RRD Pocket Rocket Foilboard

  • Was haltet ihr vom RRD Pocket Rocket?


    Mit einer Länge von 180cm und einer Breite von 76cm (120l Volumen) sollte es sich ja eigentlich recht gut zum Foilen eignen. Beworben wird es mit sehr guten Leichtwindeigenschaften.

    Leider steht nirgends, wie gut es sich bei mehr Wind verhalten soll.

    Ist das Board nur eine Alternative für Menschen mit Kleinwagen oder ist es doch im ganzen ein solides Foilboard?


    Positiv: UVP 1500€

    Negativ: 9kg

  • nicht daß ich wirklich ne Meinung dazu habe, aber meinst du ausschließlich das Verhalten mit Foil bei verschiedenen WIndstärken oder eine Nutzung mit Finne bei stärkerem WInd?

  • Negativ: 9kg

    Ich gehe mal davon aus, dass es mittelfristig auch noch andere Bauweisen geben wird.

    Ist sogar schon lieferbar in ETech.

    Dafür ist halt der Preis sehr attraktiv mit 1.499€.


    Deine anderen Fragen kann ich dir derzeit nicht beantworten.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich findes es geil, mit dem rrd foil bestimmt eine alternative zu den 10m foilsegel und foilboards in formula ausmaßen. In der surf 6/19 ist ein test.

  • Ich habe das Board am Gardasee in Action gesehen. Es lief wirklich sehr gut. Aber größer als 5,3 ist niemand damit gefahren. Da scheint bei dem konzoEnde der Fahnenstange zu sein.

  • Ich habe das Board am Gardasee in Action gesehen. Es lief wirklich sehr gut. Aber größer als 5,3 ist niemand damit gefahren. Da scheint bei dem konzoEnde der Fahnenstange zu sein.

    5,3 sollte eigentlich auch meistens ausreichen.


    Ich werde es vermutlich morgen mal ausleihen und dann berichten.

  • So, ich konnte es heute bei sehr wenig Wind testen. Gefahren wurde ein RRD Pocket Rocket E-Tech mit 4 Schlaufen (innen), ein Horue Vini mit 1349cm2 XXLW Flügel und einem North Volt 5,9.

    Mit meinem Bolt bin ich am gleichen Tag (gleicher Wind) locker ins Fliegen gekommen.

    Ich wiege 70kg+Ausrüstung und der Wind wahr sehr konstant.


    Das Pocket Rocket ist kaum aus dem Wasser zu bekommen. Man muss extrem Anpumpen um Liftgeschwindigkeit zu erreichen. Während dem Anpumpen ist es dabei sehr schwer auf Kurs zu halten. Wenn man es dann in der Luft hat wirkt es sehr nervös und ist schwer auf Kurs zu halten. Höhenkontrolle funktioniert aber gut. Es ist insgesamt ausgesprochen Wendig und nichts um Geradeaus zu fahren.


    Wenden ist mit meinem Gewicht locker möglich.

    Ich persönlich denke, dass die schlechten Starteigenschaften auf das hohe Gewicht zurückzuführen sind.


    Anschließend habe ich noch ein RRD Firemove Foil V4 135l getestet. Dieses war sehr gut (Flugstabilität und Angleiten).


    Getest wurde jeweils 2h.

  • So, ich hab das Teil im Moment zum testen zuhause, hoffe aufs Wochenende Walchensee, dann gibt es ausgiebig Gelegenheit, zu testen,

    mit dem RRD WH85 V2 Alufoil. Angabegemäß kann man den Pocketrocket bis 7,0 fahren, werde berichten :-).

  • Da bin ich mal gespannt, vor allem in der Kombi mit dem RRD-Foil. Das Gewicht ist für das Abheben garnicht so entscheidend. Manche Surfer wiegen ja schon direkt 10-20kg mehr... Mein Exocet Freefoil ist schwer wie Blei, kommt aber früher in Fahrt als mein Gecko mit Foil und ist aufgrund der guten Hebelverhältnisse sehr Agil. Ich bin auch auf die Erfahrung gespannt.


    Gruß, David

  • So bin am Samstag 4 Stunden am Walchensee gefoilt, mit dem Pocketrocket und dem RRD Alu V2 foil und dem 6,2 North Natural meiner Frau.

