Welche Drohnen machen super Aufnahmen auch bei viel Wind?

  • Ich finde das Teil schon sehr spannend: https://www.conrad.de/de/p/dji…f-kameraflug-1783398.html

    Die müsste ja alles können, oder?

    Ich glaube, ich werde die mal bestellen. Ich kann ja die MwSt. ziehen, dann ist der Preis deutlich überblickbarer.


    Gibt es eine, die schwimmt, wenn sie mal abgeht? Ich will sie ja eher mal auf dem Boot nutzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von DJI glaub noch nicht.


    Bei Boot musst du einfach etwas auf die Restflugzeit achten und die Rückflugoption geht meistens auch nicht. Du bleibst ja nicht an deiner Stelle. Wenn also die Drohne wieder zum Startpunkt möchte und auch entsprechend die Restflugzeit berechnet, stimmt das nicht 100%. Aber wenn du die Drohne eher nicht so weit fliegen lässt, ist das überhaupt kein Problem. Landen kannst du auch auf die Hand, wenn dein Boot zu sehr wackelt.

  • Aaah, ich verstehe. Ich habe gedacht, dass die automatisch Richtung Sender zurück kehrt und nicht auf die GPS Startposition.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Paul van Bellen nutzt eine Phantom 4

    In den Videos bis 35kn Wind:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Phantom 4 wird nicht mehr produziert. Gibt es einen Nachfolger?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal noch eine Frage:

    Wie sieht das mit dem Fliegen eigentlich in anderen Ländern aus?

    Holland?

    Dänemark, Schweden, Norwegen?

    Frankreich?

    Griechenland?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schweiz (ohne Bewilligung):

    - 30kg max.

    - 150m max. Höhe

    - mind. 5km Abstand zu Flugplätzen und -häfen

    - nur auf Sicht, FPV nicht erlaubt

    - Menschenmassen < 25 Personen

    https://www.bazl.admin.ch/bazl…ne-fragen-zu-drohnen.html


    Alles andere benötigt eine Bewilligung des BAZL

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • 150 Meter gelten nur in Kontrollzonen, sonst eigentlich keine Begrenzung.


    CH Versicherung war bei mir umsonst, musste das einfach meiner CH Haftpflichtversicherung melden.


    Bis 500 Gramm braucht man keine Versicherung.


    Man braucht auch kein Schild mit dem Namen oder so.


    Andere Länder halten sich meistens an EU Vorgaben, also 120 Meter Höhe und so.


    Das mit den Menschenansammlungen ist interessant. Versucht mal eine Drohne irgendwo am Strand zu fliegen (bei Starten keiner da gewesen). Da kommen dann sofort viele Neugierige und ups, hat man schon eine Ansammlung selbst verursacht :)


    Auf Mallorca war das Fliegen voll entspannt, die Leute waren neugierig aber freundlich und einfach interessiert.


    In DE wird meistens gleich gemeckert, darf man nicht, privatsphäre und so, obwohl man sich an die Regelung hält. z.B ich fliege völlig allein über einem Feld und da kommt ein Fahrradfahrer und meckert. Ich musste ziemlich oft bereits mit den Leuten diskutieren, alles bringt aber wenig Verständnis. Das ist einfach die Medienpropaganda, Drohnen sind ja Böse und machen nur Fotos vom Schlafzimmer oder legen Flughäfen lahm.

  • 150 Meter gelten nur in Kontrollzonen, sonst eigentlich keine Begrenzung.

    Grundsätzlich stimmt das, es ist aber eine gute Höhe, denn über 100m sieht man die Drohne von blossem Auge fast nicht mehr - was eigentlich nicht erlaubt wäre.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wie sieht es eigentlich mit den Hotspots und Seen in D aus? Grundsätzlich doch kein Problem, oder?

    Mir schwebt die Xiaomi Fimi X8 se vor da sie ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat!

    Hier ein ausführlicher Test: Test Xiaomi Fimi X8 se

  • Sehr geile Aufnahmen. Ich gehe davon aus, dass die nachbearbeitet sind, oder? Auf jeden Fall sehr interessant...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dynamischer Homepoint wäre doch das, was ich brauche, wenn ich vom Boot fliege...?...

    Also dass die Drohne zu mir zurück kehrt und nicht zum Startpunkt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich selbst habe die DJI Phantom 3, die ist nicht empfehlenswert für Wind.


    Ich habe aber Campello und Gollito oftmals mit der kleinen Mavic fliegen sehen, auch bei viel Wind über 30kn. Ob die Bilder dann nicht verwackelt sind, kann ich aber nicht sagen.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Hatte vor 3 Jahren oder so eine Phantom3 Pro in Brasilien mit. Wir sind damals geflogen als ich mit 4.2 wirklich angenagelt war...

    https://www.facebook.com/max.b…/videos/1407738379267704/


    Mittlerweile reise ich mit einer Mavic Pro, die verträgt meiner Meinung nach weniger Wind, fliegt aber ebenso wenn ich mit 4.4 gut Druck habe...bei mehr Wind hab ich sie noch nie ausprobiert, da sie mMn im Vergleich zu den größeren Drohnen deutlich mehr verblasen wird...auch hier gibts ein akutelles Video aber mit 4.8 wenig Druck...

    https://www.facebook.com/duoto…2795681717126156?sfnsw=cl (nicht wundern war quadratisch für instagram)


    Vom Gefühl her kann man mit den neuen Mavic Pros nichts falsch machen, würde eher nicht zur Zoom tendieren, lieber den besseren Bildsensor und näher fliegen...

    Auch die eine Generation ältere kann gut mithalten finde ich...und ist deutlich billiger...


    Mavic Air würde ich zum Windsurfen filmen ausschließen, da verliert die Fernbedienung scheinbar leichter die Verbindung und sie verträgt weniger Wind.

  • Dynamischer Homepoint wäre doch das, was ich brauche, wenn ich vom Boot fliege...?...

    Also dass die Drohne zu mir zurück kehrt und nicht zum Startpunkt?

    Man kann den Startpunk bzw. Rückkehrpunkt in der DJI App immer wieder aktualisieren, evtl. auch automatisch, hab leider grad die Drohne nicht zur Hand.


    Eigentlich hatte ich die Funktion noch nie wirklich gebraucht, man soll ja so oder so die Restflugzeit im Auge behalten. Bei Mavicpro hatte ich nie einen Signalabbruch, bei Spark dennoch 2-3 Mal, aber nie komplett. Bei ca. 300 Meter Entfernung könnte ich die Steuerung wieder selbst übernehmen, der Abbruch war bei ca. 450-500 Meter.

  • Fluderlaubnis für Drohnen, was man darf und was nicht, heikles Thema.

    Informiert euch besser gut, eine Übersicht gibt es hier z.B.:

    https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/


    Ganz einfaches Beispiel, wie hier schon angesprochen, bin über ein freies Feld geflogen. Wird in der Regel Privatbesitz sein.

    Filmaufnahmen von Personen benötigen normalerweise deren Zustimmung.

    Deswegen sind bei Veranstaltungen und Läden wo gefilmt wird entsprechend Hinweise. Das trifft schon nicht zu bei allem was an ihr an Spots filmt.

    Bundesstrassen, Wasserstrassen, etc. es gibt mittlerweile für alles Regeln und nur weil eine Drohne unter x kg ist heisst es nich lange nicht Feuer frei.

    Auf Grund der ganzen Regeln und wo man noch fliegenbdarf legal usw. haben es Viele wieder dran gegeben mit den Drohnen.

  • Dynamischer Homepoint wäre doch das, was ich brauche, wenn ich vom Boot fliege...?...

    Also dass die Drohne zu mir zurück kehrt und nicht zum Startpunkt?

    Man kann den Startpunk bzw. Rückkehrpunkt in der DJI App immer wieder aktualisieren, evtl. auch automatisch, hab leider grad die Drohne nicht zur Hand.


    Eigentlich hatte ich die Funktion noch nie wirklich gebraucht, man soll ja so oder so die Restflugzeit im Auge behalten. Bei Mavicpro hatte ich nie einen Signalabbruch, bei Spark dennoch 2-3 Mal, aber nie komplett. Bei ca. 300 Meter Entfernung könnte ich die Steuerung wieder selbst übernehmen, der Abbruch war bei ca. 450-500 Meter.


    Mir geht es ja darum, dass ich die Drohne wieder sicher bei mir auf dem Boot landen kann, auch wenn ich bereits 2km weiter bin.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das geht dank dynamischen Rückkehren ja problemlos. Man muss halt nur den akku im Auge behalten weil sie sonst einfach zur letzten bekannten Stelle fliegt bei leerem Akku und wenn sich bis dahin nix aktualisierte..... Platsch.


    Bzgl. Personenaufnahmen kann man doe Panoramafreiheit leider nur bis auf Augenhöhe auslegen da eine Drohne als Hilfsmittel ausgelegt wird und die Panoramafreiheit dann nicht mehr wirklich greift. Man kann aber sagen, bei uns, die meist offene Gewässer und weniger Privatgrundstücke Filmen, ist das nicht ganz so brisant. Im Zweifelsfall einfach mit den Leuten reden, das hilft oft. Die paar idioten, welche eh bloß Zoff wollen kann man halt leider eh nicht vermeiden.

  • Ab ca. 15 Meter Höhe kann man kein Gesicht mehr erkennen, jede Dashcam verletzt da die Privatsphäre mehr. Mit einem Zoom Objektiv ist man da auch wesentlich besser ausgerüstet. Die Drohnen haben ja nur Weitwinkeloptik an Board. Alle die Experten haben halt wirklich wenig Ahnung von Foto&Video Technik, dann kommt sowas raus.


    Naja, ich persönlich fliege selten in DE und alles einhalten wird eher nicht klappen. Man soll aber eben auch den Menschenverstand nicht ausschalten und etwas vorsichtig fliegen. Jemanden bewusst in oder über den Garten einfliegen oder so, geht natürlich nicht. Feldbesitz ist mir jedoch völlig egal, Landschaftsaufnahmen können die mir nicht verbieten.