zuviel Wasserspülung bei Wellen, was tun ?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Traumhafter Ostwind vor drei Tagen, also ab in die Wellen mit meinem dickeren Ion f Windsurfer. Leider hatte ich bei Wellenkontakt im Wasser immer eine gute Durchspülung von oben am Hals, und wenn der Körper andauernd 19°Wasser erwärmen muss, hüstelt man am nä Tage etwas, klaro.


    Vielleicht hat mich das früher net gestört o die Neos waren oben enger,



    wer hat Tipps ?


    :)

  • Da sind wir uns ja einig. :) Die Durchspülung sollte nicht sein. Die Frage ist nur, wie man das verhindert.

    Semi-Trockenanzüge haben eine zusätzliche Gummimanschette am Hals.

  • Weniger waschen lassen :-)


    Ja, ja, ich geh ja schon wieder...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"


  • der Ion ist nicht ganz so stretchig wie ein Ripcurl o ähnliche und wurde vom Windsurfladen verkooft


    und über zuviel Wind beschwere ich mich oft :) , altersgerechtes Fahren, aber momentan dürfen es ruhig über 4 Kn mehr sein ...



    ja, die Idee mit der Manschette hatte ich auch schon, Haube, abschneiden, Manschette nutzen, aber viell hatte ich früher einfach bessere Neos, lnge Zeit Ripcurl 5/3 mit Gummiarmen

  • Ach, du wolltest doch einen günstigen Glatthaut der zu weit war... naja jetzt haste den Salat

    Würde jetzt erstmal nicht vermuten, dass es am Neo selbst liegt...


    Grüße

    teenie

  • Mein Shorty ist der einzige Neo der am Hals nicht so eng anliegt, das da Wasser reinkommt, ich war letzte Woche darüber ehrlich gesagt sehr froh....

    Ansonsten kenne ich das nicht, auch von älteren Neos oder anderen Neos in der Fanilie nicht (NP, Xcel, RipCurl, ION, ...)


    Grüße

    teenie

  • Lycra drunterziehen könnte helfen. Machen manche auch gegen Rash...

  • Vielleicht mal bei richtigen Taucher-Neo's umsehen. Die sind oft am Hals mit einer entsprechenden Manchette. Ich habe auch noch eine Überziehweste mit angesetzter Haube, da kommt fast kein Wasser rein. Bewegungstechnisch natürlich etwas "zäher". Ansonsten gibt es auch "Wärmekragen" mit sehr breitem unterem Hals/Schulterbereich, die helfen ganz gut, wenn der drüberliegende Neo am Hals entsprechend eng anliegt.