NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6

  • Ach Django, lass gut sein, leseverständnis und differentieren sind ja eh nicht deine Stärken


    Doch, da sind sie absolut. Nur bin ich ein hoffnungsloser Optimist, und denke, dass mir

    auch ganz konkret und sachlich geantwortet wird. Meist klappt es ja auch :)

  • Ähem...meine Popcorn sind aufgebraucht, also bitte Schluss jetzt. Die beiden Alu-Spezialisten werden eh nicht zu überzeugen sein.

    LG

    Peter

    Irgendwann kriegen wir sie alle;)

    Ich kann mich noch an ähnliche Diskussionen zu dem Thema erinnern die wir vor ca 15 Jahren geführt haben und ähnliche Verweigerer so argumentierten.

    (übrigens Teenie, ich nutze immer noch die Gabeln von damals, und da hatten die schon 5 Jahre auf den Buckel)

    Klammheimlich wurde dann doch irgendwann die Carbongabel getestet und Jahre später kamen von genau diesen die Empfehlungen wie wichtig eine Carbongabel doch sei.

  • bernie b , wie beim Kiten braucht man auch Carbongabeln? :P


    Ich kann mich auch gut an die Diskussionen erinnern und damals waren die Carbongabeln bei weitem nicht so gut wie heute...

    Ich habe vor etwa 15 Jahren umgestellt...


    Gab so einige windige Konstruktionen samt Notlösung...


    Die Fiberspar waren schon haltbar in kleinen Größen, wenn nicht der Verschleiß der Längenverstellung gewesen wäre, hätte ich auch noch 2 Posigrip...


    Grüße

    teenie

  • Es ist einfach mega-kracher....

    Der Tröötersteller wird sich wundern was hier so abgeht...aber egal.

    Am schönsten finde ich aber, dass von den Leuten eine Carbongabel für Unsinn gehalten wird, die noch nie eine gefahren haben.

    Ich würde ja mal sagen, einmal testen und wenn man sie dann immer noch schlechter als Alu findet...herzlichen Glückwunsch, mit der Einstellung spart man jeeeede Menge Geld.


    Vielleicht gibt es ja auch wirklich Leute die die Eigenschaften von einer ALU-Gabel lieber mögen als die von Carbon...wenn dem so ist, dann bitte bei ALU bleiben.

    Aber eigentlich, nur gaaanz eigentlich, dürfte es bis auf Extremeinsatzgebiete niemanden geben, der ernsthaft behauptet eine ALU-Gabel sei genausogut oder besser, was jetzt die Aufgabe einer Gabel angeht, als eine aus Carbon.

    Ich glaube das könnte man im Zweifel sogar bei den Materialeigenschaften einfach nachlesen welches Material für die Anforderung grds. besser geeignet ist....


    Aber egal, es ist wie es ist, und jeder mag mit seiner Lieblingsgabel glücklich werden...

  • Am schönsten finde ich aber, dass von den Leuten eine Carbongabel für Unsinn gehalten wird, die noch nie eine gefahren haben.

    Ehrlich, du hast schon einmal jemanden getroffen, der eine Carbongabel für Unsinn hält? ich meine nicht

    vor 15 Jahren, sondern in letzter Zeit? Ernsthaft?

  • ich hätte da noch ein paar alte North Gabeln hier liegen ... eine ist sogar etwas krumm, aber sie hält ... Django ... 100€ zzgl Versand ?

    verschiedene Längen verfügbar :D

  • Danke. Die neue Tekkno hat nur etwas über 100 EUR gekostet. Also: schlechter Deal ... :(

  • Es ist einfach mega-kracher....

    Der Tröötersteller wird sich wundern was hier so abgeht...aber egal.

  • Er wundert sich nicht, weil er schon öfter mal erlebt hat, wie hier Glaubenskriege tobten. Ist ja mitunter auch recht unterhaltsam :) und in manchem Nebensatz erfährt man dann doch noch Neues und Interessantes.


