Passende Mastverlängerung für RDM

  • Ohne jetzt das Ding auseinanderzulegen: Das Rigg hängt doch an der Arretierung des Pins, und das bei jeder Verlängerung mit North -Pin. Diese Arretierung (Metallklammer) hängt nicht nur an der Bodenplatte, sondern das ganze Ding nimmt die Kräfte auf. Ich kann nur Gutes über die Uni XT berichten (bis auf den serienmäßigen Tampen). Längs oder quer, geloopt oder gefädelt, alles geht. Die zwei Minuten habe ich, da ich nun mal Segel mit Längs- und Querrollen fahre.

  • Das ist genau das was ich meine. Du kennst die Konstruktion nicht, weißt nicht wie sie funktioniert, vergleichst sie mit irgendwas was wir nicht kennen und dann kommt noch allgemeines Gebashe...


    Ich glaube du brauchst mal Urlaub 8)


    Grüße

    teenie

  • Verrate uns bitte vorher noch was das für eine RaceBase ist. Aber dann wünsche ich dir einen wirklich schönen Urlaub! :bier:

    https://www.board-center.com/north-race-base.html


    Nützt Dir aber auch nichts, denn auf den Bildern sieht man die Konstruktion ja nicht.

    Ich habe auch keinen Hass auf North, aber bereits diverse Produkte gesehen/gehabt, die nicht besonders stabil konstruiert waren.

    Wenn man gut schwimmen kann, ist das ja aber kein Problem. Da ich nicht so der Marathonschwimmer bin, bin ich da vielleicht übervorsichtig.

    Ich hab' im Übrigen auch nie behauptet, dass Gun, Ascan o.ä. besser sind.

  • Ich hab die GUN Classic RDM Carbon und die Cyclops von Severne. Die GUN hab ich schon relativ lange. Die Wandstärke ist gegenüber den Severne Verlängerungen schon dünner. Deshalb ist die auch leichter. ;) Die Cyclops ist relativ teuer aber gut durchdacht und für mich bisher die beste Verlängerung(bis auf den Preis). Für kleine Segel und viel Platz am Rollenblock (denn sonst passt der Tampen nicht durch) ideal. Ebenso die Wavegranade. Die Cyclops hat übrigens keine Metalhülse, wie die Wavegranade. Auch der Verstellbereich mit 36cm ist perfekt. Eigentlich ists egal ob Alu oder Carbon. Carbon bricht, Alu verbiegt. Gebrochen oder verbogen ist mir bisher aber nichts. Auch die "billigen" von Ascan und Tekkno nicht.

  • mag ja sein das ich mich irre, das ist doch ein Mastfuß und keine Verlängerung?


    Ich schwimme auch ungern und auch nicht sonderlich gut, daher fahre ich auch Streamlined auch bei den Mastfüssen, und Al360, aber bei der North hätte ich keine Bedenken.

    Bei Verlängerungen hatte ich auch noch niemals irgendwelche Probleme, mit Ausnahme eines Garantiefalls einer SDM Verlängerung vor fast 20 Jahren, die war nach 2x fahren verbogen...


    Die Ascan sind völlig in Ordnung für normale Anwendungen zudem günstig.

    Mir persönlich sitzen sie zu locker im Mast.


    Grüße

    teenie

  • warum bist du weg von den Chinool-Mastbase?

    Hatte Mastfüße und Verlängerungen von Tecnolimits und dann von chinook. Wollte eigentlich unbedingt beim US Cup bleiben, das passt dann mit RDM nicht so gut zusammen.


    Also ist etwa 5 Jahre her? Müsste gucken...


    Wieso?


    Grüße

    teenie

  • nur so, weil es mir aufgefallen ist, daß du begründeter Chinookfan warst und jetzt nicht mehr

    (ich habe ja im Prinzip die von MunichSurfline, aber jetzt nur noch die Pins, weil ich mir 2 Stück 1BoltBase selbst gedreht habe, weil die Mastschiene meiner Witchcraftboards zu kurz ist für 2Bolt-Versionen)

  • Moin,


    mag sein. Verändert sich ja alles im Leben.