    Ich muss sagen, ich bin begeistert... zuerst mal am Strand/ steilen Galerie ein klarer Vorteil, da es wesentlich einfacher ist, an das Wasser zu klettern (Galerie runter) als mit 8,6 Segel und Brett. Hier zahlt sich schonmal die Einkerbung / Griffe aus!

    Es ist zwar nicht leichter, aber wesentlich handlicher.

    Auf dem Wasser war ich dann total geflasht, zuerst habe ich schon etwas Wind gebraucht, ca. 10 Knoten oder mehr, um das kurze Ding zu beschleunigen, aber dann..... Ohnmacht, ist das Ding abgehoben und hat sofort Geschwindigkeit aufgenommen.

    Die Fußschlaufen habe ich vorne mittig verschraubt, den Mastfuß ebenfalls. Die ersten Meter waren schon wackelig, vor allen mit 180 Puls. Es fehlt einfach der Bug vorne, wenn man runterschaut, sieht man nur den kurzen Bug und dann Wasser... Hilfe, da hats mich das erste Mal zerlegt... So nochmal aufziehen (ohne Probleme bei 80kg) und nächster Versuch, abfallen pumpen und hoch..

    Das Ding ist super - agil, aber dennoch kontrollierbar, ich denke ohne der RRD Foil mit 110 Fuslage geht es gar nicht, dass passt schon so zusammen.

    Ich wollte es zwar noch mit dem NP Alu probieren, hab es dann doch nicht getan.


    Erster Schlag hoch Sachenbach, wau... trotz kleinem Brett kann man es ankannten, stärker Böen ausgleichen mit mehr anluven ( danke MIas für den Tipp) erster Versuch Halse, sehr wackelig - Angst wegen fehlendem Bug.. Zurück wieder sofort im fahren.. Es ist einfach geil mit so wenig Widerstand und wenig Segelfläche ( fahre normal immer 8,6 bzw. 7,8 auch mit dem NP Alu foil und großem Freeformula.) das ist mit dem total spielerisch.. erstes mal abfallen, hui wird das Ding schnell, dann dem Kollegen Laufer zugewunken und zack.. Schleudersturz...


    Ich habs dann schon raus, bei der Kombi darf man nicht , so wie bei einem Tablet voller Kaffetassen, die Tassen angaffen, sondern immer in fahrtrichtung sehen. Dann geht es auf einmal wie von alleine..

    Zwischenstopp mit Fußschlaufen umschrauben, da ich das Gefühl hatte, ich möchte mehr aussen stehen, also Schlaufen versetzt und wieder ab. Geht deutlich besser, übrigens hatte ich keine Schlaufen hinten moniert, dachte erst, das geht gar nicht, aber einmal geflogen, sind die nicht notwendig, da man mit dem hinteren
    Fuß Zentimeterarbeit macht. :-)

    Nach einer 1,5 Stunden zurück an die Galerie, wechsel auf freeformula und Slalomsegel, doch leider hat der Wind so aufgefrischt, dass der Trimm mit dem RRD Foil gar nicht gepasst hat und ich nur baden gegangen bin. Na gut zurück, was tun Slalombrett holen, oder nein doch lieber wieder den Rocket.


    Es macht so viel Spaß, dass mir der Speed-kini an dem Tag wurscht war.. :P, doch lieber foilen.

    Ich bin dann insgesamt 4 Stunden bis ca. 16 Uhr auf dem Wasser gewesen, aber dann auch völlig am Ende..


    Für mich steht fest, das ist keine Spielerei, das macht schon sehr viel Laune, vor allem das Packmaß fast so wie beim kiten, einfach geil.


    Ich werde es mir defenitiv überlegen, wenn schon Foilboard, warum kein Spaßfoilboard. Ansonsten kann ich das RRD Foil auch nur empfehlen, es brauch kein großes Brett, fürn Einstieg reicht auch das Slalomboard mit 80 cm Breite. Für 2020 auch modular aufgebaut, Carbonmast Carbonwings Fuselage, alles kompatibel..

    Danke John Sky und Roberto, eine echte Bereicherung...