NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6

  • @Michelsurf… wollte damit nur aufzeigen, dass auch eine Carbon Gabel kaputtgehen kann. Nichts ist unkaputtbar!

    Allerdings war das auch ein heftiger Sturz. Wiege 98 kg, die 180er auf 234 ausgefahren und zu weit mit Vollgas ins Flachwasser. Wollte gerade halsen, hinterer Fuß schon aus der Schlaufe, noch eingehängt und mit Finne hängengeblieben. Dabei unglücklich mit vollem Gewicht und Geschwindigkeit auf die Gabel geknallt (Gabel zwischen mir und Boden). Egal wie alt, da wäre wohl jede kaputtgegangen. Ob eine Alu hier nur verbogen gewesen wäre, möchte ich allerdings auch bezweifeln. Aber die Chance wäre dagewesen, weil hier Alu eben den einzigen Vorteil gegenüber Carbon hat... Carbon bricht, Alu verbiegt sich vorher.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen. Dafür schulde ich Euch noch einen Ergebnisbericht ;):


    Gestern bin ich nun zum ersten Mal den neuen Carbon-Gabelbaum (Gun Select 2,00 - 2,50 m) mit meinem 9.6er Sunray gefahren und es lief phantastisch. Habe das Gefühl, noch nie bei so wenig Wind geglitten zu sein. Anpumpen hat erstmalig bei mir wunderbar funktioniert, durch Windlöcher pumpen ebenso. Ich bin zum ersten Mal eine eingeglittene Halse mit dem 9.6er gestanden. Zwar beim Shiften eingeparkt, aber bislang war das immer der Moment, in dem ich bei Halsen aus dem Gleiten heraus baden gegangen bin).

    Kann natürlich beides auch mit meiner Lernkurve zusammenhängen (z.B. zum Pumpen hatte ich vor ein paar Wochen im Urlaub einen Schulungsstunde), aber ich denke es ist kein Zufall, dass diese Entwicklungsschritte mit dem Einsatz des Gabelbaums zusammenfielen.


    Was auch noch auf einfacheres Handling hindeutet: Beim Wenden hatte ich mit dem großen Segel bei sehr hoch eingestellten Gabelbaum früher oft das Problem, das Rigg beim Seitenwechsel zu halten. Habe es dann manchmal nur mit den Fingerspitzen greifen und nicht richtig halten können und musste es dann oft an der Aufholleine eingangen. Das ist mir gestern bei max. eingestellter Höhe mit dem neuen Baum bei gut einem Dutzend Wenden gar nicht mehr passiert.


    Ich muss gestehen, ich war erst ein bisschen skeptisch, ob ich bei meiner Könnerstufe (Trapez, Schlaufen, Gleiten und Wasserstart sitzt, Powerhalse aber noch lange nicht (s.o.)), den Unterschied so wirklich wahrnehmen würde. Ich fand auch irgendwie die Anschaffung eines Gabelbaums für gut 700 EUR deutlich weniger sexy als damit ein schönes buntes neues Segel zu kaufen. Aber Ihr hattet völlig Recht. Der Gabelbaum hat mein altes Sunray ordentlich aufgepeppt, macht Spaß und hat mir schon beim ersten Einsatz zu einigen Lernschrittdurchbrüchen verholfen und wird sicher/hoffentlich länger halten, als ein neues Segel. Besten Dank noch mal an alle für die Empfehlungen.


    Ich hoffe ich habe jetzt die Alufraktion jetzt nicht zu wilden Proteststürmen gereizt ;). Letztlich kann ich nat. nicht mit Sicherheit sagen, ob die o.g. Lernerfolge einfach gestern ohnehin zufällig fällig gewesen wären oder der Gabel geschuldet waren. Tendenziell ist mir das aber zu viel Zufall und ich würde deshalb eher auf die Gabel tippen. Im direkten Vergleich hatte ich die Gabeln nicht getestet: zu wenig Zeit, zu lästig und irgendwie will ich auch gerne das gute Gefühl bei meiner 700 EUR-Investition behalten ;). Davon ab sind die Bedingungen auf dem Wasser ja eh nie völlig identisch, was solche Vergleiche m.E. sehr erschwert.


    Falls jemand Interesse hat: Ich hätte nun eine gute Alugabel (RRD monoque T9) von September 2016 abzugeben.

    200-260

  • also ich bräuchte ne größere Gabel, wie viel soll die denn Kosten?

    Ich mach mal ein paar Fotos und mir Gedanken und schicke Dir eine PN.

  • probiere bitte wenigstens einmal den direkten vergleich

    Kommt drauf an wofür ;). Spontan fallen mir folgende Gründe ein:


    A. Damit ich selbst sicher bin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    B. Um der Alu- oder der Carbonfraktion Recht zu geben.


    C. Um jemandem bei seiner Kaufentscheidungen zu helfen.


    A. muss für mich nicht sein. Bin auch so glücklich mit meiner Entscheidung und es ist eh zu spät für Korrekturen.


    B. Da werde ich mit einem semikompetenten und nicht annähernd konstanten Bedingungen (böiger Binnenspot mit stark wechselnden Bedingungen) eh niemanden überzeugen. Will das auch gar nicht. Soll jeder doch mit Alu oder Carbon nach seiner Facon selig werden ;)


    C. Würde ich machen, wenn jemand zu diesem Zweck wirklich an meinem Eindruck interessiert ist und es vor dem Verkauf des Alubaumes noch mal passende Bedingungen gibt.