NP V8 2019 (9,4)

  • Hi Surfer!

    Ich möchte mein

    gun sunray 8,6 & gun Vector 9,6 gegen ein

    NP V8 9,4 austauschen


    was erwarte ich mir? naja ein Segel weniger mitschleppen und ein Segel für 15-20kn?

    hat wer Erfahrung bzgl. Mast; NP empfehlt einen 520er Mast? ist’s mit 490er wirklich so viel schlechter? Verlängerung ist dann halt extrem...


    bin gespannt auf eure Antworten

    Danke schonmal


    LG

    Erwin

  • Moin !

    15-20 Knoten ? Da reicht doch locker ein 8,5er, wenn man schwer ist....

    Was käme denn unter dem 9,4er ?


    Gruß

    Stephan

  • Moin Eddy.

    Sag mal, warum denn kein 9,2er Vector? Da könntest Du den 490er Gun Mast weiterverwenden...ich denke mal der Leistungsunterschiede dürfte gering sein, der preisliche aber erheblich...

  • ich erwarte mit vom NP doch ein leichteres handling, und ich finde die Vectoren m.m. sind nicht gerade die besten angleiter (wird in surftests auch immer wieder beschrieben)

    Mit Sicherheit nicht beim 9,6er, die Tests beschreiben kleine Vectoren um 7m² die sollen deutlich flacher geschnitten sein.

    20kn mit 9,4 ist spannend, aber womöglich sind das ja dann Forumsknoten ^^


    Grüße

    teenie

  • 54 cm Verlängerung erscheint mir schon heftig. Zumal NP selbst nur 48 cm im Angebot.


    Ich hatte das mal vor ein paar Jahren mit einem Ryde. Da gab es auch eine alternative Mastempfehlung, für die die Pryde Verlängerung nicht reichte. Hatte ich leider erst nach Bestellung des Segels gesehen (den kürzeren Mast und die Verlängerung hatte ich schon für meine nächstkkeineres Segel). Die NP Hotline hat mir dann die Anschaffung eines längeren Gebrauchtmastes empfohlen.

  • 54 cm Verlängerung erscheint mir schon heftig. Zumal NP selbst nur 48 cm im Angebot.


    Ich hatte das mal vor ein paar Jahren mit einem Ryde. Da gab es auch eine alternative Mastempfehlung, für die die Pryde Verlängerung nicht reichte. Hatte ich leider erst nach Bestellung des Segels gesehen (den kürzeren Mast und die Verlängerung hatte ich schon für meine nächstkkeineres Segel). Die NP Hotline hat mir dann die Anschaffung eines längeren Gebrauchtmastes empfohlen.

    Dafür gibt´s ja aber die Mast Extender


    https://www.neilpryde.com/prod…os=2&_sid=8b6474b5c&_ss=r

  • eddy


    Ok, wenn das der Ansatz ist und das V8 deutliche Angleitvorteile hat...

    Finde eigentlich mein 9,6er Vector hat ziemlich viel Bumms, nehme schon gar nicht mehr die obere Öse weil soviel brauch ich dann doch nicht...aber wenn dir das v8 besser passt, dann viel Spaß damit.

    Erfahrungen mit pryde habe ich leider gar keine...

  • ich würde mir ein Segel mit viel Angleitpower aussuchen, welches NOCH auch nur mit einem 490er Mast gefahren werden kann (ein Overdrive ist schon ganz nett ;) )


    wenn NP da keines im Angebot hat, dann halt von einem anderen Hersteller ... variabel bzgl des Herstellers solltest du ja sein, da du ggfls ja auch einen anderen Hersteller wechseln würdest, wo dein GUN Mast nicht passen würde

    ein 520er Mast finde ich generell zu unflexibel (ein 490er geht auch auf ca 8,5m2 Segel, so habe ich mehr mit einem Mast abgedeckt)

  • glaube mir, die OD schlagen völlig problemlos um ! selbst die Mach 2 sind was die Camberrotation angeht, kein Vergleich zu früheren Segeln

    kannst gerne meines in 8.6 oder nen 9.4er Mach 1 von mir ausprobieren (Tjeukemeer, Steinhude ...)


    die Masttasche ist bei hochziehen nicht das Problem, sondern eher die Größe des Segels, vor allem, wenn es etwas blöd im Bach liegt

  • Mein 9.3 Switchblade aus 2017 ist für 4.90m gemacht.

    Vielleicht findet man da noch was gebrauchtes🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen