soll ich foilen anfangen?

  • Ich war Fr./Sa./So. auf unseren Seen am Foilen (Racefoil & Freerace-Segel). Selbst bei den marginalen Bedingungen waren es für mich dank dem Foil-Zeugs Action-reiche Sessions. An Finnen-Surfen wäre nicht zu denken gewesen. Ich bereue nicht, damit angefangen zu haben - im Gegenteil, die Rechnung ist voll aufgegangen. Zähle mich noch zu den Anfängern, aber so langsam ...

  • Das klingt doch gut. So langsam erwischt es mich auch. Interessiere mich für ein

    HOVER GLIDE FSURF V.3

    Jemand Erfahrung damit.

  • Und schon wieder nur 8knt hier am Bodden und die nächsten Tage genauso.

    Also suche auch ich immer intensiver Wing/Foil im Web.

    Auf http://www.gong-galaxy.com habe ich ne Menge interessanter Einstiegsdinge dazu entdeckt, nur noch nicht alles lieferbar.

    Letzte Woche 2 guten Surfern beim Einstieg ins Wingfoilen zugesehen. Die machen verdammt schnell Fortschritte.

    Es sieht zwar noch nicht so ästhetisch ansprechend aus, aber deren freudestrahlenden Gesichter danach sprachen ne ganz eindeutige Sprache. 2021 wird das Jahr der Wingfoiler (bzw meins) :habenwollen:

    Hat schon jemand was von Gong testen können?

  • Auf http://www.gong-galaxy.com habe ich ne Menge interessanter Einstiegsdinge dazu entdeckt, nur noch nicht alles lieferbar.

    Letzte Woche 2 guten Surfern beim Einstieg ins Wingfoilen zugesehen. Die machen verdammt schnell Fortschritte.

    Es sieht zwar noch nicht so ästhetisch ansprechend aus, aber deren freudestrahlenden Gesichter danach sprachen ne ganz eindeutige Sprache. 2021 wird das Jahr der Wingfoiler (bzw meins) :habenwollen:

    Hat schon jemand was von Gong testen können?

    Wollte mir auch bei Gong was bestellen(Wing, Board) doch nichts ist lieferbar. Bin jetzt aber froh denn wenn ich mir die Kommentare durchlese bei Oase:

    https://oaseforum.de/showthread.php?t=178475

    https://oaseforum.de/showthread.php?t=178432

    und auch die Test von gleiten.tv sagen da eine Menge zu den Unteerschieden.

    Also lies und bild dir selbst eine Meinung. Gibt auf Oase auch detaillierte Meinungen zu anderen Wings(Unterforum Foilen)

  • Heute am Ringköbingfjord endlich mal einen Wingfoiler gesehen.

    Er hatte dedizierzes Foilmaterial von Fanatic und glaube Duotone.

    Das sah teilweise schon echt gut aus.


    Ich war derweil mit 5,3 sehr gut angepowert, also nach Ultraleichtwind sah das nicht aus...


    Grüße

    teenie

  • Foilen anfangen? JA unbedingt, das ist ganz toll👍👍👍

    Erstes Resumee nach ca 3 Monaten Foillernerfahrungen caronabedingt nur auf heimischen Seen bei böigem Wind mit wechselnden Richtungen:

    Nach ca 20 Sessions gelingen uns beiden kontrollierte mittellange Flüge und Kursänderungen.

    Unser Material war dabei Slingshot Hoverglide FWind mit dem Infinity 76er und 99er Flügel.

    Board Fanatic Stingray 140 ltr.

    Gegen vielfachen Rat haben wir mit dem kürzesten Mast (45 cm ) angefangen und haben das nie bereut (man fällt einfach nicht tief und beim overfoilen ist der Aufsetzwinkel sehr flach). Trotz der Mastkürze kann man bei den kleinen Seewellen auch längere Flüge machen. Der 61er Mast kam auch schon zum Einsatz und wird unser nächstes Lernziel.

    Leider haben wir den 99er Flügel erst vor kurzem bekommen (war lange nicht lieferbar)

    Mit diesem Monsterding geht nämlich alles noch einfacher, stabiler und ruhiger.

    Finden wir beide sehr anfängertauglich!

    Konkretes Beispiel: Wir waren letztes WE mit einem alten 4,7er Gator, reichlich motorisiert während gute Racefoiler zeitgleich mit grossen 7er Segeln umherflogen.

    Auch das Stingray trägt viel zu unserer kontinuierlich wachsenden Lernkurve bei:

    Man steht superbequem darauf, Wenden und Schotstart sind einfach und durch das Schienensystem findet man rasch eine passende Trimmposition (die ebenfalls vorhandene Tuttlebox haben wir bislang nicht benutzt)

    Alles in allem ein für uns sehr befriedigender Einstieg in diese faszinierende neue Windsurfvariante. Wir sind beide total angefixt und geniessen jeden Tag am See auch Schwachwindtage, bei denen wir als Finnensurfer daheim geblieben wären.

  • Albeau 2012 schon auf dem Foil !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das klingt doch gut. So langsam erwischt es mich auch. Interessiere mich für ein

    HOVER GLIDE FSURF V.3

    Jemand Erfahrung damit.

    FSURF ist doch das für die Wellenreiter oder Pumper....
    Willst Du Windfoilen oder Wellenreiten?

    Ja FWind heißt es dann.

  • Ich fahre den FWind V3 mit meinem 145er Blast. Finde die Kombi echt super. Fahre den mit Segel bis 9,2 qm. Wenn Wind zunimmt, einfach Finne drunter und weiter.

