Starboard 2020

  • Da isser, sehr beeindruckend... đŸ˜»đŸ˜»

    Ich glaub ich brauche auch noch ein Hardboard 😜

    Ich glaub, ich habe dir das direkt gesagt...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man weiss ja nicht, ob der Allstar 2021 neu kommt. FĂŒr 2020 ist er jetzt jedenfalls völlig neu...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jessid, ich sehe dich mit m e i n e m Segel auf deinem Profilbild!8o

    Kannst du gerne so lassen, vielleicht windsurfst du ja mal wieder , wenn dir die SUPerei zu viel wird.:saint:

  • Ich suche momentan auch nach einem SUP Board.

    Gefunden habe ich unterschiedliche Modelle und auch Boards. Wir werden im nÀchsten Jahr paddeln und surfen in Kroatien. Da haben wir auch schon eine Unterkunft gemietet gleich am Meer. Freuen uns total drauf :)


    Ich habe mich auch informiert weil ich halt ein gutes Board haben wollte.

    Gefunden habe ich so einige Quellen. Bei https://sup-board.net/sup-boards/ habe ich dann auch verschiedene Informationen gefunden zu den Boards und muss sagen, dass auch AnfÀnger mit den Infos auch was anfangen können.


    Aber so findet man auch wirklich viele verschiedene Anhaltspunkte im Web.

  • nicht schlecht

    innerhalb 8 BeitrÀgen schon den 3. Link untergebracht

    Respekt

    dann kannst du dir ja wirklich bald wenigstens ein 200,- AufblasSUP leisten

  • Starboard bringt schon immer wieder neue Board-Konzepte raus, die den Appetit anregen - wie das All-in-one-Board „Generation“:

    https://sup.star-board.com/hard-paddle-board/generation/

    Ein toller Testbericht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Nach 10 Jahren mit einem „Allrounder“ (Starboard Blend) bin ich zwar der Auffassung, dass ein Allrounder weder Fisch noch Vogel ist, und da „Wave“ bei mir nie stattfand, wĂŒrde ein nĂ€chstes Board eher ein Touring oder ein gutmĂŒtigeres Raceboard werden. Das „Generation“ ist aber so schön positioniert, dass ich wieder ein Allrounder in ErwĂ€gung ziehen könnte.

  • die Anforderungen an Wave und Flachwasser sind so unterschiedlich, daß ein Kompromiß nur ein fauler sein kann
    wie ein FlachwasserSUP aussehn muß, hat Totti die Tage gezeigt: mit gewisser Ähnlichkeit zu einem gestreckten Kajak

    schön lang gerade ohne Rocker mit tiefergelegter StandflÀche

    ein WaveSUP braucht aber deutliche Biegung (scoop und Rocker), um zu funktionieren

    und etwas mehr Breite gegen die Kippeligkeit durch die Wellen, dafĂŒr aber gerne kĂŒrzer fĂŒr gute drehfreudigkeit


    ein Anforderungsgegensatz, der auch mit vielen Worten seitens des werbetreibenden nicht aufzulösen ist

  • Du kannst auch einen Waterline in deine Überlegungen einbeziehen, solltest du mal unbedingt testen.

    Da du aber eher erfahren bist und relativ leicht, ist der dir wahrscheinlich zu langweilig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du kannst auch einen Waterline in deine Überlegungen einbeziehen, solltest du mal unbedingt testen.

    Da du aber eher erfahren bist und relativ leicht, ist der dir wahrscheinlich zu langweilig...

    Danke fĂŒr den Hinweis, mit dem du wahrscheinlich richtig liegst. Ich muss mir jedoch gleich 2 solche Dinger kaufen - 1x fĂŒr meine Freundin und 1x fĂŒr mich - und da wir gleich schnell sein sollten, sollten es auch die gleich Boards sein. Wie gut meine Freundin mit einem Race klarkommt, weiss ich nicht.

  • Der Waterline ist kein Raceboard, das ist ein Touring. Den nutze ich im Winter bei schwierigen Bedingungen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Waterline ist kein Raceboard, das ist ein Touring. Den nutze ich im Winter bei schwierigen Bedingungen...

    Ich weiss - kommt deshalb auch in Frage. Ich und meine Freundin möchten einfach keinen Stress auf dem Board, wenn es etwas ruppiger wird. Das Board sollte ggĂŒ unseren bestehenden Boards (Allround: *board Blend und Drive) einfach etwas schöner und schneller geradeaus laufen. Mit meinem "Blend" mache ich bei flachem Wasser wenn ich "Stoff gebe" auf der einen Seite 10 PaddelschlĂ€ge - auf der anderen Seite 7 (keine Ahnung warum). Wenn ich weniger Stoff gebe, dann sind es je 5 - oder ich mache dann halt grosse Schlangenlinien. Unsere Trainings-Strecke ist so ca. 16km.

