Welche Hotspots mit Traumstrand für Anfänger bis Aufsteiger könnt ihr empfehlen? Fuerte? Gran Canaria? Mallorca?

  • Ich war sicher schon über 30 mal in Egypt und "Montezumas Rache" hat mir auch 2 mal zu Beginn den Tauchurlaub fast komplett ruiniert. Man lernt aber glücklicherweise dazu! Ich nehme immer (!) eine Bottl Rum mit und abends einen Doppelten, der desinfiziert die Region unterhalb des Magens ausgezeichnet. Als fast Antialkoholiker muss ich mir das Zeug echt reinzwängen, aber es hilft. Wenn es doch mal passiert, dann habe ich da diverse Tabletten im Reisegepäck (in der Apotheke beraten lassen). Wichtig ist viel Trinken (alkoholfrei!) und all die leckeren ungekochten Dinge meiden. Ebenso Sachen aus Gehacktem, Rohkost-Salate, ungewaschenes Obst, Eis, eiskalte Getränke. All dies schränkt die Wahl am Buffet zwar ein, aber es soll ja kein Gourmeturlaub sein. Darauf zu verzichten ist echt wichtig. Seitdem ich mich an diese Regeln halte, hatte ich absolut keine Magen/Darm Probleme. Wenn man Glück hat, gibts ein italienisches Restaurant oder ein Fischrestaurant in der Anlage. Das war mitunter unsere geschmackliche Rettung. Man muss sich für die 1-2 Wochen eben ein wenig einschränken. Neo und Schuhe (!) würde ich immer Eigene mitnehmen, da weiß man, dass es paßt und was sich darin so tummelt. Sinnvoll ist auch sich in der Basis vor Ort (auch in der Divebase) mit den Leuten zu unterhalten, was aktuell so im Wasser "los" ist. Im warmen Meer (egal wo) tummeln sich mitunter so kleine bissige Organismen und die Taucher wissen meist als Erstes davon.X/

  • Ich war sicher schon über 30 mal in Egypt und "Montezumas Rache" hat mir auch 2 mal zu Beginn den Tauchurlaub fast komplett ruiniert. Man lernt aber glücklicherweise dazu! Ich nehme immer (!) eine Bottl Rum mit und abends einen Doppelten, der desinfiziert die Region unterhalb des Magens ausgezeichnet. Als fast Antialkoholiker muss ich mir das Zeug echt reinzwängen, aber es hilft. Wenn es doch mal passiert, dann habe ich da diverse Tabletten im Reisegepäck (in der Apotheke beraten lassen). Wichtig ist viel Trinken (alkoholfrei!) und all die leckeren ungekochten Dinge meiden. Ebenso Sachen aus Gehacktem, Rohkost-Salate, ungewaschenes Obst, Eis, eiskalte Getränke. All dies schränkt die Wahl am Buffet zwar ein, aber es soll ja kein Gourmeturlaub sein. Darauf zu verzichten ist echt wichtig. Seitdem ich mich an diese Regeln halte, hatte ich absolut keine Magen/Darm Probleme. Wenn man Glück hat, gibts ein italienisches Restaurant oder ein Fischrestaurant in der Anlage. Das war mitunter unsere geschmackliche Rettung. Man muss sich für die 1-2 Wochen eben ein wenig einschränken. Neo und Schuhe (!) würde ich immer Eigene mitnehmen, da weiß man, dass es paßt und was sich darin so tummelt. Sinnvoll ist auch sich in der Basis vor Ort (auch in der Divebase) mit den Leuten zu unterhalten, was aktuell so im Wasser "los" ist. Im warmen Meer (egal wo) tummeln sich mitunter so kleine bissige Organismen und die Taucher wissen meist als Erstes davon.X/

    Danke Jörge für die Tipps.

    Eine Flasche Rum für jeden Abend? Oh man, ich bin eher der Nichtalkoholiker.

    Aber was mir dann doch etwas Sorge macht sind "kleine bissige Organismen"!!! Meinst diese Würmer die auch im Nil schwimmen

    und sich dann unter der Haut ansiedeln und sich dort vermehren?


    Zur Zeit tendiere ich zum Hotel "Caribbean World Soma Bay". Ist noch dichter dran an der Station. Bin mir nur nicht sicher ob ich

    über den Strand an die Surfstation komme da noch das "Sentido Palm Royal" dazwischen ist.

    Leider musste ich gerade auf der Webseite von Peter Müller (surfmotion.com) lesen, dass ab dem 6.09.2019 kein Windsurfmaterial

    mehr da ist. Eventuell wegen der Raceweek 2019 ? Ich habe denen mal eine Email geschickt.

    Denn wenn ich kein Material ausleihen kann, hat sich das alles sofort erledigt!

