Starboard Foil Frontwings 700/900/1000

  • Verschiedene Starboard Frontflügel

    800er

    Millennium 900 & 1000



    Danke an Totti von Windcraft Sports fürs organisieren der Flügel.

  • Damit hast du wohl mehr als ich. Solltest doch ein Geschäft aufmachen...

    :38:


    Welcher ist dein Favorit?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Damit hast du wohl mehr als ich. Solltest doch ein Geschäft aufmachen...

    :38:


    Welcher ist dein Favorit?

    Der 800er Flügel ist in einem GTR Setup 330/95/800 sehr lange fahrbar.

    Der 1000er ist ein Monster. Extrem viel Lift. Funktioniert aber nur in einem recht kleinen Fenster optimal. Aber der 1000er wirkt wie ein Quadratmeter mehr.

    Den 900er bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Soll aber eine gut Mischung aus 800er und 1000er sein und wie der 800er Überbeinen recht großen Windbereich sehr gut funktionieren.

    Mal sehen. Ich werde es in einem 3 wöchigen Urlaub herausfinden

  • Alles so richtig. Der 900 ist fast so lang zu fahren wie der 800 nur stabiler um die Längsachse. Dadurch kann man das Brett gleichmäßiger nach Luv oder Lee kippen und Überschuss an Auftrieb in Höhe verwandeln. Wenig Geschwindigkeitsverlust. Deutliches Plus an Auftrieb.

    Der Sprung 900 zu 1000 ist viel größer. Der 1000 reagiert auch extrem auf Wellen.

  • kleppy10


    Gibts da Erfahrungswerte zu?


    Ich dachte (lt. Albeau beim neuen NP Racing Foil):

    kleinster Flügel Starkwind

    mittlerer Flügel Overall

    großer Flügel Foilrennen am untersten Windlimit

  • Eigentlich beeinflusst die Größe nur die Menge an Auftrieb. Wasserwiederstand wird etwas größer aber Geschwindigkeit leidet mehr unter zuviel Auftrieb vermeiden/Flügel unten halten bei hohen Geschwindigkeiten. Je schneller man fährt umso kleiner kann der Flügel sein. Man muss dann aber auch schneller fahren um genug Auftrieb zu haben. Je mehr Auftrieb desto mehr Winkel kann man Am und downwind fahren. Leicht Fahrer können mit kleineren Flügeln fahren.

  • Also die Kombination 95er Mast , 95er fuse, 230er backwing und 900er Frontflügel funktioniert super geil.

    Also wie ein Starboard GTR+.

    Bin gestern damit fast 90km gefahren. Geht deutlich früher als das gtr Setup mit 800er Flügel und ist deutlich einfacher zu kontrollieren als das Race Setup mit 115er fuse. Und die Kombi ist mit 45kmh auch noch flott unterwegs und zieht auch wirklich super Höhe.


    Board: JP HYDROFOIL150

    Segel: Severne Overdrive 7,8

    Foil: Starboard GTR mit 900er Flügel

  • Hab Anfang letzter Woche die Colombos beim Training auf dem Silva gesehen. Beide mit SB Race mit dem 1000er Frontwing, NP 10qm Foil Segel und 1m breitem Board, Patrik und JP 190. Das ging bei den 20kn+ heftig zur Sache. Da war mein JP 150, Overdrive 7.8 und SB Race Foil geradezu Spielzeug dagegen.

    Die kreuzen auf und Vorwind zurück. Halbwindkurs hab ich nie einen gesehen. Halbwind fühlt sich für mich mit dem Race nicht gut an. Die Dinger sind nicht dafür gedacht.