Passende Mastverlängerung für RDM

  • Ja gut, würde die extension schon on carbon nehmen. Aber gerade in puncto 30 bzw 45cm war ich mir halt absolut unschlüssig. Mmn sollte die extension ja schon ein stück weit in den Mast gehen um die hebelwirkung nicht all zu stark werden zu lassen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Moin,

    ich (95 kg) würde die 45er nehmen, und zwar die in Carbon. Fahre die GUN Carbon Extensions seit Jahren und die haben mich nie enttäuscht. Zusammen mit der Tendon HD Base ist das eine stabile und langlebige Kombi. Ich fahre das 6,7er GUN Rapid mit 458 cm Vorliek und fühle mich besser, wenn da mehr Rohr im Mast steckt.


    Gestern musste sie im 400er Mast ran, weil das Seal Horizon 5,3 auch 23 cm verlängert werden muss ;-)


    Grüße

    Stephan

  • die Chinook (Alu) kommt für mich aus 2 Gründen nicht mehr infrage:
    das Loch für den Pin ist ein Sackloch, an dem selbst geringfügig längere Europins vorzeitig anstoßen, geschweige die überlangen zum leichten Einfädeln

    ich habe wegen sich öffnender Verbinung ein ganzes Rigg verloren und das noch für einen bedauerlichen Einzelfall gehalten, bis es meinem Kumpel auch passiert ist (er konnte sein Rigg retten)


    die Severne Wave Grenade habe ich dann im Urlaub gekauft, die macht auch und gerade im Bereich des Pins mit ihrer Metallhülse einen echt bombensicheren Eindruck

    dazu mehr Materialstärke (bei Alu), was nichts für Gewichtsfetischisten ist, sondern halt was für Leute, die das Zeug stark belasten

  • die Chinook (Alu) kommt für mich aus 2 Gründen nicht mehr infrage:
    das Loch für den Pin ist ein Sackloch, an dem selbst geringfügig längere Europins vorzeitig anstoßen, geschweige die überlangen zum leichten Einfädeln

    ich habe wegen sich öffnender Verbinung ein ganzes Rigg verloren und das noch für einen bedauerlichen Einzelfall gehalten, bis es meinem Kumpel auch passiert ist (er konnte sein Rigg retten)


    die Severne Wave Grenade habe ich dann im Urlaub gekauft, die macht auch und gerade im Bereich des Pins mit ihrer Metallhülse einen echt bombensicheren Eindruck

    dazu mehr Materialstärke (bei Alu), was nichts für Gewichtsfetischisten ist, sondern halt was für Leute, die das Zeug stark belasten

    Das nicht jede Base in die Chinook Verlängerungen passt habe ich auch festgestellt.

    Ich nutze aber nur die Chinook Base, da die sehr stabil ist.

    Andere Base mit kurzem Pin passen allerdings auch.


    Die Trennung von Mast und Board ist mir auch schon mal passiert, neige allerdings zu der Erklärung, dass ich das in der "Aufbau Hektik" nicht richtig zusammemgesteckt und kontrolliert habe. Aber Fehler auf das Material zu schieben, ist ein bequemer Weg.

  • die hat für mich klar 2 Nachteile:

    man muß loopen, was ich für mich tendenziell als Sicherheitsrisiko ansehe

    und sie läßt sich nur für die eine Art


    und, was für mich noch mehr stört: während ich bei normalen Rollenblöcken an der Verlängerung alle Anordnungen von Segel-Rollenblöcken gut und kreuzungsfrei fädeln kann, geht das bei der Cyclop für die nicht-severne/Gun-Anordnung (und wenn einfach eine Öse ist) nicht wirklich akzeptabel, wenn man das Unterliek sehr nahe an den Rollenblock ziehen will


    insofern war mich ganz klar die Wavegorilla-Version mein Favorit

  • ps, weil ich es nicht in der editierzeit schaffe:
    die North hat ja 2 Looprollen für die verschiedenen Segelrollenblockanordnungen

    der Wechsel zwischen den Varianten erfordert aber, den Tampen an einem anderen Loch an der Verlängerung beginnen zu lassen

    Mischbetrieb damit auch nicht grad so toll und der Zeitvorteil des Loopens besteht nur, wenn man doch weitestegehend nur eine Rollenblockrichtung verwendet

  • Ich hab die North/Duotone Uni XT (ohne Ratsche). Hab aber auch nur North Segel und daher noch nicht geschaut ob man bei den 90° verdrehten Segeln umfädeln muss. Finde sie aber ansonsten schon sehr gut. Sitzt perfekt im dazu passenden Northmast, daher würde ich mir über den verbleibenden Überstand keine Sorgen machen. Hatte aber vorher auch nur >20 Jahre alte 0-Basen mit einzelnen Verlängerungen verwendet.


    Hier die Werbung dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tscha
    schöne Zeitlupenaufnahmen

    nur leider nicht vom entscheidenden Punkt, wie das denn gefädelt wird, wenn man kraftsparend beide Rollen benutzen will

    und am besten von beiden Versionen von Segel-Rollenblockanordnung

    leiber den Mastprotekotor drübergeschlagen ;-)

    die Skizze dazu auf der Verlängerung ist leider sehr schnell abgerubbelt

    fix geloopt und intuitiv gehts nur mit je einer Rolle und da muß man den Startpunkt wechseln

    vermutlich muß man den Startpunkt sogar dann wechseln, wenn man beide Rollen fädelt (die Skizzen sind leider schon nach sehr kurzer Benutzung nicht mehr lesbar und eine Bedieungsanleitung im Netz zu suchen habe ich grad keine Lust

  • Moin,


    ich meinte die duotone ist ideal nicht wenn man Segeltypen mischt, das mache ich eigentlich eher ungern, sondern

    wenn man mal nach 5 Jahren neue Segel kaufen möchte, die nun unglücklicherweise den Rollenblock andersherum haben.