  • Eine Flasche Rum für jeden Abend? Oh man, ich bin eher der Nichtalkoholiker.

    Manche machen dies, vor allem zu beobachten beim Russisch sprechendem Allin-Gast (sorry, dies musste mal wieder raus).;(

    Nein natürlich nur 2-4 cl (also einen normalen "Doppelten", wie man sagt. Weil, trinktst Du die ganze Flasche am ersten Abend, hast Du möglicherweise einen sehr tiefen Schlaf (naja mit eine paar hastigen Sprints zum WC), aber deine Freundin ist für den restlichen Urlaub sauer (vielleicht wirds es aber auch die "wildeste" Nacht ihres/Eures Lebens, nur weißt Du am nächsten Tag nichts davon) und Montezumas Rache schlägt dann am Tag 2 lächelnd zu und danach verbringst du die wilden Nächte gleich auf dem WC.

  • das mit dem nicht mehr verfügbar ist ja merkwürdig
    will er nur noch kiten?
    oder ist das Windsurfzeug einbfach komplett ausgebucht und mit mehr Gästen wäre nicht mehr genug Zeug für alle da?

    denn er ruft ja zum rechtzeitigen Buchen auf, da würde 2. Vermutung besser passen

    falls er damit nächste Saison gemeint hat

    bin gespannt auf die Auflösung

  • Ab 6.9. laufen die Learnivals von Surf&Action in Soma Bay - vielleicht ist Peter echt schon ausgebucht :( ... ich drück dir die Daumen!


    Wegen dem Queren fremder Hotelstrände solltest du dich vorab informieren: wir waren schon öfters im Palm Royale, die haben immer irgendwelche Wachen aufgestellt - die Typen sind manchmal völlig entspannt ... manchmal nicht. Transport per Shuttle liesse sich sicher arrangieren, ist halt nicht dasselbe ...

  • Ab 6.9. laufen die Learnivals von Surf&Action in Soma Bay - vielleicht ist Peter echt schon ausgebucht :( ... ich drück dir die Daumen!


    Wegen dem Queren fremder Hotelstrände solltest du dich vorab informieren: wir waren schon öfters im Palm Royale, die haben immer irgendwelche Wachen aufgestellt - die Typen sind manchmal völlig entspannt ... manchmal nicht. Transport per Shuttle liesse sich sicher arrangieren, ist halt nicht dasselbe ...

    Das mit den Learnivals ist gut möglich, denn ich habe soeben die Rückmeldung bekommen, dass kein einziges Surfbrett frei ist.
    Ich hätte mich früher melden sollen da jetzt die Hauptsaison ist. Aaarrgggghhh!!!
    OK, dann schaue ich mir mal andere Gebiete an.

    Welche könnt ihr noch empfehlen für Anfänger Stufe 2 ?
    El Gouna? Dahab? Noch weitere? Irgendjemand hatte etwas von der Türkei geschrieben.
    Fuerte habe ich erstmal ausgeschlagen.

  • Gibt es auf Djerba/Tunesien noch Surfbasen, die interessant wären? Kann mich entsinnen, dass ich da mal meiner Dame zu Liebe ihren Surfkurs mitmachte. Den Spot fand ich nicht schlecht, zumal man auch Jollen leihen konnte und das war richtig geil, bei entsprechenden Wellengang. Man brauchte dafür aber so ein Papier mit nem Adler hinten drauf.

  • Schau dir doch Mal Porto Pollo auf Sardinien an. Windsurf Village, und man kann gut mit Auto und Fähre hinkommen. Fliegen nach Olbia geht auch, wenn man wild drauf ist. Da gibt es in einer Woche im Regelfall Bedingungen für jede Könnenstufe. Bis in den Oktober immer zu empfehlen.

    Gibt es allerdings nicht als Schnäppchen im Last Minute.

  • ich finde, man sollte erstmal vor Ort Windsurfen können und dann in die Ferne schweifen.

    Dann ist der Urlaub ohne Stress und macht Spass.

    (rein subjektive Empfindung)

    Hallo mafa,

    das ist ja das Problem! Hier in Bremen und umzu gibt es nur 1 See der in Frage kommt. Und leider ist einfach zu selten

    Wind mit dem ich etwas anfangen kann. Bei 9 ktn Windstärke und weniger stehe ich auf dem See und schaue

    zu wie die Enten an mir vorbeischwimmen. Im Moment bin ich an einem Punkt angelangt da verlangt es nach etwas mehr Wind

    und das frustriert mich zur Zeit sehr hier in Bremen. Ich hatte vernommen dass Soma Bay jetzt Kein Starkwind bietet sondern

    eher für Anfänger und Aufsteiger ist. Aber ich mag mich auch täuschen.

