soll ich foilen anfangen?

  • @ c-bra:

    Als ebenfalls Womofahrer kann ich dein Transportproblem voll nachvollziehen. Eine andere Lösung des Problems wäre ein voll windfoiltaugliches SUP. Das lässt sich mit einem Stubby-Shape realisieren. Ich fahr jetzt schon das dritte Board mit so einem Konzept, hab hier auch schon viel darüber geschrieben, in einem anderen Thread Stichworte "windfoilSUP, 4in1, Mojo custom", weshalb ich hier erstmal nicht alles wiederholen möchte.


    Einziger Nachteil dieses Konzepts: Für sehr powervolle (Race-) Foils ist das Heck zu schmal, aber ich fahr ein Aeromod Windfoil mit feineren Profilen drauf, dass den Speed von Racefoils ermöglicht, aber schön kontrollierbar bleibt.

    ....

    ich hab jetzt alle möglichen varianten ausprobiert - das einzige ergebnis das die suche ausspuckt ist dieser thread hier

    kannst mir ein bisserl helfen oder länge/breite volumen deiner lösung angeben


    Danke

  • Hier steht viel drin + Bilder und Daten

    Mojo Custom Boards


    Ggü. deinem Naish ist mein SUP mit 130 Litern aber sehr klein, vielleicht ist das dann doch nichts für dich.

    Alex

  • Soll ich mit Foilen anfangen?


    Die Frage war, dem Verlauf nach zu urteilen, wohl eher rhetorischer Natur :)


    Trotzdem wage ich es, meine negative Meinung einfach zwischenrein zu hauen: ich werde nicht

    mit Foilen anfangen. Ich fand schon vor 40 Jahren die Segelboot-Foils doof, das schöne am Segeln

    ist für mich die Verbindung Rumpf-Wasser. Beim Surfen ist die Faszination das Gleiten.

    Deshalb würde ich eher Kiten. Denn auch im Kiten ist man im Gleiten. :D


    Aber wie gesagt nur meine Meinung. Auch wenn ich den Spaß am Foilen nicht nachvollziehen kann,

    kann und will ich den absolut niemandem vermiesen, jeder soll machen was ihm Spaß macht,

    solange er nicht andere dabei gefährdet. :)

  • Wie kann man etwas beurteilen, ohne es gemacht zu haben?

    Ich finde Foilen spannend, für mich als Starkwindsurfer ist der Bedarf aber tatsächlich klein, große Segel würde Ich auch mit dem Foil nicht fahren wollen, für mich wäre allerdings eher ein Naish o.ä. Frühgleiter interessant, bestückt mit dem vorhandenen 6-max 7er


    User698 warum sind 130l zu klein?


    Grüße

    teenie


    PS: Ach, bin ja nicht besser, weiß schon das Fallschirmspringen oder Bungeejumping nix für mich ist, auch ohne es ausprobiert zu haben :P:D<X

  • Kann die Aussage nicht nachvollziehen. Mit dem Foil spüre ich das Wasser und die Wellen ebenfalls. Man kann sich Foilen auch nicht vorstellen ohne es gemacht zu haben. Den das Gefühl ist einfach etwas Besonderes und definitiv anderst als man sich es vorstellt.

  • PS: Ach, bin ja nicht besser, weiß schon das Fallschirmspringen oder Bungeejumping nix für mich ist, auch ohne es ausprobiert zu haben :P:D<X

    Grad noch die Kurve gekriegt :D


    Es gibt hunderte Dinge, die ich nicht ausprobiert habe, aber trotzdem danach beurteile, ob ich sie machen will oder nicht.

    Und was mich am Surfen fasziniert, weiß ich genau.

  • Soll ich mit Foilen anfangen?


