Frage an die Jung´s:Welches Board soll´s in Zukunft werden bei mir?

  • iwi44, kenne die Tests und die Beschreibung vom Board, auch von hier aus dem Forum, würde ich auch gerne mal testen,bei mir in meiner Umgebung hab ich noch keines gesehen oder ist mir aufgefallen.....


    c-bra, bin zu der Zeit noch in Slowenien, ab 17/18 dann in Podersdorf, den PD hätte ich auch im Auge,


    Will ein paar Boards probieren vorher, als Vergleich zu meinem, ob der Unterschied so groß ist wie angenommen.


    ....Breiten knapp unter 80ig glaube ich würden gut passen, also wenn ich auf Kontrolle oben raus gehe, fahr gerne überpowert...


    cad184, danke, bin im Moment noch unterwegs, tu mir mit PC schreiben leichter, bist du nicht auch öfter am Neusi?

    Vielleicht passts ja echt, auch an c-bra?!

    ...Wegen Neusi, Morgen weiß ich mehr..


    LG Rene

  • Hallo mov44,


    Du bist ja wie ich aus Graz, da sollte eine Übergabe kein Problem sein. Ich bin bei Wind schon öfters am Neusiedlersee. Vielleicht Mitte August, wieder. Ich würde Dir sogar das Board zum Testen mitgeben, weil ich sicher bin, dass Dich die Fahreigenschaften überzeugen würden, aber: Wenn das Ding auch nur eine kleine Macke hat, wäre der Kauf Pflicht (das Board ist derzeit völlig schadenfrei). Aber das müssten wir und halt ausmachen.


    LG


    Alex

  • cad184

    User698


    bitte vergesst halt nicht zu erwähnen das der pd eine dtb Finne benötigt, und was die fahr Eigenschaften betrifft doch eher Richtung Slalom geht und zum „einfachen“ Event. passiven abgleiten nicht geeignet ist


    mov44 sucht ja lt. postanfang einen sportlichen freerider ?!


    Oder habe ich das was falsch erklärt bekommen?

  • Es geht offenbar um gutes Gleiten und vor allem Durchgleiten. Der Patrik gleitet passiv sehr gut an (noch früher geht es mit etwas Pumpunterstützung) und seeehr gut durch. DTB Finne ist klar, aber eine gescheite Finne in der passenden Größe wird er bei anderen Boards auch brauchen, bei DTB gibt es (auch gebraucht) mehr Auswahl.

  • Seewasser, kenn den JP nur vom Internet, hab den noch nicht in Aktion gesehen, wenn´s dem schon stresst mit den paar kleine Wellen am Gardasee:|....aber wie gesagt, ich schau das ich den mal fahren kann bevor ich weiter schreibe...

    aja, was hast du für Finnenlänge bei deinem? originale? Frage deswegen weil wir planen Saison 2020 rauf nach Deutschland/Niederlande zu fahren, auch Ostsee (Fehmarn) ...weiß nicht ob das mit 56er Finne funkt :/


    Was ich testen kann/könnte sind Rocket u. Rocket Wide, hab gerade mit einem Kumpel telefoniert, in Podersdorf am Nordstrand könnte ich das :)...nur für das WE kein Wind und haben schon am Plattensee für das WE gebucht...

    ...ich glaub dritte August Woche bin ich in Podersdorf....:/

    Ob den SLW der Kabbel am Garda stresst, weiß ich nicht. Bin dort bislang nur Leihboards gefahren. Der Einwand mit dem Kabbel kam nicht von mir.


    Ich bin den SLW bislang überwiegend mit der Standardfinne gefahren. Für eine Woche Urlaub auf dem Darß habe ich mir dann eine 32er Lessacher Bullweed angeschafft. Fand ich sehr gut. Habe hinsichtlich angleiten und durchgleiten keine Verschlechterung zur Standardfinne erkennen können. Ist aber natürlich schwer zu beurteilen wegen anderer Bedingungen in einem anderen Revier. Auf jrden Fall waren an- und durchgleiten auch mit der Grasfinne erstklassig (bin dort 8.6 und 9.6 gefahren).


