Plattensee (Balaton)

  • Hi,


    wir waren am verg. WE wieder unterwegs. Diesmal am Balaton. Kurztrip weil wir uns überlegen Ende September dort eine Woche zu bleiben.(Südufer)

    Fahrzeit von uns ca.2,5 Std.

    In der Ferienzeit ist alles voll und wir hatten dort einen Platz bekommen(Bilder). Der Platz ist unter deutscher Leitung und man bucht auch über eine deutsche Seite.

    Standard war dort gehoben!!!! Preis 40,-/Nacht, hatten aber einen Luxusplatz :-) 30 Meter bis zum riggen :-) Große Wiese, genug Platz für Segel und Board´s.


    Fonyod1.jpg


    Fonyod2.jpg


    Camping: http://www.camping-am-plattensee.de/


    So war´s am Samstag: :super:

    P1020792.JPG


    Wir haben uns andere Plätze/Bereiche am Sonntag angesehen. Darunter waren: Balatonboglar(Camping Sellö) ; Balatonlelle (Camping Vadvirag) und Balatonszemes

    Auskunft von einem Lokal dort, das es in den Bereichen bei Wind auch Wellen hat darum wollte ich Diese zu erst angucken.

    Und weil angeblich dort der Wind auch stärker bläst als weiter nordöstlich oder südwestlich.

    Stehbereich(ca.1m bis 1,2m) ist dort sehr weit in den See rein, war sicher an die 200 Meter. Es gibt aber dort wo wir waren eine Windabdeckung. Also mit Fernglas Wind abschätzen!

    Bin Anfangs mit 8,1er los, nach einer Stunde wurde der Wind heftiger, raus und das 6,4er rauf, paar Schläge, Wind nahm weiter zu, kleine Board mit 5,7er

    Zwischen groß und klein Wechsel entstand das Bild oberhalb.

    Balatonlelle trift der Wind auch am Strand auf (bei selber Windrichtung wie am verg. Samstag, Wind aus nordöstlicher Richtung) und angeblich mega Rampen dort (Lokal info)

    Leider hat die Zeit nicht ganz ausgereicht für mehr. Reich ich aber nach wenn wir den See mal angesehen haben.

    Angeblich Flachwasserspot im südwestlichen Ende vom See, im Bereich Keszthely. Auskunft ist auch nur von einem Lokal, ob das stimmt schau ich mir (bei Wind) im Herbst an.

    In irgendeiner Surf stand auch mal was drin, sicher schon ein Jahr oder länger zurück(?)

    Wir machten noch einen Abstecher nach Siofok. oje....da wars dann sehr "Tief" ....komische Gesellschaft :stupid:


    In der Umgebung von Fonyod ist es sehr entspannt, Preise für Essen und Trinken in div. Lokalen war SEHR angenehm. Es gibt dort eine super Radweg am See entlang, der auch rund um den See führt. Was Reisen mit Kids angeht kann ich nix sagen, (meine Zwei sind schon groß) hab aber Riesenrad, Wasser Rutschen und so gesehen, sorry da kann ich nix dazu sagen.

    Wie geschrieben, mehr dazu im Herbst.


    LG Rene






  • zur Vignette für Ungarn, wir haben die übers Internet bestellt. Bei uns in der Umgebung keine zu kaufen, auch nicht bei Raststätten in der Südsteiermark und auch nicht in Slowenien (Bereich bis Murska Sobota) .

    Habe mich vorher erkundigt bei Arbö und öamtc (telefonisch) die haben beide gesagt nur über Internet buchbar.

    Anmerkung noch von beiden war nach Bezahlung den Beleg ausdrucken und mindestens eine Jahr aufbewahren.

    Die Vignette ist elektronisch. Besser einen Tag vor der Einreise buchen ( meint der öamtc am Telefon)

  • Ach Rene, schon wieder unterwegs. Du bist mir einer..... 8o


    Leider aus München eine bedeutend längere Anreise, aber Lust wäre da!


    Der Bericht in der surf ist nicht lange her, Juli 2017.


    KLICK


    Behandelte Spots:

    1) Vonyarcvashegy 2) Balatongyörök 3) Szigliget 4) Tihany/Sajkod 5) Nereus/Balatonalmadi 6) Zagykazetta Szörf Beach 7) Balatonfenyves 8) Alsobelatelep 9) Fonyódliget 10) Balatonlelle 11) Balatonszemes 12) Szantod/Balatonföldvar 13) Sostó 14) Balatonvilagos


    Download


    Bin gespannt, was Du nach Deinem Urlaub berichtest.


