    Evtl. wär ein Bild ne ganz verkehrt und Abstände von Box zu Mastspur..

  • meine persönliche Meinung:

    -wunderbares board - zu schade. Wenn du es nimmst, schütze den Bug vor Einschlägen (ich fuhr den Unifiber mastprotector)

    -als Slalomboard ist die Heckschlaufe viel weiter innen als beim reinen Foilboard - man muss also seine Hüfte verdrehen, wenn man in beiden Schlaufen stehen will (betrifft dich jetzt am Anfang nicht so)

  • ich hab mich mittlerweile ziemlich von der idee evrabschiedet mein grosses bord ( frace) zum foilen zu verwenden, jedenfalls nach meinen eindrücken vom achensee


    wenn man ein bisserl performance orienteiert ist scheint da ein foilboard wesentlich besser zu sein.


    @ rüdi - jetzt wart ein paar tage, dann ist CZE meisterschaft vor deiner nase, da hast haufenweise gute foiler da aus CZE und CRO, vermutlich auch den einen oder anderen foilhersteller (BUG,??? ) und da kannst alles nachfragen und und angreifen.

  • Zum RRD Foil gibt es im Forum ein großes Thema.

    Schön ist in dem Zusammenhang, dass der 2020er wird die lange Fuse wie beim 2018er Foil hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe hier schon einige Foils gesehen auch Bug .


    t36 ,

    der Patrik ist nicht zu schade, der schaut übel aus .

    Überall blättert der Lack und der Standlack ab🤔

    Der vorbesitzer hat das Board innerhalb von 4 Wochen so zugerichtet das ich es aus Mitleid für 300€

    gekauft habe. Er hat das Board mit einem Ratschen Spanngurt so fest auf den Dachträger gespannt das das Board auf 40 cm aufgeplatzt ist😪

    Fahren tut es aber sehr Geil!

  • ach so - ja, dann ist es nicht schlimm. Ich dachte, dass wäre dein aktuelles "gutes" Board.

  • @ Cobra und rüdi

    Vorhandenes Material nehmen, foil rein und trainieren. Das funktioniert auf alle Fälle zum Spaß haben. Die Lust auf großes Slalomzeug mit Finne wird dann Recht schnell vergehen und das nächste große wird dann ein foilboard.

  • Ich bin bisher nur ein racefoil von Moses gefahren. Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Zumindest da waren sie echt alleinstehend ;-). Damit meine ich das beste foil das ich je gefahren bin. :love:Viel Bums, trotzdem sehr schnell, mit dem neuen Mast extrem gut zu kontrollieren, absolut leise und preislich attraktiv.