    Da meine Frage nach der 4. oder 5. Antwort geklärt war, habe ich keinen Stress damit, dass der Thread hier für die Schlacht Alu vs. Carbongabel gekapert wurde. Ist ja im Grunde nicht mal OT, weil es immer noch im weiteren Sinne um die Frage geht, ob sich die Anschaffung lohnt. Für mich allerdings schon, weil die Gabel schon bestellt ist ;).

  • Sorry, heute erst gelesen. Aber das muss noch sein.

    Auf dem Bild sieht man eine Chinook Carbon Gabel (2-3 Jahre alt), die mir bei einem Schleudersturz gebrochen ist. Eine Alu wäre da evtl. nur verbogen gewesen und man hätte noch zurück surfen können (hatte ich auch schon mal).

    Aber trotzdem fahre ich lieber Carbon Gabeln, habe mir wieder die gleiche gekauft :)

  • Also einen habe ich auch noch:



    Ich bin etwas stutzig geworden, dass das Surf-Magazin in der aktuellen Ausgabe die Laborwerte zum letzten Test Slim Carbon Gabeln 07-2019 erst auf Nachfrage in einem Leserbrief veröffentlicht hat.


    Die Gabeln hatten ein Holmdruchmesser zwischen 27 mm und 29 mm


    Herausgekommen sind Werte bei 32 kg Belastung zwischen 1,7 cm und 3 cm. Ausnahme Point7 mit 0,5 cm.


    2017 wurden in etwa gleiche Länge Alu-Gabeln und Durchmesser 27-30 mm getestet. Da sind die Testangaben in N/mm. die Gabeln lagen zwischen 22 und 33 N/mm. Bei 32 kg = 343 N entspricht das zwischen 10 und 15 mm Ausdehnung.


    Damit ist in dem Segment der Gabeln bis ca. 2 m die Behauptung, dass Carbon Gabeln immer steifer seien nicht bestätigt. Wunderte mich jetzt selbst.

  • die maximale Verbiegung hat nichts mit der Geschwindigkeit der Rückstellung zu tun, welche bei Carbon definitiv schneller ist und genau darauf kommt es beim anpumpen an !


    zudem kann & sollte man Slim GB nicht mit einem GB mit normalem Durchmesser vergleichen, die Werte und auch Einsatzgebiete, sind völlig andere !!


    im GB Test von 2017 kannst du nachlesen, wie groß die Unterschiede von Alu zu Carbon waren, da war KEINE Alugabel auch nur ansatzweise so steif wie die Carbongabeln


    zudem ist immer (zumindest von mir) gesagt worden, das AB 2m GB Länge Carbon erste Wahl ist


    Surfsüchtiger

    wenn ich am Montag eine Alugabel statt einer Carbon (2.16cm bei einer 200 - 250er Gabel) gehabt hätte, wäre die völlig verbogen / gebrochen gewesen, so konnte ich problemlos wieder zurücksurfen
    du kannst also mit allem Glück, aber auch Pech haben

  • die maximale Verbiegung hat nichts mit der Geschwindigkeit der Rückstellung zu tun, welche bei Carbon definitiv schneller ist und genau darauf kommt es beim anpumpen an !

    Da bist du jetzt auf Marketing „Argumente“ reingefallen.


    Die Rückstellungsgeschwindigleit (Reflex) ergibt sich aus dem Verhältnis von Härte und Gewicht.

    Gleiche Verbiegung = gleiche Härte. Und bei gleichem Gewicht ist auch der Reflex gleich.

  • @ surfsüchtiger: Das Bild der völlig zerstörten Gabel macht mich sehr nachdenklich ....:/?(


    Die Gabel ist ja laut Info - erst 2-3 Jahre alt. Also: Solte mir das mit meiner Gabel passieren (ich fahre die selbe Marke in der 150er Grundlänge) - ich würde das so nicht akzeptieren. Völlig wurscht wie groß das Segel war, wie schwer der Surfer .....


    Ein Schleudersturz .....- ja und (?) .... es gibt Typen die rotieren extrem schnell durch und landen jedes 2.-mal voll plan .... wie sieht es da mit den Belastungen aus (??) ...wenn auch schwer vergleichbar: Aber eine Gabel muss über mehrere Jahre Schleuderstürze (mindestens !) abkönnen - ohne Bruch.:42: