Anfäger braucht Hilfe! Segel spannen?

  • Ja ja, basteln und rumgurken für den Anfang. Bis jetzt hat es mich nichts gekostet. Den Mast verlängern und eine Spannvorichtung werde ich auch relativ günstig herbekommen. Mein momentans Ziel ist, es soweit zu erlernen, dass ich ein bisschen rumgurken kann und dann das Brett mit in den Urlaub zu nehmen und wenn es passt ein bisschen rumsurfen. Sollte ich dann mal mehr wollen, kann ich immer noch einen Kurs machen und besseres Material kaufen. Momentan solls eher nichts kosten.

  • Puh.... da hat einer günstig Müll entsorgt.....da musst Du sehr tapfer sein.


    Aber auch damit hat eine ganze Generation angefangen!

    Solange Du nicht auf dem offenen Meer oder großen Seen surfst ist alles ok.


    Dafür mein Leben riskieren würde ich allerdings nicht.


    DonRon

  • Alle 3 Gabeln lassen sich fest anschlagen. Nimm einen der blauen Gabeln.


    Aber wie DonRon schon angedeutet hat: Ohne Anleitung wird das nichts. Weder der Aufbau

    noch der Surf-Start. (außer du bist Segler und weißt mit dem Segel und dem Wind umzugehen)

  • ja, Belegklemme

    aber keine Klemme in Form einer Manschette um den Mast, die mit Hebel gespannt wird
    diese Art Gabeln aus den 1980ern sind einfach nur schlecht solide anzubringen (und ohne Längenverstellbarkeit auch wirklich unpraktisch)


    das Material ist halt wirklich nur für ambitionarmes Stehsegeln und nicht Stück für Stück zu verbessern. da hilft nur Komplettaustausch, wenn das mal Richtung gleiten gehn soll

  • Alle 3 Gabeln lassen sich fest anschlagen. Nimm einen der blauen Gabeln.


    Aber wie DonRon schon angedeutet hat: Ohne Anleitung wird das nichts. Weder der Aufbau

    noch der Surf-Start. (außer du bist Segler und weißt mit dem Segel und dem Wind umzugehen)

    Hmm... also ich hätte nichts gesehen wie ich die Gabeln fest anschlagen könnte. Ich hab schon nach Anleitung für den Aufbau gesucht, aber nix gefunden. Nach was sollte ich da genau suchen?

    Ich bin kein Segler, hab aber schon ein gewisses Verständnis wie das Segel zum Wind stehen soll, um vorwärts zu kommen.

  • das ist Djangos süßes Geheimnis, wie man die fest anschlagen kann
    hoffentlich
    verrät er es dir ;-)

  • Puh.... da hat einer günstig Müll entsorgt.....da musst Du sehr tapfer


    DonRon

    Den Gedanken hatte ich schon auch. Es sind insgesamt 2 gleiche Bretter mit Schwert und Finne, das Segel mit Mast zum teilen und Mastfuß. Und noch ein Mast im ganzen und ein kaputtes Segel. Sollte das ganze nichts werden, kann ich die Masten und Segel entsorgen und meine Kinder freuen sich über die Bretter.

  • Das eingangs gezeigt Ten Cate Board und der Mastfuss sind ca. 36 Jahr alt. Ich hatte damals auch ein Ten Cate "Leaper" - mein Vater und ich sind damals beide in leichte Seenot geraten, 1x wegen Mastfuss, der nicht hielt, und 1x wegen Expansionsgummi-Befestigung der Finne, die nicht hielt - wobei ich nicht weiss, ob letzteres beim hier gezeigten Board zur Anwendung kommt.

    Ich würde keine Zeit mit diesem Material verschwenden, wenn du Anfänger bist, was für mich so viel heisst, dass du mit Surfen "anfangen" möchtest. Wenn wenig Geld ausgeben möchtest, dann kauf dir Material das 8-12 Jahre alt ist, aber nicht älter.

  • Wenn c-bra dem schon zustimmt sollte Bernd 123 das mal sacken lassen!

  • Alle 3 Gabeln lassen sich fest anschlagen. Nimm einen der blauen Gabeln.


    Aber wie DonRon schon angedeutet hat: Ohne Anleitung wird das nichts. Weder der Aufbau

    noch der Surf-Start. (außer du bist Segler und weißt mit dem Segel und dem Wind umzugehen)

    Einfach geil, schon wieder 2 Knaller...

    Das mit den Gabeln geht ja noch, aber das mit den Seglern, köstlich...


    Ich hatte ja viele Schüler, aber die Segler waren mir immer die Liebsten, ohne Verklicker wussten die nie woher der Wind kam...:D:P^^


    Grüße

    teenie

  • Ja, meinte Dich. Ich sehe da aktuell keine Befestigungsmöglickeit und kenne so altes Material nicht, ich habe mit 2-teiligem Masten und Schnellverschlussgabeln angefangen...


    Grüße

    teenie