Unterschied langer vs kurzer Pin in der Base

  • Moin,


    ich wundere macht etwas darüber, das ihr eure Boge Joints nicht kontrolliert? Ich fand das schwierig, denn die Aufnahme des Pins oben im Joint kann man nicht kontrollieren, zudem stört das Gurtband bei der Kontrolle...


    Geschmacksfrage


    Grüße

    teenie

  • Wenn ich mich recht erinnere gibt es Ausführungen mit 8 und 10mm für den inneren Gewindestift.


    8mm ist dabei zu wenig und ging öfter kaputt ohne dass man es vorher wirklich sehen konnte, der Gummi war meist noch OK.


    Jede Bauart hat eben ihre Schwächen und Stärken, was bleibt ist regelmässige Kontrolle.

  • wobei eine korrekt angezogene 8mm durchaus recht stabil ist, aber wehe, sie ist nur ein wenig lose und wird deshalb auf Biegung beansprucht

  • Wobei innenliegende Gewindestangen schon seit Jahren nicht mehr Stand der Technik sind. Gute Mastfüße mit Powerjoint haben den Pin und das Gewinde aus einem Stück gedreht, und zwar in 10 mm.

    Ich selber fahre seit ca. 10 Jahren Chinook mit Tendon und habe keinen Grund, mich zu beschweren.

    Gruß

    Rolf