Frage an die Jung´s:Welches Board soll´s in Zukunft werden bei mir?

  • Hi und Moin :-)


    Um das Thema hier so ziemlich abzuschließen....habe in der Zeit (von meinem Themen Start weg) die drei von mir genannten Boards ausprobieren können.

    Wobei der Rocket(135ltr.) nah an meinem Board ist. Unterschiede Halsenradien eher weiter und gefühlt auch sicher schneller läuft. Bei Hack war meines noch total entspannt zu surfen. Angleiten nach meinem Empfinden so wie bei meinem, Grundwind 2 bis 3 mal Pumpen. In der Bö lockeres Angleiten aber bessere Beschleunigung. Bei den Bedingungen am See oben raus (siehe Fotos vorhergehend) nicht wirklich mein Ding. Begründung: Haslenradius nicht eng genug bei den Bedingungen. (war am Plattensee mit 8,1 North Natural) Wer schon mal dort war am See, das ist der Bereich wo einige Video´s von Mojo Customs gefilmt wurden. (zw. Fonyod und Ballatonfenyves)


    Rocket Wide,(81 Breite) konnte ich nicht wirklich art gerecht bewegen(Neusiedl) weil "nur" mit 8,1 North Natural, das geht besser mit Camber (meines ist noch in Reparatur) Ging aber früh los, wow. Halst easy und fuhr sich toll, aber mit Kabel...hatte es nur für 2-3 Schläge. Vielleicht darf ich das noch mal im Herbst bewegen...schau ma moi...


    Starboard Carve,(141) mit Camber Segel(9,2qm) vom Besitzer ausprobiert.(Neusiedl) Angleiten bei der Breite (ich glaub 83...) war fast wie von selbst. Durchgleiten um einiges besser als bei meinem Board...eh irgendwie klar :-) Der Stand beim Durchgleiten von Windlöchern empfand ich als entspannter....Bei meinem Versuch waren nicht wirklich Kabelwellen. Bezweifle das es bei mehr an Kabel auch noch so easy läuft...ist schon irre breit find ich...


    Bin nie breiter als 75 gefahren, bin immer etwas überpowert unterwegs (wenn Wind) Hatte die Gelegenheit einmal breiter als 80 zu versuchen, ...aber nach meiner Überlegung bleibe ich lieber bei 75. Bei dem Spot wo ich am meisten aufs Wasser komme (Neusiedlersee)

    ist es oft so das der Wasserstand eher gering ausfällt (44er Finne bei meinem...ist oft grenzwertig...besonders heuer...war mit 38er unterwegs)...Die Probanden ließen sich nur in Neusiedl bewegen (Finne zu viel Tiefgang für Podersdorf) Podersdorf ist da eher bevorzugt weil dort meine Kumpels sind, und da ist es nicht so tief wie in Neusiedl....

    Und Boardwechsel+Segel nur für zB. Gardasee ...


    War von mir "Jammer auf hohem Niveau"


    teenie , "merkwürdig getroffene Boardauswahl..."


    ...stimmt...:) ...sicher auch auf Windmangel und Windsufmangel zurück zu führen....sorry Jungs, aber ich bedanke mich bei Euch !!!:thumbup:


    Bleibe noch bei meiner "großen" Kombi and have Fun....


    PS:Das Testen war aber cool und das bequatschen bei einem Bierchen8)


    LG Rene

  • Hi :)


    Vielleicht kann ich dir auch etwas dazu sagen.

    Ich habe nämlich auch verschiedene Boards unter die Lupe genommen denn ich brauche auch ein neues. Einen Überblick kann man sich natürlich im Web verschaffen, Testberichte lesen und vieles mehr.


    Ich habe mir bei https://wellenliebe.de/sup-board-aufpumpen/ Infos zum Sup Board angesehen. Die finde ich besonders gut und sind auch einfach zu handhaben.

    Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden was er haben will.


    Berichte und auch Teste helfen dir die passende Entscheidung zu treffen.


    Alles Gute

  • Hier am Lago wird so ziemlich alles gefahren außer Wave-Boards.