    Den Rocket Wide kann ich Dir aber auch wärmstens empfehlen. Mit dem 135er geht 8.6 auch sehr gut. 9.6 habe ich noch nie probiert. Da nehme ich dann immer den SLW.


    Der etwas ältere 128er verträgt vermutlich etwas größere Segel, weil der m. E. noch ein Stückchen breiter ist als der 135.

  • Zeckel, Firemove(den 2015/2016) wollte ich testen (von unserem Shop) und den habens vor einer Woche verkauft, bekommen von RRD nix mehr nach.......aber von der Outline ähnlich dem Wide vom eddy(? keine Ahnung aus welchen Jahr seiner ist..) UWS wird sicher anders sein?!

    Ich bin den Firemove in den letzten 2 Wochen als Leihboard in Porto Pollo gefahren. Ich finde, dass der sich vom Fahrverhalten sehr stark vom Rocket Wide unterscheidet. Der RW beschleunigt viel dynamischer. Geht eher in Richtung Freerace als Freeride, wie ich finde.


    Der Firemove scheint eher etwas gemütlicher loszugehen. Bin am Anfaang hier immer viel zu früh nach hinten gegangen, weil ich das vom RW so gewohnt bin und habe die ersten Angleitversuche gleich mal abgewürgt.


    Nach etwas Eingewöhnung würde ich an- und durchgleiten aber auch als sehr gut bezeichnen, nur eben etwas weniger dynamisch.


    Ich bin auch in der Endgeachwinsigkeit deutlich langsamer als mit dem RW. Aber das kann natürlich auch am ungewohnten Board ind Revier liegen.


    Ich würde den RW aber dem FM deutlich vorziehen.

  • Guten Morgen !


    cad184 , hab dir eine PN über willhaben geschrieben


    User698 , wir kommen sicher irgendwie zamm, schick dir PN


    Gestern hab ich mit meiner Freundin auch mal drüber gequatscht,(die surft auch mit meinem ab und zu) sie meinte "ich sollte mich mal anfangen zu bewegen und wenn schon aufm Wasser dann eher mehr in Richtung Slalom gehen und besser als alternative für leichteren Wind Foilen." (Also mit dritten Board) Mein häßliches Daytona weg und ein point7 oder Severne dazu.


    Probieren möchte ich (was leihen) um zu sehen wie die Unterschiede wirklich sind und wo ich dran bin.


    ....und schau ma das ma aufs Wasser kommen, dann sieht die Welt ganz anders aus :thumbup:

  • cad184

    User698


    bitte vergesst halt nicht zu erwähnen das der pd eine dtb Finne benötigt, und was die fahr Eigenschaften betrifft doch eher Richtung Slalom geht und zum „einfachen“ Event. passiven abgleiten nicht geeignet ist...

    man braucht eine gute finne, aber ob TB oder DTB ist mMn komplett egal - passt alles ( ich fahr hauptsächlich TB)


    ich kenne kein anderes board das ähnlich gut passiv angleitet. das scheint auch anderen aufzufallen, weil mittlerweile haben sich in meinem umfeld einoge kumpels auch F-Race geholt.

    und gerade der 130er ist da sehr gut /140 kenne ich nicht) das seh ich auch bei den paar regatten die ich mitfahre

  • Ganz generell gibt es einen Zielkonflikt zwischen passiv Angleiten und Durchgleiten.

    Die Lorch z.B sind extrem gut im passiv angleiten, beim Durchgleiten ist die Längere Gleitfläche ein Nachteil.

    Andersherum sieht es bei Freeracern oder extrem bei Slalomboards aus.

    Die Gleitflächen sind kürzer bzw kurz die Hecks breiter das untetstützt das Durchgleiten, behindert aber das passive Angleiten.

    Mag sein das der Patrik einen guten Kompromiss gefunden hat, ich gehe aber davon aus, passiv wird er vom Lorch im Angleiten geschlagen (Breeze).


    Wenn der Fahrer Knowhow hat und wenigstens etwas beim Angleiten untetstützt, sieht das anders aus.


    Wird bestimmt auch wieder im Surf Test in der nächsten Ausgabe so rauskommen...


    Sieht man aber häufiger an Freeridespots, die Lorchfahrer gleiten schon, die anderen warten.


