Welche Hotspots mit Traumstrand für Anfänger bis Aufsteiger könnt ihr empfehlen? Fuerte? Gran Canaria? Mallorca?

  • Nach so heftigen Ereignissen im Leben kann ich sehr gut verstehen, dass man ein visuelles und emotionales Highlight, welches einem ganz in seinen Bann zieht sucht, um ein sehr positives Erlebnis "drüber" zu legen. Egypt ist dafür sicher gut geeignet, zumal man (wenn man will) es ja auch eine Menge unter Wasser zu bestaunen gibt. Tauchkurse gibt es vielerorts (Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt mitbringen). Nicht das ich Dir das Surfen ausreden will (man kann ja auch mehrere Dinge tun), aber ich kenne kaum etwas Intensiveres als einen Dive. Die Unterwasserwelt mit ihrem bunten Treiben, Farben und Licht nimmt einem komplett ein. Man vergißt (fast) alles und fokusiert sich total. Ich muss immer wieder lachen, wenn man einen Anfänger-Tauchkurs begleitet, über die Reaktionen der Tauchschüler. Bei jedem noch so kleinen Wurm, der sich aus dem sandigen Meeresgrund windet, flippen die dann völlig aus und vergessen fast das Atmen. Auch ich habe vor geraumer Zeit meinen ersten PADI OWD in Egypt gemacht. Ganz spontan, ohne es vorgehabt zu haben. Werde ich nie vergessen. Manche sagen, dass man beim Schnorcheln an der Oberfläche doch das Alles auch sehen kann. Nein! Es fühlt sich komplett anders an. Schwerelos (fast) in 30 m Tiefe dahinzugleiten, durch Canyon's, Höhlen, über mächtigen Karallen (ganze Gärten davon) zu schweben. Eins zu werden mit dem, was Dich umgibt. Und wenn man später vielleicht mit einem Kreislauftauchgerät tauchen kann, dann ist man wirklich mit dem Meer verschmolzen...

    Ach ja...

  • Vielleicht fragst Du ja auch mal an, ob bei den Learnivals noch ein Plätzchen frei ist? Klingt wie eine sehr gute Sache für alle Könnerstufen.

  • Oder Fehmarn ist doch ein Katzensprung, günstige Mietwohnungen Campinghütten whatever Gold z.B. Oder nach Rügen, oder Ijsselmeer, gerade im September ists doch leer günstig rel. Warm und nicht diese Fliegerei...

    Na super, Thoralf Thunberg..... jetzt fang Du auch noch so an :-)

  • Leute, was soll ich sagen: Ich habe heute eine Reise über "sun+fun Sportreisen" gebucht für Ägypten Soma Bay im Hotel Caribbean World.

    1 Woche lang einen Windsurfkurs inkl. Windsurfmaterial. Der Kurs geht jeden Tag 3 Stunden mit maximal 8 Teilnehmern.

    Da lernt man auch gleich neue Leute kennen, wie geil.

    Also ich könnte platzen vor Glück!!!

  • Na dann viel Spaß und viel Erfolg


    Dag

    Danke!




    viel Spaß! Hast du ein Bungalow oder ein Hotelzimmer ?

    Caribbean World Abu Soma - Doppelzimmer Superior Poolseite / All Inklusive 9 Tage inkl. Anfängerkurs mit Surfmaterial.

    Ich halte mich zwar nicht mehr als kompletter Anfänger, aber sicherlich kann ich auch hier im Kurs noch sehr sehr viel lernen.

    Und vor allem man surft nicht alleine und lernt noch tolle Leute kennen :-)

  • Ägypten ist doch auch bekannt für das tauchen. Muss ich dafür eine Tauchbescheinigung beim Arzt machen?

    Also tauchen bis 6 Meter tief reichen mir. Tiefer möchte ich erst garnicht!


    Zu Impfungen: Ich hatte heute bei meiner Ärztin angerufen. Sie meinte ich sollte wenn möglich eine Hepatits-B Impfungen machen lassen.

    Ist das wirklich notwendig für 9 Tage Surfurlaub? Alle anderen Impfungen wie Tetanus, Diphtherie und Polio hatte ich gerade vor 2 Jahren bekommen.

  • ich habe mich noch nie vor Ägypten impfen lassen !

    An welcher Station bist du?

    Hi Rüdi,

    ich bin bei Felix Quadfass PlanetAllSports

  • Also wir hatten auch keine Impfung vor unseren 2 Hurghada-Trips. Aber ob es schadet?!


    Klingt nach einem tollen Urlaub, den Du vor dir hast. Tauchen waren wir nicht, aber auf geführten Touren zum Schnorcheln. Das war sehr beeindruckend... was man da sieht =O


    Viel Spaß

  • Ägypten ist doch auch bekannt für das tauchen. Muss ich dafür eine Tauchbescheinigung beim Arzt machen?

    Also tauchen bis 6 Meter tief reichen mir. Tiefer möchte ich erst garnicht!


    Zu Impfungen: Ich hatte heute bei meiner Ärztin angerufen. Sie meinte ich sollte wenn möglich eine Hepatits-B Impfungen machen lassen.

    Ist das wirklich notwendig für 9 Tage Surfurlaub? Alle anderen Impfungen wie Tetanus, Diphtherie und Polio hatte ich gerade vor 2 Jahren bekommen.

    Tauchen bis 6m ? 8|

    Also Du merkst keinen Unterschied so prinzipiell bis 18 m (max Tauchtiefe für Anfängerlevel=OWD Padi bsw) bezüglich Tiefe. Es gilt die gleiche Regel: vergiss das Atmen nicht! Der größere notwendige Druckausgleich, wenn Du tauchst, ist eigentlich innerhalb dieser 6 m (bemerkbar als Druck im Ohr bsw). Man hält sich die Nase zu und presst die Luft ein wenig in die Nebenhöhlen und normal geht er dann schnell weg. Ist alles kein Problem, wenn mit den Nebenhöhlen und Ohren bsw alles iO ist. Ich rate immer zu einem Tauchtauglichkeitstest vorher beim Arzt. Ist kein großes Ding, aber ich finde es schon wichtig. Manche Tauchbasen (vorher anfragen) lassen Dich in Egypt auch ohne Bescheinigung zum Tauchen, dann musst Du vorher ein Formular "auf eigenes Risiko" unterschreiben. Wenn Du einmal entspannt, nach ein paar Tauchgängen (wenn sich die Aufregung etwas gelegt hat) und dadurch Deine Atmung sich normalisiert hat, ein Korallenriff in 10-15m Tiefe betaucht hast (am Anfang mit Tauchlehrer) und Du die Faszination erleben darfst... nun man wird relativ schnell "süchtig" danach, weil es ein sehr sehr intensives emotionales Erlebnis ist. Der 1. Tauchschein ist nicht schwer (Open Water Diver- OWD). Ich habe eine ganze Menge Newbi's begleitet und die Gesichter der Tauchneulinge nach ihrem 1. Freiwassertauchgang spiegeln das Erlebte wieder (die kriegen das Grinsen für den restlichen Tag nicht mehr aus dem Gesicht!). In 15 m Tiefe merkst Du nicht wirklich, dass Du 5 Stockwerke eines Hauses unter Wasser bist. Es fehlen die normalen Bezugspunkte, ganz anders, wenn Du auf dem Dach eines solchen Hauses stehen würdest und runterschaust.

    Zu Impfungen für Egypt. Die Impfung gegen Hepat.- B ist für Afrika und generell immer sinnvoll. Die meisten Leute merken die vorbeugende Wirkung nicht, da sie "gewirkt" hat und den Erreger gefixt hat. Besser als hinterher zu sagen, hätte ich es nur getan!

    Ich hatte ja meinen OWD damals auch in Egypt gemacht und denke sehr gern daran zurück. Es war ein toller Einstieg.

  • Ich habe herausgefunden, dass ich vor 14 Jahren eine Impfung gegen Hepatitis A + B bekommen hatte.

    Außerdem habe Tetanus, Diphtherie und Polio vor 2 Jahren bekommen. Also dann doch alles gut hier.