    Grüße

  • eddy , bitte gerne :)


    bigxtra, danke für den Link 👍. Hab jetzt die Ausgabe auch noch gefunden ^^

    ...wir versuchen alles so gut wie möglich zu genießen, bin froh das ich so eine geduldige Freundin habe ^^

    Wasser muss in der Nähe sein und ein wenig Kultur und Kulinarik dann passts scho :thumbup:

    Der Bericht aus der Surf hilft die Spots zu finden und zu vergleichen....

    Bin gespannt auf den Herbst und ob dort Wind ist? Aber sonst gibt's auch super Bike Strecken dort 8)

    Und SUP Tour, was ich gesehen habe, sollte auch toll sein....


    LG Rene

  • die ungarischen regattasurfer berichten alle davon dass die regelungen bei sturmwarnung sehr rigoros sind, man darf auch "privat " nicht mehr aufs wasser ( ich glaube nur 200m vom ufer, nicht weiter) u.a. deswegen gibt es kaum mehr slalomregatten in HUN - insoferne glaubwürdig weil drei regatten in AUT ausgetragen werden.


    am neusiedlersee ist das ja auch ein heikles thema, zumindest bei veranstaltungen, daher hatten wir das im april lange diskutiert


    versuch dich doch ein bisserl schlau dazu zu machen, nicht dass man dann aus unwissenheit blöd schaut

  • Hi c-bra,


    Die Leuchte für die Sturmwarnung habe ich beim vorletzten Schlag gesehen. Bin dann raus, es wurde dann echt heftig und für mich Zeit raus zu gehen, war mit Pause 2 Stunden am Wasser. Es kam dann später ein Unwetter, da waren wir in der Nähe in einem Restaurant, da hats dann wie irre gekachelt....


    Danke das du das geschrieben hast :thumbup:


    Ich werde mich da auch wirklich schlau machen. Den Neusiedlersee kenne ich anders auch, wo Wasser fliegt und der See wie kochendes Wasser aussieht, die Veränderungen binnen 10 Minuten, sozusagen von Null auf grob.

  • Weiß vielleicht jemand, ob die Wassertiefe am Plattensee zum Foilen reicht, bzw wo es tief und wo es seicht ist. Etwas rausgehen mit dem Material würde mich nicht stören. Habe leider im Netz nichts dazu gefunden. Sonst frage ich bei den Mojo Leuten, die werden es wissen.

  • Weiß vielleicht jemand, ob die Wassertiefe am Plattensee zum Foilen reicht, bzw wo es tief und wo es seicht ist. Etwas rausgehen mit dem Material würde mich nicht stören. Habe leider im Netz nichts dazu gefunden. Sonst frage ich bei den Mojo Leuten, die werden es wissen.

    Im stehtiefen Bereich lag die Wassertiefe im Juni bei rund einem Meter. Du müsstest sicher 300m weit rauslaufen, bis an die Grenze, wo´s tief wird.

    Dort habe ich mittlerweile aber schon einige foilen sehen.

    Auf er Nordseite würde es überall reichen, da der Wind dort meist aber ablandig, und dann nicht zu gebrauchen ist, hilft das leider nicht.

  • Danke, wo genau warst Du?

  • Zwischen Lelle und Szemes. Das ist aber, auf der gesamten Südseite überall ähnlich. Parallel zum Ufer gibt es einen stehtiefen Bereich, der etwa 300m in den See hinausreicht, und überall ungefähr die gleiche Wassertiefe bietet. Nur ganz nahe am Ufer, sowie weiter draußen ist es jeweils etwas flacher, oder tiefer. Draußen fällt der Seeboden, an der Grenze des flachen Bereiches, dann auch relativ schnell ab.

    Wie das im westlichen, und östlichen Ende des Sees aussieht, weiß ich nicht, hab´ mir sagen lassen, daß es dort teils schlammig ist. Sonst ist der Grund überall sandig.

    Grundsätzlich sinkt im Sommer auch am Balaton der Pegel, mit einer 40er Finne sollte es auch jetzt noch locker reichen, außer ganz dicht am Ufer. Aber mit Foil ist laufen angesagt.

