Vom Anfänger zum Aufsteiger

  • kommt doch auf dein Talent an

    wird wohl 280 lang sein und 69 (70) breit und eben knapp 130l aus um 2000...2003


    ist geschenkt ein nettes Angebot
    aber ob du es jetzt schon mit Freude benutzen kannst, wirst du wohl ausprobieren müssen
    ist halt unter der Größe (Volumen, Breite), die dir von allen empfohlen wurde, um schnelle lernfortschritte zu machen
    mit Biß sollte das Teil aber gehn, denn es ist ja nicht schmaler als dein Hifly, aber kürzer als Zwischenschritt zu den noch kürzeren modernen Boards

    die anderen 15 Aktiven hier werden sicher 20 weitere Ansichten dazu haben ;-)

  • schöne, meist unterschätzte Boards

    Waren reihenweise Testsieger in der SURF damals, mutige wegweisende Shapes.


    Soweit ich es erinnere auch innovative Bauweise, aber leider wohl mit einigen Mängeln in Serie, was womöglich zum Verschwinden der Marke geführt haben könnte.

    Gibts ja seit einiger Zeit wieder, aber nicht mehr so groß wie damals...



    Grüße

    teenie

  • Also geschenkt mitnehmen das Teil.

    Ich finde die ahds von damals auch richtig gut.

    Wären definitiv shapes bei denen ich meine aus alt mach neu Methode ohne zu zögern anwenden würde...da wäre die Arbeit die ich reinstecken auf jeden Fall gerechtfertigt...


    130l und 70er breite braucht dann eben Übung Übung Übung, das wird aber und dann kannst Du auch gleich die ersten Gleitmeter machen...

  • Hallo noch mal. Ich wollte deswegen nicht direkt einen neuen Beitrag aufmachen. Deswegen hoffe ich das hier auch noch Leute reinschauen und mir die Frage beantworten können.


    Ich habe mich hier nach einem passenden Board erkundigt, weil über all steht das man als Hobby Surfer sich nach einem Freeride Board um sehen soll. Jetzt lese und sehe ich aber viele die Slalom Boards verkaufen. Ich habe das so verstanden das diese Board für Racing also ein spezielle Art von Wettkampf gedacht sind. Irgendwo bin ich der Meinung gelesen zu haben das bei Slalom Board die Fußschlaufen weiter Außen sitzen.

    Kann mir einer genauer sagen was den Unterschied zwischen Freeride und Slalom für Hobby Surfer ausmacht? Wenn ich die Board vergleiche sind Slalom Boards breiter. Ich habe sehe aber viele Board die verkauft werden mit Volumen von 130 und höher aber kaum Freeride Boards in der Volumen Klasse. Lohnt es sich als Aufsteiger ein Slalom Board zu holen oder fahren hier alles in der Bundesliga?

  • So lange die Fußschlaufen nicht sicher sitzen, würde ich kein Slalomboard in Erwägung ziehen. Da fehlen immer die aufsteigerfreundlichen Innenpositionen.


    Aber auch davon ab gelten Slalomboards als anspruchsvoller zu fahren. Schwieriger zu kontrollieren, gleiten passiv schlechter an und sind auch schwerer hu halsen und zu wenden.


    Ich bin deshalb bislang bei Freeride/Freerace geblieben, auch wenn wenn SL Blards tatsächlich oft günstig angeboten werden.

  • Hallo noch mal. Ich wollte deswegen nicht direkt einen neuen Beitrag aufmachen. Deswegen hoffe ich das hier auch noch Leute reinschauen und mir die Frage beantworten können.


    Ich habe mich hier nach einem passenden Board erkundigt, weil über all steht das man als Hobby Surfer sich nach einem Freeride Board um sehen soll. Jetzt lese und sehe ich aber viele die Slalom Boards verkaufen. Ich habe das so verstanden das diese Board für Racing also ein spezielle Art von Wettkampf gedacht sind. Irgendwo bin ich der Meinung gelesen zu haben das bei Slalom Board die Fußschlaufen weiter Außen sitzen.