    Es geht natürlich auch eine Streamlined mit GUN oder eine Chinook mit Sailloft zu kombinieren... ideal ist das beides aber leider dann nicht mehr, anders bei der duotone...


    aurum du meinst Wavegrenade von Severne und nicht wavogorilla? Oder von welchem Hersteller ist die Wavegorilla?


    Aber ich denke wir sind zu weit offtopic...


    Grüße

    teenie

  • Mit der richtigen Fädeltaktik kann man auch andere Verlängerungen nutzen, die den Rollenblock längs sitzen haben. Etwa Sailloft und Chinook ist überhaupt kein Problem ohne kreuzenden Tampen! Aus der mittleren Rolle des Segels kommend in die Belegklemme und schon kreuzt rein gar nichts.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit der richtigen Fädeltaktik kann man auch andere Verlängerungen nutzen, die den Rollenblock längs sitzen haben. Etwa Sailloft und Chinook ist überhaupt kein Problem ohne kreuzenden Tampen! Aus der mittleren Rolle des Segels kommend in die Belegklemme und schon kreuzt rein gar nichts.


    Gruß


    Totti

    Schon klar, ist auch auf jedem Sailloft draufgedruckt, aber der besondere Charme der Streamlined ist dann (in Verbindung mit z.B. GUN) natürlich hinfällig...


    Grüße

    teenie

  • aurum du meinst Wavegrenade von Severne und nicht wavogorilla?

    sorry, ja, meinte die Wave grenade, wie ich es im meinem vorherigen Beitrag richtig geschrieben hatte

  • Ich hab die North/Duotone Uni XT (ohne Ratsche). Hab aber auch nur North Segel und daher noch nicht geschaut ob man bei den 90° verdrehten Segeln umfädeln muss. Finde sie aber ansonsten schon sehr gut. Sitzt perfekt im dazu passenden Northmast, daher würde ich mir über den verbleibenden Überstand keine Sorgen machen. Hatte aber vorher auch nur >20 Jahre alte 0-Basen mit einzelnen Verlängerungen verwendet.


    Hier die Werbung dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Äh, hast Du Dir die Schrauben, die auf der Unterseite der Verlängerung zu sehen sind, mal genauer angesehen?

    So eine ähnliche Konstruktion gibt's auch bei der North Racebase: 4 sehr kurze Schrauben mit grobem Gewinde, die in die Plastikplatte geschraubt sind, halten das gesamte Rigg bei allen Bedingungen?! War nicht meine Vorstellung von Sicherheit.

    Ob's bei der Verlängerung auch so ist, weiß ich nicht, sieht aber sehr ähnlich aus.

  • Hä?


    Die Platte unten hält doch kein Gewicht. Die dient der Abdeckung gegen Sand und als Gleitelement wenn das Rigg rotiert.


    Gegen Zug hält die Feder oder Splint innen, real wird es aber eine Kombination auf wenig Zug und viel Biegebelastung sein.


    Man nennt sowas bedarfsgerecht dimensioniert....


    Meine Meinung.


    Sehr gut ist das loopen, finde ich. Auch sehr ergonomisch ist das Entspannen gelöst. Ich finde die North Sachen meist sehr durchdacht und finde das Bashing von deiner Seite übertrieben.


    Grüße

    teenie

  • Ich überleg gerade, o b ich mal meine aus dem Keller holen soll, auseinanderschrauben und fotos machen. Ist mir aber zu viel....mir macht das Ding auch einen stabilen und sehr durchdachten Eindruck. Ich glaube die Platte muss auch so vorhanden sein um das optionale Shox System montieren zu können.


    Mir kommt es hier aber auch so vor als ob irgend ein Hass gegen North/Duotone vorherrschen würde. Im Vergleich dazu sind doch aber die hier so hochgelobten Gun Artikel eher gebrandete Handeslware und vernichten unsere Handelsstruktur durch Direktvertrieb. Das Zeug ist doch mit Ascan und anderen Billiganbietern austauschbar und die Duotone/North Sachen haben wenigstens ein Gesicht durch eigene Features. Ich verstehe das nicht. Wo kommt der Hass her?

  • Wie ich geschrieben habe, ich kenne die Konstruktion der Verlängerung nicht, nur die der RaceBase, deren 4 Schrauben an der Stelle ähnlich aussehen. Dort hängt der gesamte Mastfuß an diesen 4 Schrauben, und die von Dir erwähnten Biegekräfte dürften nicht unerheblich sein.

    Wenn Du dabei ein gutes Gefühl hast, ist's ja ok für Deinen Bedarf, für meinen Geschmack darf's gern etwas robuster sein.

    Ich hab' leider schon zu viele Fälle gesehen, in denen die "bedarfsgerechte Dimensionierung" dem Bedarf nicht gerecht wurde, und bei unserem Sport kann das fatale Folgen haben, wenn man nicht nur auf 'ner Pfütze surfen geht.