SUP für Kinder?

  • Moin Leute,
    seit 2 Jahren nehme ich meinen Großen (jetzt 5 Jahre alt) mit aufs iSUP, was ihm immer Spass gemacht hat. Gestern hat er nun das erste mal das Paddel in die Hand genommen und ist trotz des "Übermaßes" schnell ganz gut klargekommen. Auch der Kleine (2 1/2) war das erste mal Passagier und wollte gar nicht mehr runter. Das führt nun wohl zur Frage was mittelfristig an weiterem Material fällig wird (Kinder kosten... ?().

    Erstens hätte ich gern ein adäquates Paddel für den Großen. Habe bei Decathlon eins für 30€ gesehen das von der Länge her ok wäre. Allerdings wiegt es trotz der kleinen Größe (aus Alu) deutlich mehr als mein Naish Paddel, nämlich knapp 900g. Kennt jemand Alternativen die noch bezahlbar sind, möglichst ein unempfindliches Blatt (kein Carbon) haben aber dennoch eher leicht sind?

    Dann wäre eine weitere Schwimmweste fällig. Die jetzige taugt für den Titanicuntergang, und da der Große bald richtig schwimmen kann wäre für ihn eine leichtere, die eher als (deutliche) Auftriebshilfe fungiert passender. Auch da habe ich bei Decathlon was gesehen, aber ehrlich gesagt bin ich in den letzten Jahren extrem enttäuscht von der Firma, die haben m.E. qualitativ sehr stark nachgelassen, daher würd ich auch eher anderswo gucken.

    Zu guter letzt wäre irgendwann man ein weiteres iSUP fällig. Wahrscheinlich erst nächstes Jahr, aber wird wohl kommen. Was nimmt man da für Kinder an Größe (Breite und Dicke). Gibts hier schon was preiswertes am Markt? Will (und kann) dafür keinen Tausender hinblättern wie für meinen Air Ray..

    Danke für eventuelle Empfehlungen und fröhliches Paddeln!

  • ich dachte für meinen - wenn der schwimmen kann - an ein Fanatic Ripper Air Windsurf. Da könnte er mit SUP-Fahren aber auch erste Schritte mit dem iRIG beginnen.

    vg boris

  • Wir haben für unsere Tochter eine Aqua Sphere Auftriebsweste.

    Sie kann noch nicht schwimmen aber mit dem Teil ist sie total sicher im Wasser unterwegs und kommt gut vorwärts.


    Hier ein Link. Falls unerwünscht bitte löschen.

  • Ich hatte für meine seinerzeit 6 oder 7jährige Tochter ein Kunststoff-Kinderpaddel gekauft. Das war geringfügig schwerer als meine Glasfaserpaddel und deutlich angenehmer und leichter als die einfachen Alupaddel. Sie kam damit prima klar. Inzwischen ist sie aus dem Paddel rausgewachsen und ich hätte das für kleines Geld abzugeben (Abholung in Leipzig).


    Ich wollte damals auch zusätzlich zu meinem Fanatic Fly Air 12.6 ein Kinder ISup kaufen. Der Verkäufer hat mit dann aber ein Standard ISup empfohlen das uns auch gut zu 2. trägt (Red Paddle) . Das war eine gute Entscheidung. Meine Tochter kann mit beiden Boards prima fahren. Allenfalls Wenden bzw. Kurven fielen ihr damit am Anfang schwer und das Board ist eine prima Badeplattform zum Chillen, Springen, sich gegenseitig Herunterwackeln etc.


    Wir hatten erst ordentliche Schwimmwesten gekauft, die die Kinder aber schnell verweigert haben, weil Ihnen das zu unbequem und v.a. zu uncool war. Die wurden dann später durch Gardaseewesten ersetzt, die ohne Murren getragen werden. Im Nachhinein hätte ich deshalb gleich so etwas oder eine Auftriebsweste gekauft. Ist zwar weniger sicher bei Ohnmacht etc., aber wird dafür getragen und die Kinder lasse ich eh nicht allein aufs Wasser.


    Unbedingt empfehlen würde ich noch eine Schleppleine für Dein Board. Die kam bei uns oft zum Einsatz, wenn mal auf dem Rückweg der Gegenwind auffrischte oder die Kraft nachließ. Auch nicht schlecht bei den ersten Surfversuchen der Kleinen.


    Zu günstigen Isups gibt es hier einen eigenen Thread: F2 bei Lidl o.s.ä.

  • Danke für euer Feedback.
    Das Fanatic Ripper sieht gar nicht so übel aus, zwar jetzt auch kein Superschnäppchen, aber da kann man ja die Augen offen halten.
    Vor allem sehe ich dass es auch ein Ripper Paddel gibt.
    Im Gegensatz zu den genannten von Decathlon hat es ein kleineres Blatt und ist auch aus leichten Materialien. Nur geringfügig teurer als die itwit und man erspart sich das Rumgebastel um es auf eine passende Größe zu bekommen. Überhaupt frage ich mich warum das Kinderpaddel von Decathlon eine Blattgröße hat die dem von Erwachsenenpaddeln gleicht. Das ist doch Unsinn!
    Seewasser: Ist das ein richtiges SUP Paddel? Blattgröße? Was wiegt es genau? Ich wohne in Dresden, evtl. wäre das ja interessant. Nach Auftriebswesten werde ich mal gezielt suchen, halte das auch für sinnvoller. Ob es ein zweites großes Board werden wird weiß ich noch nicht, darüber muss ich mal nachdenken..

    VG

  • Hallo Gaivota, ja, das ist ein spezielles SUP-Paddel. Hatte ich damals bei kitefly in Leipzig gekauft. Die sind, trotz des Namens, bei iSUPs sehr gut sortiert und aufgestellt. Hier lohnt evtl. ein Blick auf die Webseite für Deine geplanten Anschaffungen.


    Blattgröße, Gewicht und Verstellbereich habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Schaue aber mal, ob ich die Rg. finde oder messe alternativ nach, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin (Freitag).

  • Vielleicht kann ich dir auch einen kleinen Rat geben :)
    Meine Kiddies haben da auch total Spaß dran und ich muss auch sagen, dass ich die da auch drin unterstütze denn ich selbst bin auch super gerne auf dem Board :)
    Wir haben zum Glück keine lange Strecke zum nächsten See wo man das machen kann.


    Suche aber auch nach neuen SUPs für die beiden kleinen.

    Unterschiedliche Modelle hatte ich mir angesehen aber muss sagen, dass man sich da wirklich kaum entscheiden kann denn die Auswahl ist riesig groß :D


    Auf https://sup-board.net/ hatte ich dann aber auch einige Tipps und Infos gefunden wenn es um diese Boards geht. Kannst ja auch mal dort schauen, bin mir sicher das du da auch was finden kannst.


    Alles Gute