Camber vs No Cam

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo zusammen,


    wie ist eigentlich das Grössenverhältnis von Cambersegel zu No Cam Segeln?

    Ich überlege mir noch irgendwas in 7.5 No Cam zu holen. Um nicht die grossen Lappen fahren zu müssen und es handlicher zu halten, kann man auch ein z.B. 6.8er Camber nehmen um den gleichwertigen Vortrieb zu generieren?

    Gibt es überhaupt solche Sinnvollen Ableitungen?

    Wird wahrscheinlich auch mit der Segelgrösse variieren, oder?


    Gruss

    Surfnbulli

  • Moin,


    Kenne ich nicht, 7,5 ist 7,5 ob mit oder ohne Camber.

    Es gibt jedoch Sonderfälle, das Sailloft Traction ist ein sehr früh gleitendes Segel und spart etwa 0,5-1m2 Segelgröße...


    Grüße

    teenie

  • Wenn es nur um die Handlichkeit geht, ist die Wahl des genauen Segels viel entscheidender.

    Ja, das Traction ist kein Handlingwunder, hat dafür extrem Vortrieb.

    Nimmst du z.B. ein Severne Turbo, hast du im Vergleich gute Leistung und super Handling, erkauft mit sparsameren Materialdicken und Verstärkungen.


    Nur einfach Camber statt keiner Camber bringt erstmal keine Vorteile.


    Grüße

    teenie

  • Cambersegel sind nach oben raus meist länger stabil. Auch können sie einen Angleitvorteil bringen, da sich das Profil nicht erst aufbauen muss.


    Bis 7.2 verwende ich immer NoCam Segel, ist einfach schneller beim Aufbau, leichteres Handling und macht mir mehr Spaß. Mein Gun Rapid, ist auch sehr schnell und lässt sich auch gut bei stärkeren Wind fahren. Erst bei Segeln > 7.8 würde ich Camber nehmen, die Cambersegel haben dann ein wohldefiniertes Profil, wohingegen NoCam meist schwammig werden. Auch hier gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen mir hat jedoch noch kein Segel > 7.8 ohne Cams Spaß gemacht.