    Die Streamlined ist nicht perfekt, die Al360 schon gar nicht.

    Zu viele kleine Details welche die Handhabung erschweren. Insgesamt sind sie gut, aber die Details der Duotone finde ich schon überzeugend. Müsste man mal paarmal fahren um das abschliessend zu beurteilen.


    Haltbarkeit und Solidität der beiden sind hingegen absolut überzeugend!


    Diese Vorliebe für die 2 Bolt Chinook Base hingegen konnte ich noch nie nachvollziehen... Für mich ist die overengineered...


    Grüße

    teenie

  • Wie ich geschrieben habe, ich kenne die Konstruktion der Verlängerung nicht, nur die der RaceBase, deren 4 Schrauben an der Stelle ähnlich aussehen. Dort hängt der gesamte Mastfuß an diesen 4 Schrauben, und die von Dir erwähnten Biegekräfte dürften nicht unerheblich sein.

    Wenn Du dabei ein gutes Gefühl hast, ist's ja ok für Deinen Bedarf, für meinen Geschmack darf's gern etwas robuster sein.

    Ich hab' leider schon zu viele Fälle gesehen, in denen die "bedarfsgerechte Dimensionierung" dem Bedarf nicht gerecht wurde, und bei unserem Sport kann das fatale Folgen haben, wenn man nicht nur auf 'ner Pfütze surfen geht.


    Robuster ist eine durchgehende Stange, gekontert am UWS des Boards.

    Alles andere ist völliger Unsinn und herbei erfunden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bezogen auf die Ausgangsfrage, kann ich die Loftsails Extension empfehlen.

    Insbesondere wenn 3 Rollen und eine Nase für den Tack Strap benötigt werden.

    Für Freeride Segel natürlich auch problemlos zu verwenden.

    Ob die Klemme auf der richtigen Seite ist, bitte selber prüfen:

    https://shop.windcraft-sports.…rlaengerung-euro-pin.html


    Gruß,

    Carsten

  • Bisher war ich mit den Chinook Verlängerungen zufrieden und habe mich nicht weiter umgesehen.

    Wenn jetzt andere Verlängerungen als besser / stabiler eingeschätzt werden bin ich natürlich neugierig.


    Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass die vorgeschlagenen Verlängerungen freiliegende Metallnasen oder Rollen haben.


    Gibt es dazu Erfahrungen bei Board- oder Fusskontakt, sprich führt das zu Verletzungen oder Schäden am Deck bei einem Sturz oder Waschgang? Oder verschwinden diese Teile im Mastprotektor des Segels?

  • ich hab meine Füße nie in diesem Bereich

    außerdem hat die vorgeschlagene Severne Wavegrenade keinerlei vorstehende Teile

    selbst die vorstehendsten Bereiche mancher Verlängerungen können trotzdem keinen Boardkontakt bekommen

  • ich hab meine Füße nie in diesem Bereich

    außerdem hat die vorgeschlagene Severne Wavegrenade keinerlei vorstehende Teile

    selbst die vorstehendsten Bereiche mancher Verlängerungen können trotzdem keinen Boardkontakt bekommen

    Zumindest bei AL360 und Streamlined, wenn du die meinst, ist ja immer das Unterliek im Weg, da kann nix klemmen oder Boardkontakt bekommen, es sei denn das UL reisst durch...


    Ich finde, Totti, du hast vergessen zu erwähnen am sichersten ist, dann kann auch nix brechen, wenn man das Material möglichst nicht in Kontakt mit Wasser bringt...


    Grüße

    teenie

  • das Material darf nicht nur nicht mit Wasser in Kontakt kommen, sondern darf nichtmal transportiert werden, sondern sollte am Besten in der Fabrik verbleiben

    das ist ja voll im Ernst ein großes Risiko für sämtliche Carbonteile

    nur bei den RDM-Verlängerungen in Alu sehe ich beim Transport kein großes Risiko, um mal zum Thema zurückzukommen ;-)