    Die Frage war, dem Verlauf nach zu urteilen, wohl eher rhetorischer Natur :)

    ...

    nein - nicht unbedingt rhetorischer natur, das ist schon ernstgemeint - macht es sinn ressourcen zu investieren umd etwas zu ändern / erweitern whatever



    schon mal versucht mit einem hund mit 25 kg und nur 130l zu SUPen oder der frau das yoga drauf schmackhat zu machen?


    ich war einmal am see mit dem 130er SUPen - das ist suboptimal, fast submarine ;)

  • Kann die Aussage nicht nachvollziehen. Mit dem Foil spüre ich das Wasser und die Wellen ebenfalls. Man kann sich Foilen auch nicht vorstellen ohne es gemacht zu haben. Den das Gefühl ist einfach etwas Besonderes und definitiv anderst als man sich es vorstellt.

    Das ist bei hunderten anderer Funsportarten doch genauso. Muss jeder Surfer auch Kiten versuchen?

    Muss man auch das Motor-Foil probieren ohne Segel? Klar, kann man machen, aber jeder entscheidet doch für sich selbst.

  • Kann die Aussage nicht nachvollziehen. Mit dem Foil spüre ich das Wasser und die Wellen ebenfalls. Man kann sich Foilen auch nicht vorstellen ohne es gemacht zu haben. Den das Gefühl ist einfach etwas Besonderes und definitiv anderst als man sich es vorstellt.

    Das ist bei hunderten anderer Funsportarten doch genauso. Muss jeder Surfer auch Kiten versuchen?

    Muss man auch das Motor-Foil probieren ohne Segel? Klar, kann man machen, aber jeder entscheidet doch für sich selbst.

    hier gehts aber bitte nicht um "jeden" sondern um mich... oder ähnlich gelagerte die es probieren wollen und darum jetzt (in den nächsten paar monaten) das material einzugrenzen.


    die vielfalt aber v.a. die rasante entwicklung lassen threads hier leider schnell "veralten" was das equipment betrifft, weil sich offenbar selbst seit dem modelljahr 2018 bereits deutliche änderungen ergeben haben.


    also nochmal

    foilen kann für mich interessant sein um bei wenig wind damit ein bisserl rumzublödeln, verzicht aufs grosse windsurfbrett ist derzeit für mich nicht vorstellbar.


    das naish hover 142 leihequipment gefällt mir sehr gut, ich hab aber im womo nicht genug platz für ein weiteres board, und das abrakadabra ist leider ned DT


    ein gedankenansatz wäre mein lieblingsboard PD Frace 130 fürs foilen zu pimpen und mit finne und foil abwechselnd zu verwenden


    ich hab noch nicht kapiert welchen einfluss die mastlänge hat

  • was mir gut gefallen aht - es erscheint mir v.a. ein gutes training für gleichgewicht, motorik zu sein, das fliegen an sich fand ich (noch) nicht als sooo berauschend


    vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen in meinem dilemma ;)

    Ging mir auch so, der Thrill wich schnell.

    Den PD umbauen würde ich nicht, die richtigen Foilboards passen deutlich besser vom Gesamttrimm.

    Wenn Windsurfen bei mir dann mit Finne. Habe aber auch ein Kitefoil, das macht deutlich mehr Spaß als das Windsurffoil.

    Mastlänge : kurze Masten helfen am Anfang, später ist 70cm eigentlich Minimum. Denn Chop erfordert diese Höhe um gleichmäßig drüber fliegen zu können.

  • Ich habe das noch nie vestanden. Warum sollen kurze Masten das Lernen erleichtern?

    Kurze Masten erhöhen doch die Anzahl der Stürze, oder?

  • Für Anfänger denen das Foil noch zu schnell hoch kommt hilft der kurze Mast, der Bug schlägt aus 30cm Höhe wieder aufs Wasser, ähnlich wie bei hohen Chop.

    Ich habe das aber auch nie gebraucht.

  • was ist "kurz" ich hatte jetzt 70 oder 75 drin - das teil fährt normalerweise am neusiedlersee und ist dort offensichtlich fast zu lang ;)

    fand die 70cm zum anfangen aber ganz gut, irgendwie nebensächlich. hab kein gefühl dafür ob das mit 80 oder 90cm wesentlich anders wird - komplizierter oder spektakulärer