Was bringt ein tief geschnittener Gabelbaum?


  • Kris:
    Sind das deine Gabeln? Wenn ja, aus welchem Jahr und kann du mal bitte in Bild von der gesamten Gabel einstellen?
    Hat nix mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber ;)


    ICh hatte so eine.
    Wenn du was wissen willst über die Slalomgabeln von den: Ich bin dein Mann:)

  • Die Form einfach würde mich interessieren, kann man auf den Bildern, die auffer Homepage stehen, nicht wirklich erkennen.
    Hat aber wie gesagt nix mit dem Thema hier zu tun.

  • Die Form einfach würde mich interessieren, kann man auf den Bildern, die auffer Homepage stehen, nicht wirklich erkennen.
    Hat aber wie gesagt nix mit dem Thema hier zu tun.


    finde das sie der X3 gabel relativ ähnlich aussehen.
    Billig verarbeiten, das Frontstück kann man in die Tonne kloppen ( is aus weichem einfachstem plastik)

  • Ich würde das Thema gerne nocheinmal anschieben.


    Klar ist folgendes:
    - der Abstand zwischen den Holmen ist bei Slalomgabeln größer als bei Freeridegabeln
    - Slalomgabeln können daher grundsätzlich ein tieferes Profil "aufnehmen"


    Ich konnte dieses WE mal das 9.0 Point-7 AC1 im aufgebauten Zustand begutachten und habe gesehen wie tief das Profil ist. Deutlich tiefer als z.B. meine The Loft oder North RAM. Nach meiner Meinung liegt dieses Segel zumindest im Leichtwindtrimm bei Druck im Segel auch an der Gabel an.
    Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch bei Photos der PWA bekommen, auf Anhieb fällt mir Severne oder Gaastra ein.
    Das bedeutet also, dass auch die Slalomgabeln die tiefen Profile mancher Slalomsegel nicht aufnehmen können (wenn man bedenkt, dass z.B. das Challenger noch mal mehr Profil haben soll...).
    Haben die Gabelhersteller oder eigentlich ja die Segelhersteller die gleichzeitig auch Gabeln herstellen die Entwicklung neuer Gabeln verschlafen?
    Optimal ist es ganz sicher nicht, wenn das Segel (schon recht weit Richtung Kopfstück) am Holmen anliegt. Wiviel Performaceverlust das mit sich bringt soll jemand anderes beurteilen, aber grundsätzlich kann es doch nicht sinnvoll sein, dass man Segel baut die nicht in die Gabel passen, oder?


  • Ich konnte dieses WE mal das 9.0 Point-7 AC1 im aufgebauten Zustand begutachten und habe gesehen wie tief das Profil ist. Deutlich tiefer als z.B. meine The Loft oder North RAM. Nach meiner Meinung liegt dieses Segel zumindest im Leichtwindtrimm bei Druck im Segel auch an der Gabel an.
    Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch bei Photos der PWA bekommen, auf Anhieb fällt mir Severne oder Gaastra ein.
    Das bedeutet also, dass auch die Slalomgabeln die tiefen Profile mancher Slalomsegel nicht aufnehmen können (wenn man bedenkt, dass z.B. das Challenger noch mal mehr Profil haben soll...).
    Haben die Gabelhersteller oder eigentlich ja die Segelhersteller die gleichzeitig auch Gabeln herstellen die Entwicklung neuer Gabeln verschlafen?
    Optimal ist es ganz sicher nicht, wenn das Segel (schon recht weit Richtung Kopfstück) am Holmen anliegt. Wiviel Performaceverlust das mit sich bringt soll jemand anderes beurteilen, aber grundsätzlich kann es doch nicht sinnvoll sein, dass man Segel baut die nicht in die Gabel passen, oder?


    Es ist in der Tat so, daß es praktisch kaum bis gar keine aktuelle Gabel gibt, die ein Segel mit tiefem Bauch im absoluten Leichtwind-Trimm aufnehmen kann.
    Die AL360 ist definitiv aktuell die weiteste Gabel, deutlich mehr als die X9. Aber es reicht nicht immer. Sinn macht evtl. die AL360 Formulagabel, die ist noch breiter.


    Gulftech hatte doch dieses super breite Endstück, oder wer war das? Zumindest gibt es den Hersteller nicht mehr am Markt. Das breite Endstück hilft aber auch nur bedingt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Ich konnte dieses WE mal das 9.0 Point-7 AC1 im aufgebauten Zustand begutachten und habe gesehen wie tief das Profil ist. Deutlich tiefer als z.B. meine The Loft oder North RAM. Nach meiner Meinung liegt dieses Segel zumindest im Leichtwindtrimm bei Druck im Segel auch an der Gabel an.


    You want the sail to be on the boom in light wind.
    releasing the outhaul will give the sail a deeper profile, move the presure point back in the sail, add back hand pressure and thus giving you more pressure on the fin, lifting the board to get planning..


    Having a too wide end of the boom is not always positive in Slalom, as it can make it hard to close the boom and have the sail in the correct position over the board, making it slower and more unstabile....
    The classical curve as found on NP, Fiberspar and Maui are known to be the best


    Dennis

  • You want the sail to be on the boom in light wind.
    releasing the outhaul will give the sail a deeper profile, move the presure point back in the sail, add back hand pressure and thus giving you more pressure on the fin, lifting the board to get planning..


    Having a too wide end of the boom is not always positive in Slalom, as it can make it hard to close the boom and have the sail in the correct position over the board, making it slower and more unstabile....
    The classical curve as found on NP, Fiberspar and Maui are known to be the best


    Dennis


    Interesting point, never thought about this.
    Can you explain a bit more why it could be difficult to have the sail in the correct position, if the boom end is wide?


    For me the situation looks like this:
    You trim your sail with deep profile, but the profile is bounded by the boom.
    Do you think the part behind the harness lines is not as important as the part near the mast.


    I found one example pic on the PWA Page.
    Look on Costa Brava page 7 picture 8. It is Finian with his NP.
    http://pwaworldtour.com/index.php?id=959&tx_damdownloads_pi1[pointer]=6&cHash=ba88b46a80


  • If the boom is very wide at the end, also the boom sides are wider and your body position will not be optimal for keeping the sail in the right position over the board. When you are sailing you close your sail so the bottom of the sail is over your board, but its not only this part of the sail you need to look at, its also where the sail above the boom is located. You want the drive of the sail to be centered and therefore we need a boom which is alowing us to maintain the right position.
    That the boom end is so wide in Formula is different as they sail in completely different directions than a regular slalom sailor.
    This photo of Finian shows his sail with fully released outhaul. Giving him a deeper profile and more back hand pressure.. meaning he has to pull more with his backhand to close his sail and thus adding weight on his fin, which also gives more lift to his board. He will keep planing like this.
    I think the whole boom curve; front, centre and back end of the boom is important..


    This is why all should add a outhaul trim to their freeride, free slalom, free race, race sails... Its gives your sail so much more range


    Dennis