    Das aktive ist nicht einfach und wird von überraschend wenigen beherrscht.


    Aber das soll deine merkwürdig getroffene Boardauswahl nicht beeinträchtigen, du willst sie ja eh fahren.


    Grüße

    teenie

  • Aber das soll deine merkwürdig getroffene Boardauswahl nicht beeinträchtigen, du willst sie ja eh fahren.


    Grüße

    teenie

    ...das hab ich heute im Shop auch schon gehört ^^ ...ich werde mal was leihen(in dieser Kategorie) und muß mal sprichwörtlich "anrennen"

    um zu wissen wo ich dran bin und was ich an meiner Kombi hab


    um ehrlich zu sein ist es manchmal(oft) frustrierend wennst voll im Schuß bist, das "Wasser liest" am Ende der Bö abfällst um Fahrt zu halten

    und dann einparkst 8o ...vor dem heran laufen der Nächsten dann dich anpumpst , die ,die dich stehen gelassen hab überholst und danach

    wieder einparkst :D....drauf hin geht´s dann ab zu einem Besprechungsbierchen ...und dann wird dir am Strand ein "Floh" ins Ohr gesetzt...


    Sorry für OT

  • Bei böigem Wind kann alles passieren, fast egal mit welchem Board. Selbst ich, mit meinen 100 kg hab da schon

    ganze Gruppen im Flautenloch „stehen gelassen“ und bin im Gleiten vorbei – genauso wie mir das andersrum

    (mindestens) ebenso oft passiert. Von daher juckt mich das überhaupt nicht, ob mal einer schneller ist oder
    schneller ins gleiten kommt. Die coolsten ud besten Windsurfer am Spot sind eh am wenigsten im Gleiten mit

    ihren kleinen Boards. Wenn dann eine Bö kommt, hauen sie einen Flaka raus, danach dümpeln sie wieder. :)

  • Patrik F-Race 140 ist top, gleitet passiv gut an und durch, wird schnell und ist einfach zu fahren


    Gruß


    Dag

  • Moin :wink03:


    Django , hattest Recht mit deiner Aussage (einige Beiträge zurück)


    "Aber mir wäre das bisschen Durchgleiten egal. Dafür halst dein Board halt besser und ist „obenraus“

    besser und kontrollierter zu fahren.


    Wie gesagt, persönliche Meinung, hilft vielleicht, dein Board umso mehr zu genießen, bis genug

    Kohle im Sack ist. :)"



    War am verg. WE am Balaton (Plattensee) in Fonyod und hatte für Samstag Glück....den normale Rocket probiert, denn kannst da nimma kontrolieren, mit meinem wars easy und mega geil ! Hatte mit zwei Windsurfern eine Unterhaltung, die haben eh auch gemeint ich soll´s mir sehr gut überlegen....


    P1020792.JPG


    P1020793.JPG


    (Revierbeschreibung in einem neuen Beitrag)

  • Jetzt bin ich neidisch. So ein Wind. Super Bedingungen!
    Aber sag mal, da hast du doch dein kleines Board genommen, oder?

  • Hi Django,


    ja, später schon. Anfangs mit 8,1er dann 6,4er mit dem Großen Board, (Vorher mit Rocket(nicht Wide) vom Bekannten und 8,1er)

    ...der Wind wurde langsam stärker, dann mit kleinem Board und 5,7 er ....Wind war aber NICHT angesagt laut Windfinder und Windguru


    Ich stell hier einen kleinen Bericht wie gesagt auch ein vom Wochenende und wo wir waren.


    Der Rocket lies sich nicht wirklich gut kontrollieren, beim Raus fahren (schräg gegen die Welle) mind. bei jeder zweiten Welle abgehoben,

    mit viel voraus schauen und Nerven behalten ging es nur wenn du vor einer größeren Welle leicht abgefallen bis, und dann wieder Halbwind bis leicht am Wind, Halsen super, aber irre weite Radien (für mich zu weit und eher langweilig) beim Reinfahren ging´s super.

    Aber hab gemerkt das das Board für mich nix ist. Schnell wars aber!!!

    So einen, sorry, Stress habe und hatte ich bei dem Wind mit meinem nicht...