soll ich foilen anfangen?

  • ein bisserl wie am selben tag von ski auf snowboard zu wechseln...

    Das habe ich schon oft gemacht. Geht für mich erstaunlich gut und dank Carving sind die Bewegungsabläufe mMn deutlich dichter zusammengerückt.


    Krasser Fun-Fact: Ester Ledecká kann außer Ski und Snowboard (in beiden Disziplinen olympisches Gold) auch noch Windsurfen, habe ich gerade beim Googlen festgestellt.


    Von Foil auf Finne ist aber sicher schlimm, das mag ich mir gar nicht vorstellen... 🥴

    (Auch wenn die Pros das bestimmt gut können und es da sicher auch Doppelweltmeister geben wird - oder schon gab..?)


    Edit, weils so schön ist

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja - das Al Flight AL braucht ausreichend Speed für das Durchfliegen.


    Ich denke, man ist tatsächlich besser beraten, in der 1. Saison ein gutes Low-Aspekt (z.B. Slingshot) zu kaufen (kann man nach der Saison auch sehr gut wieder verkaufen) und damit foilen zu lernen und damit die Foilhalse halt in der 1. Saison gleich zu lernen und zu können.

    Und erst in der 2. Saison dann auf ein Freerace (oder gar Race) zu wechseln, die eine höhere bzw. viel höhere Geschwindigkeit brauchen, um die Halse durchzufliegen.


    nein - das habe ich auch nicht so gemacht :-) Aber im nachhinein würde ich das genauso machen.

  • Kennt jemand dieses Freeride / Einsteger Foilset? https://hydrofoil.de/products/hydrofoil-the-bullet

    Ich überlege auch mal das foilen zu probieren, allerdings will ich erstmal kein spezielles Brett dafür, sondern meinen 135l Freerider dafür umbauen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich werde eine doppel US Foilbox einbauen, so dass ich die Powerbox weiter verwenden kann, Es ist ein Fanatic Shark 135 LTD.

    Die Box hab ich bei Flikka bestellt...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • um meine situation in bilder zu fassen


    idealvorstellung von einem surftag ist mit dem 110er rumheizen, den chop spüren - natürlich auch gerne mit dem 95er, aber wenn der 110er läuft ist das wunderbar

    pasted-from-clipboard.png


    leichtwind sieht dann so aus - regatta heuer, wir sind slalom halbwind gefahren, die foiler 90°versetzt dazu kursrennen - der wind war so wenig dass die meisten foiler auch stress hatten ins fliegen zu kommen - mit dem 130er/8,5 war ich gut dabei


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    also der unterschied im "losgehen" ist marginal - dafür brauch ich aber komplett neues zeug


    anfang sept dann regatta mit foil und windsurfer LT am gleichen kurs - wirklich wenig wind

    die LT hatten drei spannende wettfahrten, zach aber fair. die meisten foiler kamen nichtmal zum kurs raus - deutlich zuwenig

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    in dem sinne scheint mir die kombi finne und LT den deutlich grössten bereich abzudecken. grösstes prblem ist dass der LT nicht in den kofferraum passt. das ist aber im club egal, und ggf bau ich mir einen LT auf zerlegbar um ;)


    ein weiterer punkt der mir letztens im urlub am failen nachteilig aufgefallen ist - wassertiefe. ist mir im cluib oder am lago ja komplett egal - in der toscana musste ich sehr weit rauswandern , bzw suoper genau schaun wo erhöhungen im wasser waren. mit finne wesentlich entspannter.


    mal schaun wies weitergeht wenn ich mal auf foil - racezeug gestanden bin

  • Bin zwar noch nie gefoilt, aber ich ticke genau so! Wollte heuer anfangen, hatte aber eine super "Finnensurf-Saison", sodass es einfach nicht nötig war. Mittlerweile denke ich sogar, wenn ich noch was für Leichtwind machen will, dass ich eher das Wingen probieren würde, das reizt mich echt.

    "finds aber geiler mit dem druck und ptptptpt sound": besser kann man es (für mich) wohl nicht auf den Punkt bringen.

  • Meine Lieblingsbedingungen sind nach wie vor mittlere Windstärke und Gas geben mit Freerace Material/Finne. (Mein Foil hab ich ja letztes Jahr geschrottet...). Was mich aber brennend interessieren würde wäre das Feeling mittlerer Wind/größerer Wing und kleinerer/schnellerer (Foil) Flügel. Bin öfters mit Wing und Dirtsurfer am Land unterwegs und da ist das Feeling ziemlich Freerace mäßig.....

  • Ich kann dir von Slingshot i65 berichten falls relevant.

    Ich habe den mit meinen 90kg primär als Erweiterung des Windbereiches für ein segel.

    Ich brauche mit dem aber schon viel Speed als mit dem 76er Infinity.

    In Vergleich dass er die Hälfte Fläche hat geht er aber super früh los.

    Ist dann extrem agil. fühlt sich viel schneller an auch wenn das GPS nur 5 Knoten in der Reisegeschwindigkeit drauflegt.

    Hälsen gehen in steillage und sau agil!!

    Super sportlich und schreit danach gelüftet zu werden.... Also ab damit zum loopen oder was auch immer..

    Der fliegt aber schwebt nicht. Sprich immer Speed halten und voll Gas durch alles was du machst.. Super enge turns, voll sportliche S Kurven...

    Richtig viel Fun..