  • Der Waterline ist kein Raceboard, das ist ein Touring. Den nutze ich im Winter bei schwierigen Bedingungen...

    Ouups - ich habe erst jetzt gemerkt, dass "Waterline" zwar ein Touring-Modell ist, aber nicht das gleiche Modell ist wie das Board, welches "Touring" heisst:

    "Touring":

    https://sup.star-board.com/hard-paddle-board/touring/

    "Waterline" (nur auf der deutschen Website):

    https://www.star-board-sup.de/hard-boards/waterline/

    Das "Waterline" sieht schneller aus. Wie schwer ist das Ding ungefÀhr?

  • Das Gewicht bringe ich dir in Erfahrung. Ich hatte erst den 12'6er Litetech, war mir zu klein in meiner Gewichtsklasse.

    Danach den 14'0 in Carbon.

    Aber selbst der Carbon ist ja nicht soooo teuer, aber der Litetech sieht optisch natĂŒrlich genial aus.

    Letztlich hat mich das Gewicht nie so interessiert, ist ja ein SportgerÀt. ;-)


    Der 2021 bleibt vom Shape unverÀndert, Àndert sich nur leicht im Dekor.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti

    Ich brauche noch eine Weile, bis ich meine Freundin rumkriege. Ihr jetziges Board ist dermassen schön (Holz), dass sie es niemals hergeben möchte – das Board fördert die Kommunikation – es gibt keine Session, bei der sie am Strand angequatscht nicht wird. Bleibt dann noch die Frage nach dem Platz.


    Das mit dem Gewicht: Die 13.5 kg von meinem Board sind schon etwas lĂ€stig mit der Tendenz zu «unverschĂ€mt». Die 12.5 kg vom Board meiner Freundin gehen so langsam in die Richtung «akzeptabel». Ich hĂ€tte es gerne leichter – man muss ja bei der Herstellung nur sorgfĂ€ltig arbeiten ;-). Ich fahre mit eBike und AnhĂ€nger mit 2 SUPs eine Bergstrasse runter und hoch – von daher eher das 12’6’’.


    In dem Video wird das Starboard «Waterline» gut beschrieben. Allerdings hat es meine Freundin abgeschreckt, dass es so kipplig zu sein scheint – aber vielleicht ist das keine Problem (10 Jahre SUP, >10 Jahre Windsurf, 50kg, 40 Jahre Tanzen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Ich denke du kennst mich, fĂŒr welche Bauweise ich mich entscheiden werde – sobald ich meine Freundin soweit habe.


    Gruss, Andy

  • Dieses Video hatte mich auch erst abgeschreckt.

    Nach ein paar Monaten auf dem Waterline und einer Urlaubsreise mit GepÀck kann ich das Fazit in dem Video nicht bestÀtigen.


    Kippligkeit

    Anfangs schon sehr bei mir. Beim Umstieg vom breiten Allround iSUP auf das Waterline ging Anfangs gar nichts mehr was vorher so leicht erschien. Aber stetige Übung beseitigte das recht flott. Meine Freundin hatte so gar keine Probleme mit dem Umstieg.


    Wendigkeit

    Klar ist, was gut gerade aus geht braucht um die Kurve etwas mehr Technik. Geht aber sehr gut. Wir sind damit auch die engen Fließe im Spreewald gepaddelt samt GepĂ€ck. Da wird das mit dem 14er schon mal spannend.


    GemĂŒtliches Paddeln

    Ich kann nicht sagen woher der Tester diese Erkenntnis nimmt dass man das Waterline nicht gemĂŒtlich paddeln kann. Man kann das durchaus. Man kann auch eine ganze Weile darauf stehen und nichts machen außer sich zu unterhalten.


    Nachteil des Waterline

    Auf unserem Heimatrevier, dem Main, hat man es sehr oft mit hohen Bootswellen zu tun. Frachtschiffe und Motorboote. Das ist nicht immer ganz einfach, geht aber meist ganz gut, Bei Welle schrĂ€g von hinten hat die Nose mangels Volumen und bedingt durch die Linie die Tendenz zu unterschneiden. Wegen der Uferböschung reicht der Platz oft nicht zum Ablaufen der Welle. Ich habe noch nicht fĂŒr jede Situation die richtige Technik, macht aber Spaß daran zu arbeiten. Reingefallen bin ich schon lĂ€nger nicht mehr. Ich gehe allenfalls ab und zu mal schlagartig in die Knie :)


    Wir sind sehr zufrieden damit.

    Andreas mit dem 14er und Verena mit dem 12.6er

  • Ich kann das Video auch in keiner Weise bestĂ€tigen. Wie gesagt, der 14er Waterline ist mein Schlechtwetterboard fĂŒr viel Wind und Welle.

    Der ist fĂŒr mich mit meinen 98kg sehr gutmĂŒtig im Vergleich zu dem sonst von mir gepaddelten 14x26 Allstar.


    GrĂŒĂŸe


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.