Trimm - Maximale Windrange Range

  • Hallo Zusammen,


    ich lese jetzt schon einige Zeit mit und hab jetzt auch zwei Fragen an euch.

    Erstmal zu mir: Ich bin Anfang 20 und surfe seit ich klein bin. Ich bin 1,90 groß und ca 85 Kilo schwer. Wasserstart und Fußschlaufenfahren sitzen und in der Halse komm ich meistens rum, am Durchgleiten wird noch gearbeitet. Ich bin mit meinem Herzblut dabei und schaue, dass ich so oft wie möglich aufs Wasser komme. Vor einiger Zeit habe ich mir ein älteres Slalomboard F2 SX mit 81 cm Breite von 2009 für mein 8,6er Vektor gekauft, dadrunter fahre ich ein 6,6er Torro auf einem 101 JP FSW.


    Als ich an meinem zweiten Tag mit dem "neuen" Board auf dem Baggersee unterwegs war kam ich trotz anpumpen nur sehr selten ins Gleiten. Naja zu wenig und böiger Wind. Dann habe ich den Gabelbaum mal komplett von der mittleren auf die oberste Position gestellt. Das Ergebnis hat mich extrem überrascht, ich hatte das Gefühl, als hätte ich mindestens einen Quadratmeter mehr an Segelfläche! Danach war ich fast nur noch am gleiten (außer in extremen Windlöchern, ist halt immer noch ein See), selbst ohne anpumpen konnte ich meist gut angleiten. Der Wind hat sich nicht geändert, mein Kumpel fuhr (bzw dümpelte) noch genauso wie vorher.


    Ich hatte natürlich schon vorher oft gelesen, dass man durch das Verstellen des Gabelbaumes nach oben mehr Power bekommt, aber das der Effekt so groß sein kann hätte ich niemals gedacht. Jetzt gibt es aber noch deutlich mehr Stellschrauben außer die Gabelbaumhöhe, wie Mastfußposition, Vorliek, Unterliek, Tampen etc... ihr kennt das ja. Wie viel könnt ihr an Range so aus eurem Segel rausholen, ohne das der Gesamttrimm zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird?

    Mit Range meine ich den Vergleich mit einem Segel gleichen Modells, was "neutral" getrimmt ist aber entsprechend größer bzw. kleiner ist. Mein Vektor hat sich nach dem umgestellten Gabelbaum eben nicht wie ein 8,6er angefühlt sondern eher wie ein 9,5er in einem neutralen Trimm. Dies ist natürlich höhst subjektiv, ich bin auch noch nie ein 9,5er Segel gefahren, aber so hat sich der Unterschied eben angefühlt.


    Jetzt verwundert es mich schon ein wenig, dass die Segel bei den Slalomfahrern so fein abgestuft sind. Klar, die Jungs fahren am absoluten Limit und das Material muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, aber vom Gefühl her hätte ich jetzt gedacht, dass das mit Trimm ausgeglichen werden könnte. Oder klappt es einfach nicht das Material dann optimal zu trimmen, sodass man kräfteschonend und maximal schnell fährt?


    Viele Grüße

    Teichi

  • hi

    ich habe heute in viganj genau das gleiche erlebt... Wind war für mich am untersten Limit (15kn Böen am Land) da geh ich normal nicht aufs Wasser, aber bin ja auf Urlaub und immer nur Bier trinken ist ja auch nicht gesund 😉

    zuerst Setup wie „immer“ gbelbaum auf Nummer 4 also fast ganz oben... natürlich nix gegleitet... dann 5cm weiter rauf (ganz ganz nach oben) tampen waren dann nur mit „hüpfen“ einhackbar.... und plötzlich ging’s mit GLEITEN


    Wahnsinn was das ausmacht, hätte ich noch den mastfuß ganz nach HINTEN gestellt wärs wag. noch besser gegangen, aber meinen North Ibase verstelle ich nur ungern 😎

  • Zu Trimmfragen, gerade wenn es in Richtung Freerace/Slalom geht kann ich immer nur wieder den Slalom Trimmguide verlinken: http://surf-forum.com/attachme…m-trimmguide-2018-22-pdf/


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das Verhalten, was Teichi beschreibt, wird in dem Guide aber nicht so klar herausgestellt, dass es der Normalsurfer erkennen würde ("je höher der Gabelbaum sitzt, desto mehr Lift (freieres Laufen des Boards auf der Finne) erlaube ich dem Segel zu entwickeln").

  • Wenn man die Gabel nach oben macht ohne die Schothornspannung anzupassen bekommt das Segel auch viel mehr Profil / Bauch. Das hilft natürlich beim Angleiten.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Den Trimmguide kenne ich, den hatte ich mir auch durchgelesen. Aber ich habe immer gedacht, dass der Trimm nur relativ kleine Auswirkungen hat und gerade erst bei sehr guten Fahrern und im Slalombereich wirklich interessant wird und nicht auch den Unterschied zwischen gar nicht ins Gleiten kommen und von selbst ins Gleiten kommen (ohne anpumpen) ausmacht.


    Das Argument mit dem größeren Bauch ergibt natürlich Sinn.

    Jetzt bin ich auf jeden Fall angefixt und werde nächstes mal viel mehr am Trimm spielen :)