  • gibt doch in der soma bay nicht nurP.Müller, sondern mindestens noch

    https://www.planetallsports.com/de/destinationen/soma-bay
    webcam mit Wetterdaten und Archivierung, sehr schön gemacht

    https://www.addicted-sports.co…somabay/#/2019/08/18/1530


    ich finde, man kann dort echt geil lernen

    da zu sagen, lerne erstmal bei den beschissenen Bedingungen in Bremen ist da wenig zielführend, finde ich

  • wenn man Womo hat oder genug Mitreisende, damit sich die Ferienhauskosten verteilen

  • Oder Fehmarn ist doch ein Katzensprung, günstige Mietwohnungen Campinghütten whatever Gold z.B. Oder nach Rügen, oder Ijsselmeer, gerade im September ists doch leer günstig rel. Warm und nicht diese Fliegerei...

  • Ich treffe doch ne Menge Leute hier am Ostsee-Bodden, die Windsurfen lernen und auf unterschiedlichsten Levels unterwegs sind. Ist halt die Frage, urlaubstechnisch gesehen, wo der Schwerpunkt liegt oder welches Gesamtpaket man wirklich will. Im September gibt es auch viele buchbare Zimmer/Ferienwohnungen/Hotels. Mitunter hat man das Gefühl, dass das Heimische etwas weniger im Blick ist. Wenn ich so meinen Vergleich ziehe (und die Temperaturen nicht das große Kriterium sind) dann ziehe ich unsere super Küste vor. Man weiß wie das Essen sein wird, muss nicht lang irgendwo hinfliegen, die Sprache der Leute versteht man (meist) und es will einen (i.A.) auch nur selten jemand in die Luft sprengen. Die Wahrscheinlichkeit für Surfwind ist im September auch wirklich nicht gering und die Surfbasen (wenn man Leihmaterial braucht) haben bis Oktober offen. Wenn man die Unterkunft so wählt, dass man mehrere Spots (in Abhängigkeit der Windrichtung) in kurzer Distanz hat ist es surftechnisch doch super. Ich empfinde es als sagenhaft schön, wenn man am Vormittag (nach 30 Minuten Fahrt und Aufbau) auf dem Bodden raussurfen kann, die Sonne steht noch nicht im Zenit, die kleinen Wellen funkeln im Sonnenlicht und fast völlige Stille. Nur die Geräusche der Ostsee, ein paar Möwen... und irgendwann ein 2. Surfer auf dem Wasser. Ich treffe hier immer mehr Leute, die die heimische Natur (und wir sind hier damit wirklich gesegnet) wieder entdecken. Viele davon fassen sich an den Kopf, wenn sie so zurückdenken, wohin sie so geflogen sind um das zu finden, nur weil sie vergessen hatten, dass wir es eigentlich ganz nah haben. Klar Sonnengarantie, wie in Egypt, gibt es nicht und die Windgarantie ist nicht so schlecht. Ich wollte ursprünglich ja auch im Oktober nach Egypt, nun hängt aber mein 5er Neo schon da... Ich finde es so ab Oktober (Wassertemperatur) richtig motivierend sichere und saubere Manöver zu surfen und weiter zu lernen, ohne nass zu werden.

  • Vielen Dank aurum,

    das macht mir Mut!

    Ich werde gleich morgen bei planetallsports und bei Surf-Action anrufen.

    Vielleicht klappt es ja doch noch.

    Keine Ahnung ob mich hier jemand versteht, aber dieses Jahr habe ich sehr viel durchgemacht, von Trennung bis zum Tod meiner Eltern.

    Daher habe ich ein großes Ziel: Surfen an einen der schönsten Strände der Welt. Da würde für mich ein ganz großer Taum in

    Erfüllung gehen!

  • Ich komme auch aus Bremen chris909 und fahre oft bei 6 BFT.

    Bist wohl am falschen Spot ;-)

    Als angehender Speeder würde ich Dir Dorum empfehlen!

    Hallo mafa,

    ich denke wenn etwas Wind ist, dann ist der Sportparksee Grambke für mich ganz gut.

    Am 21. Juli war ich in Dorum. Zu dem Zeitpunkt war dort Deichbrand. Das war aber schon heftiger Wind. Soweit bin ich noch lange nicht!

    Außerdem gibt es in Dorum keine Surfschule bzw. Surfmaterial zum ausleihen!

  • Dorum ... dafür einen ganz lieben Surfclub !! ... und ein nettes kleines Pril, wo man viel (leider nur immer für kurze Zeit) Spaß haben kann


    Wenn du dich mit dem Club in Verbindung setzt, werden sie dir bestimmt passendes Material ausleihen oder vermitteln können