Cave: Alu-Foil bei Salzwasser-Foiling nicht in der Box belassen :-). Alu-foil stuck in deeptuttle box

  • Wir lassen die 3 Wochen Surfen das Material aufgebaut in einem vertrockneten schattigem Flussbett und können so immer die passende Kombi gleich holen.


    Ich hatte nun 9 Tage lang meine Foil-Kombi (NP Alu Flight 2019 und JP Hydrofoil 135) zusammengebaut im Flussbett deponiert und 4 mal gefoilt.


    Gestern fiel mir beim Rausgehen auf, dass der Mast gegenüber der Basis etwas Spiel bekommen hatte - also wollte ich ausbauen und die Basisschrauben nachziehen.


    Tja, Foil war in der Basis wie festgeschweißt (Alu Fuss war ziemlich angepasst (Schleifpapier und bisschen Fräse), reichlich WD 40 beim Zusammenbau in die Box am Strand).


    Mit Rütteln an der Mastspitze (nach Entfernung der Fuselage) kamen wir nicht weiter (das Spiel zwischen Mast und Basis nahm auch immer mehr zu). Wir entfernten die Finnenschrauben, brachten lange rein und hämmerten auf diese ein (um die Foil-Basis aus der BOx rauszutreiben) ... nichts.


    Wir spritzen dann WD40, Graphitöl u.ä. an die Finnenbasis (in der Hoffnung, dass dies am nächsten Morgen hilft).


    Heute morgen wieder Versuch - da ging gar nichts.


    Die letztendlich erfolgreiche Lösung war: 20 cm massives Holzstück vorne am Mastende längs davor und mit schwerem Hammer massive Schläge mittig drauf - nach mehreren Schlägen von beiden Seiten ploppte die Basis aus der Deeptuttlebox.


    Was habe ich gelernt:

    -ich kaufe nie wieder ein Foil mit einer Alu-Basis

    -ich lasse nie wieder eine Alu-Basis nach dem Foilen in der Box

    -ich kaufe nie wieder einen Foil mit einer zweiteiligen, getrennten Mast/Basis Lösung

    -Teflon-greese auf jede Schraube und Basis


    vg, Boris

  • Wow,


    da hast Du ja mal Glück gehabt. Das Alu ist vermutlich nicht einmal das Problem, sondern die Tatsache, dass Du die Eloxierung abschleifen musstest, um die Tuttle_Base einzupassen. Spielt aber am Ende auch keine Rolle mehr, wenn es festgebacken ist... Ich bin mal gespannt, wie mein Foil in 14 Tagen reagiert, wenn es endlich Salzwasser berührt. Und vorher werde ich noch einen Topf Tika Tef-Gel kaufen.


    Gruß,


    David

  • Hallo Boris,

    hört sich nicht gut an. Meines hatte ich bis jetzt nur in Süßwasser benutzt und keine Probleme, blieb auch mal 2 Tage drin (he he, habe bis jetzt auch keine längere Erfahrung). Habe meine Base nicht eingepasst (steht nur ganz wenig über).

    Werde es im November im Salzwasser nutzen, dann aber jedes mal ausbauen!


    Viele Grüße… Ottmar

  • Werbung an:

    Also falls jemand ein Vollcarbon Foil will, ich hätte ein MFC Freeride zu verkaufen

    Werbung aus.


    :saint:

  • Ja, ich war sehr überrascht und zeitweise etwas panisch. Das NP Alu Foil habe ich für diese Saison gekauft und wechsle dann auf Carbon - aber das JP soll noch 2 Saisons halten ...


    Darum wollte ich euch das Problem schildern (bevor es euch auch so geht) - und wie die Lösung aussah


    Viele liebe Grüße Boris


    P.s. In 2 h kommt der Meereswind mit wellen - 1. Mal in die Bedingungen :-)

  • Beim carbonfoil wirst Du nicht weniger Probleme haben, das ist ebenfalls verschraubt. Nicht umsonst wird das zerlegen nach dem Folien empfohlen, egal ob Alu oder Carbon.

  • Nicht umsonst steht in den "Manuals", dass man die Foils nach Gebrauch wieder demontieren soll. Da spielt auch noch die höhere Güte der Schrauben mit rein.

    Es gibt seitens RRD zudem eine Empfehlung für ein Schmiermittel der Schrauben, ich schaue mal ob ich das ad hoc finde.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, bei starboards habe ich das mit dem Demontieren nach Foiling jetzt auch gefunden - bei JP fand ich nichts, bzw. da lag kein Hinweis dabei.


    Bei einigen Hersteller scheinen Teflon-Gel Tuben dabei zu sein für die Schrauben - ich nehme Teflon-grease aus dem Yachtsport.


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Die Empfehlung seitens RRD lautet auch auf ein Teflon-Gel: Tef-Gel made by TIKAL (corrosion elimination GEL).

    Ich habe gerade nur die englische Version zur Hand, im Lieferumfang befindet sich das Ganze aber auch in deutsch.

    Dateien

    • IMG_6643.JPG

      (2,84 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Guten Morgen,


    Slingshot liefert die Foils mit einem Döschen Fett und einer Rolle Teflonband aus. Das funktioniert soweit sehr gut. Tief-Gel ist flüssiges Gold, habe 10g für €10,- gekauft 🙈. Aber das Problem waren hier ja nicht die Schraubverbindungen, sondern die Tuttle-Base die in der Box klemmte. Das hatten wir bei uns auch mit einem stramm sitzenden Ghostwisper-Foil.


    Gruß, David

  • Verstehe ich das richtig. Solange ich im Süßwasser damit surfe, passiert das nicht viel, wenn ich mal 2-3 Tage alles zusammengebaut lasse.

    Im Salzwasser ist mir das schon klar.


    edit: bei mir ging die base nach 2 Tagen gut aus der box.

  • Der Reihe nach : Salzwasser und Korrosion an Alu / Carbon / Edelstahl / Titan , da hilft Teflon Fett , Kupferpasste , Lagerfett... Festsitzende Foils in der Box. Das kommt eher von den Kräften die den Masten beim Foilen in dien Box ziehen. Fuselage und Mast trennen und den Masten mit Schmacko aus der Box wuchten. ist halt so.