Qualitätsunterschiede bzgl. Haltbarkeit bei Mastfussbechen?

  • Chinook nicht. Die haben den Knopf an der Seite und der steht auch nicht über. Andere Modelle, die ich besitze, haben den Knopf vorne und der ragt bei einem auch ein bisschen aus dem Gehäuse /Becher heraus. Über Druck vom Mastprotektor kann so ein Knopf ausgelöst werden. Ist mir bereits 2-3 mal passiert. Ich habe den Knopf dann etwas abgeschliffen, sodass er nicht mehr aus dem Becher herausragt. Seitdem ist alles gut. Ich möchte keine Marken nennen, kann ja jeder selbst nachgucken.

  • Ich hatte überlegt, bei welcher Gelegenheit .. aber stimmt, Mastprotektor! Reicht schon, wenn man das Segel beim Wasserstart

    da drüber zieht, und das Ding geht auf.


    Ich habe die (alte) North-Base, da muss man seitlich schieben, da kann das nicht passieren.

  • Hallo,

    nachdem mir nun in meinem Urlaub ein Mast und ein Powerjoint gebrochen sind, möchte ich meine Riggkomponenten bzgl. Haltbarkeit aufwerten. Ich habe mir nun zwei hochwertige Chinookmastfüsse gekauft. Ich frage mich, wie es sich mit den Mastfussbechern verhält. Ich habe ein Ascanmodell, Zapfensystem, sicher nicht das hochwertigste, aber es macht einen soliden Eindruck. Im Shop habe ich nun einen Mastfussbecher gesehen, bei dem die Zapfenaufnahme aus Metall gefertigt war. Bei meinem Mastfussbecher ist dieser Bereich komplett aus Kunststoff. Lohnt sich da ein Upgrade? Sind die Mastfussbecher überhaupt eine relevante Schwachstelle? Ich habe schon viele kaputte Powerjoints gesehen, aber noch keine zerstörten Mastfussbecher. Habt Ihr schonmal erlebt, dass sich das Rigg vom Board gelöst hat und dass der Mastfussbecher schuld war, dass sich bspw. am Verbindungssystem zum Zapfen etwas gelöst hat? Würdet Ihr ein Upgrade empfehlen und wenn ja: Welche Exemplare sind unter Sicherheitsaspekten die besten?

    Viele Grüße

    Patrick

    Auch off topic, aber das hier wird ja eh ein Sammelthread ;)

    Die Tendons von Chinook solltest Du regelmäßig kontrollieren. Die Tampensicherung ist zwar extrem gut und hilft im Schadensfall sicher, aber von den Gummis sind mir schon zwei angerissen.

  • die Tendons sollte man immer SEHR regelmäßig kontrollieren

    wenn ein kleiner Anriss zu sehen ist, sofort wechseln ... deshalb habe ich immer 3 Mastfüße in meiner Tasche :D

    Vor allem nicht nur die Sehne im eingebauten Zustand prüfen, sondern den Mastfuß regelmäßig zerlegen und sich die beiden Bohrungen anschauen (Schraubendreher durchstecken und biegen). Die Bohrungen sind die größte Schwachstelle, da reißen sie eigentlich zuerst.

    Bin im Januar in Paternoster gerade noch heil davon gekommen, war schon fast durch, als ich aus dem Wasser kam...

    Die von Streamlined sind bei mir übrigens deutlich schneller kaputt gegangen, als die Chinook.