    Kann mir einer genauer sagen was den Unterschied zwischen Freeride und Slalom für Hobby Surfer ausmacht? Wenn ich die Board vergleiche sind Slalom Boards breiter. Ich habe sehe aber viele Board die verkauft werden mit Volumen von 130 und höher aber kaum Freeride Boards in der Volumen Klasse. Lohnt es sich als Aufsteiger ein Slalom Board zu holen oder fahren hier alles in der Bundesliga?

    Stell dir einfach mal vor du würdest Skifahren lernen. Würdest du dir da -- nachdem du das Stadium erreicht hast, ohne hinzufallen den Berg runterzukommen -- sofort als nächstes einen Rennski kaufen?

  • ... und du benötigst Tuttlebox Finnen, die penibel auf das Board & Segel abgestimmt sein sollten.

    Auch funktionieren diese Boards SINNVOLL nur mit einem Freerace oder Racesegel ... welches auch nicht anfängertauglich ist !! (Masttasche sehr groß & generell recht schwer im Vergleich zu Nocamsegeln)


    Slalomboards sind Wettkampfgeräte, die etwas an Fahrkönnen, Fitness aber auch Erfahrung voraussetzen. Wenn eines davon nicht gegeben sein sollte, einfach etwas passenderes suchen.


    Meinst du, das es sinnvoll wäre, sich einen F1 Renner zu kaufen, um damit einkaufen zu fahren, obwohl du dafür weder einen Führerschein, noch Fahrpraxis besitzt ?


    Und natürlich ist mehr Slalomgeraffel auf dem Markt ... die Regattafahrer tauschen jährlich durch und der Markt ist voll. Die Zweitverwerter fahren die Sachen dann 2-5 Jahre und verkaufen sie dann auch wieder ...

    Freerace oder Freeridekram wird häufig wesentlich länger gefahren, gerade von den Erstbesitzern. Da ist der Gebrauchtmarkt einfach wesentlich kleiner, gerade in den gängigen Größen dann auch SEHR selten (oder sehr teuer) nur zu finden

  • Aloha.

    Kann die Grundüberlegung verstehen (warum über 1000 für nen gebrauchten Freerider wenn ich eine gleichgroße SL-Schüssel für 750,- schießen kann und dann auch noch in vollcarbon).


    So dürfte der Gedankengang wohl gewesen sein...


    Problem dabei: SL board hat eine markante gleitschwelle = anstrengender


    Entweder es gleitet mit vollspeed oder es dümpelt...dazwischen ist nix


    Beim gleiten muss man stärker gegenhalten/runterdrücken = anstrengender


    Ich muss sehr weit auf die Kante um in die Schlaufen zu kommen = sehr schwierig und evtl. Frustig am Anfang


    Mit Freeridesegeln fehlt dem board Druck und es könnte in böen leichter steigen = anstrengender/frustiger


    Also für dich zusammengefasst verkaufst du dir mit dem gesparten Geld: Anstrengung+Anstrengung+Anstrengung/Frust+Anstrengung/Frust und dazu geht der SL-Hobel noch deutlich schneller kaputt...

    Hhhhhmmmmm...Klingt auf den ersten Schlag nicht nach ner lohnenswerten investition...

    Wenn Du gut in außen montierte Fußschlaufen auf Freerideboards kommst kannst du gerne zu sl greifen. Vorher würde ich das nicht machen, es sei denn du bist sehr frustrationstollerant und ein ganzer Happen mehr Anstrengung macht dir nix aus und Macken am board (mit wertverlust) stören dich nicht...ach ja, mit so boards wirst du wahrscheinlich auch vieles langsamer lernen als auf nem Freerider...

  • Danke für eure Antworten. So ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Es hat mich halt nur gewundert das so viele Board auf dem Markt sind (Gebrauch). Ich habe halt gedacht das man Slalom Board nur nimmt wenn man auch in der Bundesliga oder auch Weltrangliste an Wettkämpfen teil nimmt. Ok und die Leute die diese Board kaufen wollen immer das neuste auf dem Markt haben. Ich werde erst mal mit dem AHD weiter übern und Geld zusammen sparen um vielleicht nächstes Jahr ein neues Board zu holen.