Surfanzüge ! Welcher Reissverschluss ist tatsächlich dicht ? Oder nur in der Werbung ?

  • Hi Leute welcher Reissverschluss ist tatsächlich dicht . Hier als Bsp. die Werbeaussage des ONeill Epic 4/3 Herren Neoprenanzug Fullsuit , der wird beworben mit "absolut dichter, verdeckter Blackout Zipper/ Sperr-Reißverschluss"--- wie darf man das Verstehen ,Trockenreissverschluss? oder mit V Ausschnitt unterlegt? Oder nur weniger Wassereintritt als bei normalen Reissverschlüssen ? Und damit es noch kompliziert wird auf der ONeill Seite steht der Anzug !!ohne!!! "absolut dichter, verdeckter Blackout Zipper/ Sperr-Reißverschluss"......dafür wird dort der Reissverschluss mit "Glued in covert zipper contruction with Back-out zipper " beschrieben.

    Camaro ist da dann ,bis hinter dem Komma genau ,bei ihrem G-lock .Bsp. "asymmetrischer beidseitig hinterlegter G-Lock Frontreisverschluss: zu 93,75% Wasserdicht. Heisst das dann pro Liter knappe 100ml drücken durch pro Minute ,pro Reissverschlusszahn?

    Die ganzen Werbebekundungen ähneln mehr der Wonderbra und Faltencreme Branche.

  • Was genau ist jetzt deine Frage? Es gibt Trockenreißverschlüsse, diese sind in der Theorie trocken, in der Praxis kommt die Bewegung, der Pflegezustand, Passform...

    dazu.

    Gibt zu speziellen Trockenreißverschlüssen massig Threads vor allem bei oase.com.


    Ich weiß jetzt nicht was der Hintergrund ist, keiner mag gerne kaltes Wasser im Anzug, vor allem im Winter.

    meiner Erfahrung nach ist ein gut konstruierter Frontreißverschluss der mit einer stulpe über den Kopf gut unterlegt ist nahezu dicht.

    An Hals und Armen bzw. Beinen ist es viel kritischer.

    Damit da nix durchkommt, sollte der Anzug optimal passen... Theorie hilft da nicht, nur anprobieren...


    Grüße

    teenie

  • Teenie@ --Danke für Antwort, mir ist halt, bei der vorab ( www.) Anzugsuche aufgefallen das sehr blümerant alles beschrieben wird ,besonders die Reissveschlüsse, und ja, habe ich vor einen zukaufen. Damit im Herbst/Winter nicht nur der Mystic vulcan im Einsatz ist bzw. auch gerne ein Anzug, bei wärmen Wintertagen, mit mehr stretch zum Einsatz kommt. Und da ist halt beim ONeill epic nix genaues zu lesen ob der Zipper mit diesem Z.E.N System hinterlegt, auf Altdeutsch ein v förmiger Neopreneinsatz eingearbeitet ist der halt bis zum Hals abdichtet . Die frontzipper habe ich auch zb. TIKI hooded prodigy 6/5/4 ,nur bin ich da "horizontal" rausgewachsen :whistling: . Bei ONeill habe ich einen Nass in 4 mm und das Neo ist extrem dehnbar ,stabil und warm . Nur keinen Händler in der Nähe .daher die online Prospektsuche..


    Beste Grüsse

    Chris