    Nur das halsen finde ich etwas schwer zu üben damit. Da wäre ein breiteres Foil board wohl einfacher. Kann aber auch an mir liegen, bin (noch) nicht der Profi Foiler. Und die ganze Materialschlacht fällt hier auch weg. Zu meiner normalen Windsurfausrüstung einfach das Foil dazu und schon bin ich bei knapp10 kn Grundwind happy :) (wiege knapp 100 kg).

  • Also FWind3 mit dem 76 Flügel war genau das Foil mit dem ich angefangen und mit dem ich das Foilen lieben gelernt habe !

    Bei uns am Weiher war andere auch schon mit anderen Foils unterwegs. Der Lernfortschritt mit dem Infinity76 war bei allen jedoch enorm.

    Egal ob auf einem Foilboard oder FoilReady Brett.

    Die ersten einigermaßen geflogenen Jibes gingen so nach 10-15 Session...manch sogar schneller...
    Aber keiner fährt das bei uns aktuell größer als mit 7,5.

    Ich fahre genau das Foil weiterhin und habe lediglich um den 65 Flügel erweitert.

    Beim 76er geht Springen etwas an die Belastungsgrenze und ist tendenziell etwas langsamer als Finne bei Vollgas.

    Doch er fliegt einfach schön stabil, lässt sich über die Fuselage vom Trimm her an das Brett anpassen und der Carbon Flügel ist sehr robust, wenn man etwas auf die Winglets aufpasst (am Stramd das Bretter immer vorsichtig aufs Foil seitlich legen, damit es nicht drauffällt).

    Grundberührungen führren meist nur zu ärgerlichen Kratzern, aber Schäden am Flügel hab ich noch keine. Und ich fahre das seit ca. 11 Monaten.

    Anzahl session an einem Weiher in Bayern ca. 70-75 in dieser Zeit.


    Beim Neukauf gibts ne Garantie mit kaum Ausschlüssen und wenn mal jemand was zu reklamieren hatte wurde das bisher immer alles geregelt.

    Der Slingshot ist kein Raceflügel, aber dafür geht es nach der Jibe gleich zur Duck Jibe zumr 360 über und auch zum Windwellen abreiten....Waveriding in 3D.


    Spezifische Fragen zu meinen Erfahrungen beantworte ich auch gerne.

  • Ich fahre den FWind V3 mit meinem 145er Blast. Finde die Kombi echt super. Fahre den mit Segel bis 9,2 qm. Wenn Wind zunimmt, einfach Finne drunter und weiter.

    Nur das halsen finde ich etwas schwer zu üben damit. Da wäre ein breiteres Foil board wohl einfacher. Kann aber auch an mir liegen, bin (noch) nicht der Profi Foiler. Und die ganze Materialschlacht fällt hier auch weg. Zu meiner normalen Windsurfausrüstung einfach das Foil dazu und schon bin ich bei knapp10 kn Grundwind happy :) (wiege knapp 100 kg).

    Genau das ist mein Plan. Einfach bisschen Spaß haben, wenn’s noch nicht zum gleiten reicht. Danke 🙏

  • Bist du mit Foil Board oder normalem gefahren (geflogen)?

  • Surfsüchtiger Krasses Setup mit so großem Segel. Da geht das sicher schon ewig früh los. Hasdt Du bei so einem großen Segel wie 9,2 keine Probleme, dass Du direkt nach dem Flugstart gar nicht mehr weißt wohin mit dem Vortrieb?

    Bin echt baff....hab nach einer Zeit mit 7,2 wieder runtergrampt auf 6,9 und denke mit einem gutem 6,5er oder geht es genauso früh los....also so 9 Knoten in etwa...je nach Bö...kann das echt schwer einschätzen....

    Der Blast ist aber auch ein Wundbrett muss ich sagen !! Hab das vom Spezl ausprobiert. Echt irre...in den Foilhalsen muss man da etwas hinüben...das finde icht schon ein Balanceact....paar Tipps von mir gerne noch ....und ich denke gerade beim großen Segel ist das exrem wichtig:

    >>> Bevor Du in die Halse gehst: Nimm Deine hintere hand in die mitte oder vor die Trapeztampen. Leite damit jetzt schon das Shiften ein !

    >>> Strecke Deine Arme !! ....und wie hat es mal einer geschrieben??....den Hintern ganz weit raus, dass es schon beschissen aussieht und jetzt noch etwas weiter....


    >>> Jetzt kannst langsam aber in senkrechter Haltung auf die Leekante treten und das Segel immer schön brav mitshiften.....letzliche zieht sich das shiften vom Anfang bis zum Ende der Halse...wenn das Segel es nicht mitschafft dann ziehe es Richtung Ende richtig aggressiv nach vorne, dass es den Rest auch noch schafft...


    Der Grund ist ganz einfach: Du bist zu schnell...der Wind zu langsam....Wind 8 Kntoen Du 14 Knoten...da baut sich einfach nicht der Druck im Segel auf wie bei Finne...


    Oder Du machst gleich das mit der Duckjibe....Ziemlich exakt auf Halbwind das Segel shiften...so dass es gefühlt exakt zur Nasenspitze fälllt.....


    So..jetzt mal wieder gscheithaferlmodus aus..:):D


    Hanng loose ...keeep flying...

  • Ach so, ihr beiden mit dem 91er Mast?

    Ja ...ist zwar anfangs hoch....aber dafür hast mehr Höhe zum Ausgleichen.....

    Ansonsten gibt in KA glaub auch noch einen 61 und 45 ....ist aber nur falls Dich die Höhe blockiert...

    Hab scho mehr leut mein Slingshot testen lassen....die hab ich alle mit dem 91er rausgeschickt....

    ..sind alle ohne blessuern wieder gekommen...:D:D