    OK, und das mit dem tauchen werden ich dann wohl sein lassen. Dann doch lieber schnorcheln. Das soll ja kein Tauchurlaub werden :-D

  • Wollte Dir nicht das Tauchen ausreden. Wenn man es "richtig" machen möchte ist es schon anspruchsvoll, aber der erste Kurs ist sehr einfach gehalten (schließlich will man, dass da noch viele folgen). Es ist nicht teurer als Surfen und prinzipiell auch in D möglich. Einen Urlaub in Egypt ohne Tauchen wäre für mich schlicht undenkbar. Im Anfängerkurs wird man behutsam und behütet sachte eingeführt. Was mir bei meinen 2 Tauch-Kursen in Egypt von damals auch in Erinnerung blieb, ist die megageile Truppe, die wir da jeweils waren. Man findet unter Tauchern schnell Anschluss und hat viel Spaß.

    Es war auch im 2. ein Dive mit Delfinen dabei. Werde nie vergessen, wie ein Weißer Delfin und seine Gruppe in 3 (?) Meter Entfernung vor mir in 10m Tiefe stand. Er stand da und sah mich an, fast regungslos. Da hatte ich pure Gänsehaut. War ein irrer Moment. Stand da vielleicht ne halbe Minute, nickte ein mal, drehte sich einmal um seine Längsachse, pfiepte kurz und verschwand. Ich rätsel bis heute darüber, was er mir wohl damit sagen wollte. Also es lohnt sich!

  • Wollte Dir nicht das Tauchen ausreden. Wenn man es "richtig" machen möchte ist es schon anspruchsvoll, aber der erste Kurs ist sehr einfach gehalten (schließlich will man, dass da noch viele folgen). Es ist nicht teurer als Surfen und prinzipiell auch in D möglich. Einen Urlaub in Egypt ohne Tauchen wäre für mich schlicht undenkbar. Im Anfängerkurs wird man behutsam und behütet sachte eingeführt. Was mir bei meinen 2 Tauch-Kursen in Egypt von damals auch in Erinnerung blieb, ist die megageile Truppe, die wir da jeweils waren. Man findet unter Tauchern schnell Anschluss und hat viel Spaß.

    Es war auch im 2. ein Dive mit Delfinen dabei. Werde nie vergessen, wie ein Weißer Delfin und seine Gruppe in 3 (?) Meter Entfernung vor mir in 10m Tiefe stand. Er stand da und sah mich an, fast regungslos. Da hatte ich pure Gänsehaut. War ein irrer Moment. Stand da vielleicht ne halbe Minute, nickte ein mal, drehte sich einmal um seine Längsachse, pfiepte kurz und verschwand. Ich rätsel bis heute darüber, was er mir wohl damit sagen wollte. Also es lohnt sich!

    Ok, das was du hier beschreibst da bekomme ich von der Beschreibung und meiner Vorstellung schon Gänsehaut :-O
    Wenn es die Zeit zuläßt, dann werde ich mir einen Anfängerkurs suchen. Welche gibt es denn in der Soma Bay?

  • Fast alle Divebasen am Roten Meer Ägyptens haben System PADI im Programm.

    Habe gerade mal reingeschaut:

    https://www.scubaworlddivers.com/de/safaga/

    Die sind direkt an Eurem Strand.

    Es gibt "Schnuppertauchen" und nennt sich "Discover Scuba Diving", wofür man keine Tauchausbildung nachweisen muss. Vielleicht wäre dieser was für Dich und Du kannst Dich spontan dazu entschließen (wenn mal kein Wind ist), wahrscheinlich am Nachmittag Tags zuvor anmelden.

    Mittlerweile hat man den Anfängerkurs OWD offensichtlich auf 2 Kurse gesplittet und beginnt mit dem "Scuba-Diver" (2 Tage, 185€). Mail die Base einfach an, oder schaue vor Ort vorbei. Schnuppertauchen wird sicher mehrmalig in Deiner Urlaubszeit angeboten.

  • Mit Interesse verfolge ich diesen Thread! Wir denken gerade darüber nach im November auch nach Ägypten zu fliegen, Soma Bay klingt richtig gut. Wäre toll wenn du deine Erfahrungen hier weiterposten würdest. Wann gehts denn los?