  • Da Du die Gegend offenbar gut kennst, welche Campings kannst Du zum Surfen empfehlen?

  • Da Du die Gegend offenbar gut kennst, welche Campings kannst Du zum Surfen empfehlen?

    Das gerät dort mittlerweile zum Problem, weil immer mehr Plätze geschlossen und bebaut werden. Der mit dem besten Wind ist der Vadvirág, gehört zu Szemes. Ist recht teuer geworden, aber man hat den Qualitätsstandard dafür nicht angehoben... Ist aber ganz ok, und im Vergleich zu anderen Ländern immer noch günstig: wir haben im Juni rund 33 Euro bezahlt (große Parzelle am Wasser, zwei Erwachsene) die Hauptsaison würde ich jedoch meiden. Zu viele Idioten, und keinerlei Aufsichtspersonal, das ein wenig für Ordnung sorgen würde.

    In Máriafürdö (vergleichbar gut belüftet) gab oder gibt es einen kleinen, privat geführten Platz, das ist wie Campen im Garten dort. Einfach, aber sauber, Gefiel uns sehr, allerdings hat man das Ufer dort zuwuchern lassen - es gibt keinen Zugang zum Wasser. Der nächste freie Strand ist, zu Fuß, 3min. entfernt, aber man muß halt raus. War für uns das KO-Kriterium.

    Dann gibt´s da noch den Mirabella in Szántód bei Siofok. Der ist auch ok, allerdings liegt er fast genau gegenüber der Halbinsel Tihany, und die stört den häufigen NW-Wind etwas.

    In Füzfö, am nordöstlichen Ende des Sees, gibt es jetzt, bei einer Surfstation, einen Wohnmobil-Stellplatz. Soll sehr gut sein, ich habe ihn aber noch nicht gesehen.

    Sonst sieht´s mau aus.

  • Danke für die tollen Infos!

    Wie ist das in Vadvirág - hat man eine Vorhersage auf Windfinder oder muss man aufgrund einer Thermik noch was dazurechnen?


    Danke KaSailor

  • Danke für die tollen Infos!

    Wie ist das in Vadvirág - hat man eine Vorhersage auf Windfinder oder muss man aufgrund einer Thermik noch was dazurechnen?


    Danke KaSailor

    Der Vadvirág ist ein Campingplatz auf der Gemarkung von Balatonszemes. Einen, für den Wassersport relevanten, thermischen Wind gibt es am Balaton eigentlich nicht. "Eigentlich", weil es am frühen Abend im Sommer gelegentlich, und aus heiterem Himmel zu einem ganz brauchbaren Nordwest kommt, der manchmal 15min bläst, manchmal auch 1,5 Stunden. Den habe ich noch in keiner Vorhersage gefunden, könnte auf irgendeinem thermischen Effekt beruhen.

    Windfinder ist mäßig zuverlässig, trifft manchmal 100%ig, und liegt ebenso oft auch voll daneben, Das Nordufer ist recht bergig, mit vielen Höhen, Senken, Taleinschnitten. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Windverhältnisse am Südufer, und nur wenige Grad Abweichung in der Windrichtung können am Spot schon große Auswirkungen haben. Glaube nicht, daß die Vorhersage vom Windfinder solch örtliche Effekte brücksichtigt. Allgemein gilt der westliche Teil des Sees als windreicher, als der östliche, aber die Bergrücken auf der anderen Seite haben, nach meiner Erfahrung, den größeren Einfluss auf die Verhältnisse.

    Die Gegend zwischen Lelle und Szemes ist ziemlich universell, nur in der kleinen Bucht von Lelle (und vielleicht auch von dort aus noch ein Stück westwärts) ist bei NW gerne mal ein Bft. weniger, als sonst Richtung Szemes. Dennoch fahren da viele - der freie Strand ist riesig, überaus gepflegt, und man zahlt keine Parkgebühren. Aber auch sonst gibt es überall kleinere, größere freie Strände, die sehr zum Wildcampen einladen - was allerdings verboten ist. Dennoch machen es immer mehr Leute, auch weil die legalen Campingmöglichkeiten immer weniger werden. Bisher wird nicht, oder kaum kontrolliert, aber das könnte sich bald ändern,