NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6

  • Das Carbon-Gabeln an Land sehr vorsichtig zu händeln sind, ist im Netz rauf und runter gängige Meinung.

    @ Max:

    Da möchte ich mal die entsprechenden Beiträge zu lesen...


    @ Django:

    Also das Top soll auswehen damit man keinen Schleudersturz macht, ansonsten soll der Segelbereich oben am Top beim Angleiten helfen(über den Hebel kommt eine Krafteinwirkung die einen über den Trapeztampen nach vorne Richtung Bug zieht); im Bereich 70cm über und unter der Gabel soll das Profil möglichst nicht verändert werden(Längsfalten sind da Killer jeder Leistung) denn da wird über eine saubere Anströmung eine gleichmäßige Krafteinleitung zum gleiten generiert.

    Beim Anpumpen wird der Mast von vorn nach hinten gezogen. der Segelbauch von der Masttasche bis ca. 1m sorgt für den Vortrieb(bei Cambersegel ist der Bauch besser gestützt und das Anpumpen effektiver). Vergleichen kann man den Bewegungsablauf mit dem eines Kanuten.

    Der hintere Teil dies Segels ist völlig unwichtig beim anpumpen. Deswegen muß man Trimmeinrichtungen auch nicht anziehen zum Anpumpen. Carbongabeln stellen eine deutlich steifere Verbindung zum Masten her und dadurch wird die Kraft auch besser weitergeleitet in diesen und den vorderen Segelbereich(Vergleichbar mit Gummihammer und Stahlhammer, der Stahlhammer gibt die Kraft auch deutlich besser ins Werkstück ab).

    Eine Alugabel schwingt beim pumpen, die Kraft wird schlechter weitergeleitet und noch schlimmer, zeitverzögert, denn man pumpt ja mehrere Male hintereinander, die Kräfte heben sich im schlechtesten Falle sogar auf.


    Regattafahrer verstärken meist noch den vorderen Bogen der Gabel um die Kraftspitzen noch direkter zu übertragen, oft sind durch die Kraftspitzen des Anpumpen die Gabeln dort nicht stabil genug und brechen dort. Gut ist aber das man diese Brüche reparieren kann, dies ist ein weiterer Vorteil ggü einer Alugabel.

  • Zu Form und Stabilität: Die Tekkno Alu-Gabel ist vorne ganz breit. UNd sie hat ein durchgehendes


    und im vorderen Bereich doppeltes (!) Alu-Rohr. Das Gewicht wird hier mit 2,9 kg angegeben, ich müsste aber

    glatt mal wiegen, mir kommt sie schwerer vor.


    https://surfshop-muenster.de/G…onoDynamic_160_230_T8_Alu

  • bernie b Z.B. aktuelles Surf-Magazin: Zitat: "Trotzdem muss man wissen: Es handelt sich um ein High-End-Produkt, das man pfleglich behandeln sollte. Wie bei Carbon üblich, sollte man es nicht unbedingt auf die Steine hauen."



    Zum Thema Pumpen:


    Ich surfe überwiegend (außer Urlaub am Gardasee) in Gebieten wo Wind ist, bzw. wo man nur aufs Wasser geht wenn Wind ist. Da ist nix mit Pumpen. Da zieht man dicht und ab gehts. Da gibt es in den Shops übrigens auch kein Slalom Material zu kaufen. Hängt halt auch viel vom Revier ab.

  • ein weiterer Punkt ist die Pumperei, beim Pumpen wird das Alu immer an der gleichen Stelle verformt

    Wenn man Metall immer an einer Stelle hin und her biegt entsteht eine Material Schwächung die zwangsläufig zum

    Bruch führt!

    Die Zugkräfte beim Einhängen ins Trapez sind größer und für das Material ungünstiger, erstens weil

    sie punktuell belasten, und zweitens nach unten ziehen, die Gabel am Kopfteil daher mehr belasten.


    Aber Alu hat sich bewährt. Auch ein Fahrradlenker wird über Jahrzehnte stark belastet und gebogen (und

    tausende andere mechanische Teile auch.) Immer noch machen Fahrradlenker aus Carbon öfter die Grätsche

    als Alu-Lenker. Es kommt immer auf die Verarbeitung an. Alu zu verteufeln ist Panikmache.

  • Hier noch mal ein Zitat von der Point7 Seite:


    My advice is to be very careful when you spend money on a carbon boom, as if the reflex, the curve, the stiffness is not tested by pros properly, you might end up buying a carbon boom which is not what you would expect from the price. With Alu booms, I believe that in slalom there is a limit. Under 7.5 I enjoy them myself with over 90kg. They do bring the fun you expect, and it’s not bad at all. Sure, a carbon boom which has the right reflex will be more direct, and efficient in the gust for the acceleration, and would help you hold longer the sail in over powered conditions, but if you are freeriding, and you don’t like to be over powered, the aluminium can do a great job. I do not like them so much in bigger sails than 7.5, but just imagined, that I won the Defi wind in 2014 on 5.6 racing sail using an alu boom. It was super comfortable in the choppy conditions.



    Alles lächerliche Idioten?

  • Die meisten Alu Gabel schnürren das Profi der großen Segeln ein, da zu schmal vorne im Profilbereich des Segels...

    Die Leistung des Segels kann sich dann nicht richtig entfalten.

    Da hast Du (leider) recht.

    Gerade meine ProLimit V-Grip ist sehr schmal geschnitten.