  • So, bin gestern gelandet in dem kalten Deutschland.

    Nach der nächtlichen Landung mehrere Stunden am Bahnhof Hannover festzusitzen

    und auf den nächsten Zug zu warten war meine Laune im Keller.

    Gestern sehr viel Schlaf nachgeholt und Wunden geleckt!


    Was gibt es zu berichten!?

    Fangen wir mal mit dem negativen an:

    Ich hatte die letzen 2 Tage leichten Magen/Darm (hat mich aber nicht davon abgehalten dennoch zu surfen!).

    Meine Finger sind von der extremen Beanspruchung aufgerissen (trotz Tapes und Handcremes),

    Abschürfungen an Armen, Beinen und Knien inkl. blauer Flecken.

    Aber das mieseste ist eine heftige Bauchmuskelzerrung die ich mir am Abflugtag zugezogen habe

    durch Überlastung beim surfen. Mein Arzt hat mich heute untersucht und ist sich sicher

    dass es keine Nierenzerrung/riss ist! Also alles gut. Ich brauche jetzt nur einige Zeit

    bis ich wieder gesund bin und mich sportlich betätigen kann.


    Aber das positive überwiegt ganz klar!

    Die ersten 5 Tage hatte ich wie erwähnt einen Anfängerkurs (mit maximal 8 Personen)

    gebucht. Als ich bei 38 Grad Celsius in der Surfschule ankam musste ich feststellen

    dass ich der einzige bin aber der Kurs trotzdem stattfindet...nur eben als Einzelunterricht..wie geil ist das!?

    Und etwas besseres konnte mir natürlich nicht passieren. Mein Ablauf sah so aus:

    1. Tag: Schnelle Wende gelernt

    2. Tag: Halse gelernt

    3. Tag: Beachstart und Wende/Halse vertieft

    4. Tag: Das erste mal surfen mit Trapez bei über 20 Knoten gelernt (leider zu viele Böen!)

    5. Tag: Surfen mit Trapez vertieft (bei 16 Knoten)

    6. Tag: Einzelunterricht für 40€ dazugebucht. Alles gelernte verbessert.

    7. Tag und Abflugtag: Absolutes Highlight war der perfekte Wind und das Trapezfahren jetzt endlich zu können.

    Das Gefühl die Hände nur noch zum lenken zu benötigen und über das Wasser zu gleiten ist überwältigend.

    Sogar besser als den Tauchkurs den ich bei den Cave Divers gemacht hatte!

    Aufnahmen mit der Kamera habe ich nur kurz an den letzten beiden Tagen gemacht. Das muss

    reichen als Erinnerung. Meinen Schwerpunkt habe ich auf das richtige erlernen der Surftechniken gelegt

    und extrem viel gelernt. Das hätte ich hier in Bremen vielleicht in 1 Jahr gelernt!

    Mein Vorteil war ganz klar, dass ich eine Wende und Halse schon kannte, aber noch weit entfernt von der

    richtigen Ausführung war. Und das Trapez nützt nur etwas ab 14 Knoten und mehr die in Bremen extrem selten vorkommen.

    Also alles in allem ist es perfekt gelaufen und das Lächeln bekommt mir keiner mehr aus meinem Gesicht!!!

    Auch wenn wenn ich viele Blessuren, blutige Hände, Cuts und eine heftige Zerrung (inkl. Magen/Darm) davongetragen

    habe, würde ich es jederzeit wieder so machen. Manchmal muss man eben durch Frust und Schmerz gehen, um besser

    zu werden. Vielleicht geht es auch anders, aber dass war das was ich aus diesem Bootcamp mitgenommen habe.


    Soma_2.JPGSoma_3.JPGSoma_4.JPGSoma_1.JPG

  • Vielen Dank Chris!


    Du warst ja im Caribbean World. Wie war das? Mir kommt die Anlage sehr groß vor. Um an den Spot zu kommen musstest du sicher durch das Gelände vom Sentido. Wie gut ging das und würdest du das wieder so machen, oder direkt im Sentido absteigen?