Passende Mastverlängerung für RDM

  • Hallo zusammen,


    Wie einige ja sicher mit bekamen, erwarte kch ein 6,9er Torro mit 430er Mast. Vorliek sind hier 456 wenn gerade richtig im Kopf.


    Macht eurer Meinung da eine 30er Extension Sinn odr wären 45cm klüger, da der Hebel durch den längeren Überstand im Mast nicht so stark wäre?


    Und welche macht Sinn? Xt usw sind schön und gut aber auch recht teuer. Chinook soll ja unkaputtbar sein. Dann gäbe es ja noch Ascan und Unifiber usw usw. Habe da jetzt so viel gelesen dass ich nicht wirklich klüger als davor bin.


    Soll ein Pin-System sein. Mastbase schwanke ich zwischen der Gun mit Tendon oder lieber direkt der Chinook, ist der Extension ja aber sicher egal.

  • Moin,


    sowohl die RDM-Extension (Classic oder Carbon-RDM in 30 cm ) als auch die Mastbase hättest du gleich bei GUN mitordern können, sind wirklich gute Sachen! Wenn du später noch ein größeres Segel fahren möchtest, geht eh der 430er RDM-Mast nicht mehr, von daher sollte eine 30er Extension reichen. Zu lang halte ich für nicht so gut....


    Gruß Jürgen

  • Kann ich ja direkt noch nach ordern, Bestellung gestern abend wird vor Montag ja eh nicht versandt.


    Kann ich also die Sachen von Gun auxh problemlos nehmen, ok. Da las ich nämlich so viel diecheschsenes, was mich etwas unsicher machte.

  • Wenn Du vom Material und Funktion her auf der sicheren Seite sein willst eher eine mit 40-45 cm.

    Ich bevorzuge Chinook bei Verlängerung und Tendon Base, auch wenn es preiswertere gibt. Hatte damit seit Jahren keine Defekte oder Schäden.


    Falls Du Deinen Rücken schonen willst oder musst nimm eine Duotone XTR mit 42cm.

  • Der Komfort der xtr sagt mir schon zu, rücken hält normales spannen aber denk ich mal aus. Ausser etwas schwacher Rückenmuskulatur sollte der heile sein.


    Was bedeutet denn auf der sicheren Seite? :)

  • Chinook ist wirklich sehr robust, sowohl Mastfuss als auch Verlängerungen sind äußerst stabil und auch mit Fokus auf Stabilität gebaut meiner Meinung nach. Benutze die auch ausschließlich. Ab und an mal aber auch die North power xtr wenn die Bedingungen zu wechselnd sind um schnell anpassen zu können. Die hält aber auch gut wenn du sie ordentlich pflegst ( mit Süßwasser abspülen und Tampen regelmäßig wechseln).

  • Der Komfort der xtr sagt mir schon zu, rücken hält normales spannen aber denk ich mal aus. Ausser etwas schwacher Rückenmuskulatur sollte der heile sein.


    Was bedeutet denn auf der sicheren Seite? :)

    Ich meine damit, dass man erstens keine NoName oder Billig Produkte in sicherheitsrelevante Bereichen einsetzten sollte, wie Mastfuss, Verlängerung, Gabel, Mast, Finne.

    Zweitens vermeide ich, Gabeln und Verlängerungen sehr weit auszufahren, insbesondere wenn Alu im Spiel ist. Die Festigkeit und Haltbarkeit kann dann schon deutlich nachlassen.

  • Ja gut, würde die extension schon on carbon nehmen. Aber gerade in puncto 30 bzw 45cm war ich mir halt absolut unschlüssig. Mmn sollte die extension ja schon ein stück weit in den Mast gehen um die hebelwirkung nicht all zu stark werden zu lassen, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Nein genau der richtige Gedanke.


    Carbon ist aber auch nicht gleich Carbon, bei Chinook machst Du da nichts falsch.

  • 30 cm Verlängerung reicht für 30 cm Verlängerung :) Da ist der Mastanteil ausreichend berechnet.

    Ich würde trotzdem die längere nehmen. Man weiß ja nie, was noch kommt ... :)

  • Moin,


    Ich hatte einige Jahre die Chinook Carbon als RDM Verlängerung.

    Fand ich nicht so toll, hat gehalten und alles, aber meine Streamlined ist leichter und leichter zu trimmen durch die größeren Rollen. Verstehe da den Hype darum nicht. Gute Qualität ohne Frage aber nichts besonderes.


    Die Gun sind meiner Meinung nach baugleich zu Ascan, Standardqualität für lange Jahre Freude.


    Das mit dem Sicherheitsdenken ist in der Welle wohl angebracht, auf Flachwasser meist völlig egal. Die Al360 fahre ich voll ausgezogen, auch in der Nordsee, das würde Ich persönlich mit einer Ascan aber nicht machen. Auch die Streamlined sehen sehr vertrauenserweckend aus...


    Bestell dir noch den Marlowtampen dazu, das lohnt.

    Merke ich immer bei meiner AL360 Verlängerung, da passt der Marlowtampen leider nicht. Die letzten mm mit sandig salzigem Tampen sind hart...


    Also, mach bloß keine Wissenschaft draus... Vorrausschauende Materialplanung ist angebracht, aber ansonsten bloß nichts übertreiben...


    Grüße

    teenie


    PS: Carbon ist echt Quatsch bei Verlängerungen. Wenn alles top und superleicht ist, dann kann man die auch in Carbon kaufen...

  • Hui ok die streamlined kannte ich noch nicht, sieht so aber ziemlich sexy aus.


    Oh ok, dachte auch hier ist carbon mal wieder das Maß aller Dinge. Alu darf es also ruhig sein, hervorragend.


    Meinst du den Marlow formula? Ist der flexibler oder was macht ihn so besonders?

  • Jepp den Formuline.


    Der ist viel glatter und weicher und minimal dünner, dadurch läuft er wesentlich widerstandsärmer.


    Habe ich immer für Racer Spleen gehalten, ist aber ein sehr sinnvolles und günstiges Upgrade, zudem halten die Tampen wesentlich länger...


    Die Streamlined ist für Gun Segel leider nicht ideal, da der Rollenblock bei Gun gedreht ist...


    Grüße

    teenie

  • Ich finde die North, äh Duotone perfekt, da für gedrehte und nicht gedrehte passend.

    Ich meine die normale ohne Ratsche. Die ist zudem bis 34cm?, also noch Luft...


    Gibt aber auch andere aktuell die sehr gut sind, ich habe nunmal die Streamlined und daher aktuell keinen Überblick.


    Der Rollenblock ist bei Gun am Segel gedreht, damit die Gun Verlängerungen perfekt passen...


    Den Marlowtampen gabs mal auch bei Gun direkt.


    Grüße

    teenie

  • Marlowtampen hab ich schon gesichtet :), ja hm, also letzten emdes auch wieder viel persönliche Vorliebe, da man mit keiner wirklich viel verkehrt machen kann. Wenn da nicht immer diese unentschlossenheit wäre 😄

  • Die beste Verlängerung, die ich je hatte, ist die Severne Wave Grenade. Bei der 36er hättest Du auch noch etwas Reserve.

    Die ist superstabil, sehr verschleißarm und gut zu bedienen.

    Gibt's in Alu oder Carbon.