    Der Segelgröße nach, brauchst Du wohl auch ein recht breites Brett. Da sind die Starboard sehr gut. Bauen mit dem Carve recht breite Bretter, die sonst kurz sind.

    Wenn Du am Lago bist kannst Du ja an diversen Stationen unterschiedliches Eqipment leihen. Wobei eine Fanatic Lastigkeit hier in Torbole überall zu sehen ist.

    ... Danach gleich hier am Lago was kaufen.

    Beim Oradini gibt es eine große Auswahl, aber nicht mehr wie früher zu bester Zeit als der Oradini so groß wie ein Aldi Markt war ;)

    Fahre heute mal vorbei, da es am Lago gerade regnet. Auch gut ist der Händler in Malcesine, an der Hauptstraße. Hat viele Customs, aber eher auf RRD fixiert.

  • Also ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist sich am Lago ein Board zu kaufen. Es sei denn Geld spielt keine Rolle ;)

  • Hey, die geben 10 % Rabatt auf das vorherige Modelljahr...

  • Aber erst nachdem sie 10% auf die UVP draufgeschlagen haben 8)

  • Deswegen immer das neueste kaufen. Da ist es überall gleich teuer 8)

    Nö in Deutschland bekommst du da auch viel größere Rabatte. Mitlerweile lohnt sich Auslauf bei manchen Marken fast nicht mehr.

  • Hi :-)


    ...mein Homespot und wo ich fast 80% meiner Wasserzeit verbringe ist Podersdorf/Neusiedlersee. Was da (zB heuer sehr arg..) das Problem

    ist, ist die Wassertiefe. Boards die sich mit langer/längerer Finne artgerecht bewegen lassen (für Segel 9,x) funktionieren dort nicht

    wirklich....in Neusiedl eher, aber da bin ich eher sehr sehr selten.

    Am Gardasee hätte ich nicht wirklich diese Probleme (Finnenlänge) ^^....ist aber zu weit weg für wenn´s mal einen Tag Wind hat....


    Hatte im August teilweise grobe Probleme mit einer 38er unterm Board....44er ging nimma...

  • Hi c-bra,


    Weiden komm ich auch selten hin, eher bei Südwind. Gefallen tut es mir dort sehr gut, aber gibt's keinen Campingplatz, ich glaube deswegen hats mich immer abgehalten zu bleiben...


    Bei mir geht es sich eher kommenden Dienstag,Mittwoch aus....

    Am liebsten eh gleich....... Leide unter Surfentzug ^^

  • stimmt, angeblich kann man in Weiden außer der Saison übernachten? Ist das noch so, oder kontrollieren die so wie in Podersdorf Nordstrand?


    !Sorry für OT!


    ...zurück zum Thread, war glaub ich den "Summer no wind Blues" zurückzuführen...irgendwann kommt schon noch eine kleine Veränderung....


    Aber war echt lässig was zu testen, kann ich nur jeden raten zu testen bevor man kauft.:thumbup:

  • ...ich glaube es wäre besser einen neuen Thread auf zu machen...vielleicht mit "Camping ü30, verträglich oder nicht?"


    soviel noch zum OT....mit Camping (WoMo, VW-T-serie, Bus usw) und Windsurfen erlebst was und bis um Welten besser dran als im Hotel

  • ...ich glaube es wäre besser einen neuen Thread auf zu machen...vielleicht mit "Camping ü30, verträglich oder nicht?"


    soviel noch zum OT....mit Camping (WoMo, VW-T-serie, Bus usw) und Windsurfen erlebst was und bis um Welten besser dran als im Hotel

    Gute Idee. 8o

    Ich habe gleich mal einen VW California konfiguriert. Kostet nur 70.000 EUR, plus Diesel, und Campingplatzgebühr. Ein Schnäppchen.

    Umgerechnet auf die kommenden 5 Jahre macht dies sicher weit über 100.000 EUR.

    Hm ... warte mal, dafür könnte ich ja fast 100 mal in den Urlaub Fliegen oder mit PKW Fahren + Hotel. ;)