    Auch bei der Cross liegt das Segel seitlich an...das ist ein wenig Schade, weil, wie Du sagst, dass sicherlich nicht performanceförderlich ist...

    Das wäre auch DER eine Grund, warum ich vielleich u.U. so peut-à-peut, möglicherweise, ganz unter Umständen, irgendwann einmal, aber nicht zu hastig

    auch noch weitere Carbon-Gabeln in Betracht ziehe...oder es gibt was in ALU was gleich steiff ist wie die bisherigen aber eine breitere Outline hat...

    Schaumermal...

  • but just imagined, that I won the Defi wind in 2014 on 5.6 racing sail using an alu boom. It was super comfortable in the choppy conditions.


    Das ist ja interessant, danke. Das widerspricht doch vielen Aussagen hier, dass Alu das Segelprofil merklich beeinträchtigt wegen

    angeblicher Verkürzung. Wenn es wirklich so wäre, könnte man damit nicht die Defi Wind gewinnen. Never.

  • MaxMuller - ich fahre auch gerne an Revieren wo man sich die Pumperei sparen kann und eben nur manchmal mit den 5er, meist eben mit den 4er und 3er Segel unterwegs ist. Aber gerade bei dem dort stionierten Material (keine Felsen !) - werde ich demnächst die noch vorhanden Alu-Gabeln durch Carbon-Gabeln ersetzen. Denn: ich bleibe dabei,- gerade im hohen Windbereich - und in jedem Revier gibt es Böen (und die Segelgröße ist ein hoffentlich gut gewählter Kompromiss ;)) - will ich das Profil im Gabelbereich stabil bleibt (KEINE Längung der Gabel) und den TWIST nur im Top-Bereich vollzogen wissen. Man spürt es - definitiv. Mehr Kontrolle im oberen Grenzbereich.


    Und zur Ausgansfrage: Auch das 9,6 Gun wird ja hoffentlich nicht ständig angepumpt - das wünsch ich jetz mal dem Segel ...und dem Piloten :thumbup:- ...sondern muss sich eben auch mit den Böen/überpowerten Fahrzustand auseinandersetzen. Die steifere Gabel versteift eben auch das ganze "Rigg-Konstrukt" ...und bringt nach meiner Einschätzung definitiv einen sofortigen, spürbaren Mehrwert gegenüber dem Segeltausch.


    Ich denke aber,- niemand will jemand seine Alu-Gablen madig machen ...wenn er Spaß daran hat und damit Bestens klar kommt ...alles Gut !.....(möglicherweise werden die Gabeln aber auch nicht max. ausgefahren ..... :S ....)


    Im Salzwassergebrauch: Immer gut spülen - und nicht zu spät austauschen ....

  • Wie gesagt: Bei Slalom Material oder großen Race Segeln ist Carbon sicher die richtige Wahl.


    Zum Salzwasser:

    Also ich weiß nicht mit welchen Alu Gabeln ihr Erfahrung gemacht habt. Meine North und Neil Pryde Gabeln spüle ich nie. Da korrodiert nichts. Kein weisses Pulver beim ausziehen wie früher. Das Thema gibt es nicht mehr.


    Übrigens macht Neil Pryde Werbung, dass seine Alugabel der Carbon Gabel sehr nahe kommt. Meine Neil Pryde Alu Gabel (bis 200 cm) ist bocksteif.

  • mafa Ja ja, keine Argumente aber verunglimpfen: "lachen sich jetzt einen Ast".


    Das erinnert mich irgenwie an die Skiläufer, welche mit dem teuersten Material ankommen und es von den Locals mit Norwegerpulli um die Ohren gefahren bekommen.

  • Deine subjektive Warnehmung Django


    Alle anderen die Windsurfen fahren und Carbongabeln benutzen lachen sich jetzt einen Ast.

    Ein Defi-Sieg ist rein subjektiv? Die Verlierer lachen sich einen Ast? Wie meinen ... ? :D

  • MaxMuller: 1. Andrea Cucchi ist sicherlich kein lächerlicher Idiot ...hat keiner behauptet ...(ohne Polemik wäre schöner ...)

    2. Ich konnte Andrea über die Jahre am Conca testen beobachten,.... bei gleicher Körpergröße hat er eine ganz andere Physis als ich ...(möglicherweise auch als die Meisten hier im Forum ;)....) ....- dem ist es wurscht wenn das Segel - zwischendrin mal - an sich schon massiv deformiert ist .... - und er schreibt den Schlüsseldatz als Hinweis zum Schluss: In massiven Kabbel_Bedingungen ...- ist eine weichere, nachgiebigere Gabel bei 2 Stunfden Dauerbolzen sicher angenehmer zu fahren ....( die Schultergelenke, und Ellbogengelenke werden es danken ....) .....und angenehmenr fahren heißt im Chop eben auch bei langer Distanz ...schneller fahren ..... Einsatz: Defi (!)


    Django:


    1. Es ist EIN Gewinner mit Alu - Gabel ....(sind alle anderen auch Alu gefahren . ???....) und kann man dann hier eine generelle "REGEL" entwickeln ....(?) ....

    2. Bitte zur Kenntnis nehmen (und nicht falsch wiedergeben !) - die Verkürzung wie beschrieben ist nicht "angeblich" - sondern wurde gemessen ....

  • Andrea beim Training zum Defi 2018 ..... Die Gabel die er nutzt ...sieht NICHT nach Alu aus ....oder was meint Ihr .... ?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ....