Tipps für Übungen - her damit !

  • hallo,


    damit man weiterkommt, gibt es in etlichen Sportarten praktische Übungen, auch beispielweise für Windsurfen bei weniger Wind. Mir fielen ein paar ein, aber viell habt Ihr noch ein paar Tipps, abgesehen von Start, Schlaufen, etc.


    - Baum nur mit Fingerkuppen berühren, um auch wirklich nur mit dem Körper zu arbeiten


    - ungeliebte Kurse fahren, bei mir Vorwind bzw. ImWind: rechte Hand nahe Baum


    - Segelsperenzchen, damit man den Wind arbeiten lässt und nicht die Arme


    - Schnellstopp für Notsituationen




    wer kennt mehr ?



    :)

  • hier sind ein paar einfache Tricks dabei, so für den Anfang ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich empfehle die DVD "Beginner to Winner", die erklärt alles super und ist auch für weiterfrührende Techniken genial. Gibts bei DailyDose für 16 Euro ist englisch aber das sollte heutzutage kein Problem sein.

  • In Lee surfen

    Helitack

    Nosetack

    mit kleinem Brett mit wenig Volumenüberschuss bei wenig Wind Schotstart/Wenden/Halsen üben

    ...

  • Gelöscht

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo Auch ich als Aufsteiger hatte gehofft ein paar Tipps zum Übern zu finden. Als ich das Video mir angesehen haben muss ich sagen wow, das ist aber mehr als Beginner oder Aufsteiger. Das mit dem Tipp der DVD finde ich gut aber die habe ich bei Daylidose jetzt schon für 9.90 gefunden neu und das gibt es auch als Youtube kanal https://www.youtube.com/channel/UCN_KDlm2c0jtjBOuXwOf3Cg. Vieleicht hilft das ja ein wenig.


    Mal eine andere Frage. Ich habe das Gefühl das ich beim üben noch viele Fehler mache. Bringen da eigentlich die Erweiterten Surf Kurse was. Damit mal ein Erfahrener Surfer zu sehen kann und gegebenenfalls sagen was man falsch macht und es korrigiert?

  • Maclife: musst du denn immer ganz alleine surfen und hast niemanden zum fachsimpeln.

    Oft ist das doch die Hauptbeschäftigung von vielen Kollegen.


    Und bzgl. der Fortgeschrittenenkurse:

    • guter Lehrer: sinnvoll
    • schlechter Lehrer: nicht sinnvoll
    • bekommt man das über ein Forum raus: schwerlich
    • bekommt man das überhaupt vorher raus: nein, Ausnahme siehe unten
    • muss man also einfach ausprobieren
    • dann hats entweder surftechnisch oder zumindest einen Erkenntnisgewinn gebracht.


    Oder mal in einen Surfclub eintreten. Unser Verein fährt z.B. regelmäßig an geeignete Reviere und wir nehmen da auch oft unsere Surflehrer mit um Fortgeschrittenenschulungen zu machen.


    Anmerkung bzgl. guter Surflehrer: ist in GB eine ganz andere Kultur als bei uns in D, da gibts ne ganze Reihe an Surftrainern, die gegen Geld erprobte Surftrainings anbieten. Startet aber erst ab einem gewissen Niveau.

  • Die 3 wichtigsten Übungen beim Windsurfen ::windsurfing:

    1) Spass haben

    2 )Spass haben

    3 )Spass haben

    der Rest kommt von Selbst.

    :31::31::49::14::beerchug:

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • In Lee surfen

    Helitack

    Nosetack

    mit kleinem Brett mit wenig Volumenüberschuss bei wenig Wind Schotstart/Wenden/Halsen üben

    ...

    In Lee surfen nennt man auch Back fahren, stärkt genauso das Segelgefühl wie Schothorn vorraus fahren und später dann auch Helitack oder Segel360iger.


    Grüße

    teenie

  • Maclife


    Ich kann einen professionellen, guten Surflehrer nur empfehlen. Selber habe ich vor zwei Jahren angefangen zu surfen, Zwei Kurse gemacht, nach einem halben Jahr ein paar Stunden auf Fuerteventura gebucht, aber der Fortschritt, vor allem am windarmen Binnensee, war überschaubar. Im Februar war ich eine Woche auf Tobago mit Jem Hall, der auch die Videoreihe "Beginner to Winner" gemacht hat. Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, bringt es richtig was. Jeder wird nach seinem Könnensstand trainiert. Ich habe gerade den nächsten Surfurlaub mit Jem gebucht.


    Das mit den erfahrenen Mitsurfern ist ja auch immer so eine Sache. Wenige können das, was sie auf dem Board veranstalten auch anderen vermitteln. Dann hast Du bei 4 Windsurfern 5 verschiedene Techniken, jeder erzählt Dir etwas anderes. Nicht das die alle falsch liegen, aber als Einsteiger/Aufsteiger macht es sicherlich Sinn nur einen Stil zu verfolgen. Was mir besonders gut bei Jem gefällt: Er setzt sich vorab mit den Leuten auseinander, gibt schon viele Tipps wie man sich ideal auf die Woche vorbereitet und das bestmögliche für sich heraus holt. Zusätzlich gibt es eine Nachbereitung und viele Tipps wie man sich auch über die Woche hinaus weiter verbessert/an sich arbeitet.


    Beste Grüße,


    David