Gerissene Kunststoffhülsen an AL360 (slim) Gabeln - noch jemand?

  • Moin moin,


    ich hab' an meinen 2 AL360 Slim das Problem, dass die schwarzen Hülsen, auf denen die Pins zur Längenverstellung sitzen, gerissen sind.

    Bei der Gabel einer Freundin besteht das gleiche Problem.

    Die eine meiner Gabeln ist erst knapp über ein Jahr alt und wurde bisher keine 5x gefahren, Verschleiß ist also eigentlich auszuschließen.

    Ich hab' bei AL360 schon einen Garantieantrag über die Webseite gestellt, habe aber überhaupt keine Reaktion erhalten.


    Gibt's noch jemanden mit diesem Problem?

    Totti? Irgendwelche Reklamationen dieser Art, oder sind wir Einzelfälle?


    VG, Stefan

  • Habe das gleiche bei meiner Aeron Slim Gabel. Die ist aber schon 4 Jahre alt. Ist auch nur auf einer Seite gerissen.

    Sollte aber meiner Meinung nach nix machen, solange der Doublepin Clip nicht defekt ist....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Im aufgeriggten Zustand kann da wohl nichts abfallen, aber wenn die auseinanderbrechen fallen sie halt irgendwann ab.

    Ist vermutlich erstmal noch nicht sicherheitsrelevant, aber ich find's a) unschön und b) bei einer 800€ Gabel dem Preis nicht angemessen.

    So'n Murks hätte ich von North erwartet, nicht von AL360.

    Und dass AL360 sich so gar nicht dazu äußert, finde ich irgendwie enttäuschend.

  • Ich hab' bei AL360 schon einen Garantieantrag über die Webseite gestellt, habe aber überhaupt keine Reaktion erhalten.

    Dann wird der "Antrag" möglicherweise unvollständig gewesen sein , oder die Gabel aus der Garantie sein oder sonstwas nicht passen. Es steht ja dran, welche Angaben zu machen sind und wann und wie reagiert wird.

    Unabhängig davon ist der erste Ansprechpartner immer der Shop, der den Artikel verkauft hat.

    Das wird bei AL360 nicht anders sein. Genauso wie auch bei anderen Marken, die nicht selbst verkaufen.

    AL360 wird nunmal ausschließlich über den Einzelhandel vertrieben.


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe bei drei AL slim Booms insgesamt 3 kaputte Hülsen. Da die Gabeln aber ansonsten so geil sind und der Austausch so einfach und günstig, kann ich das verschmerzen. Ich halte den Defekt auch nicht für sooo dramatisch, da der Clip ja über die Schadstelle greift und diese zusammenhält.

    Nachdem ich den Defekt bemerkt hatte, habe ich die Teile aber direkt getauscht. Unnötiges Risiko will ich nicht eingehen - wenngleich ich die schrottige Schothornklemme an den Duotone Gabeln viel gefährlicher finde...

    Eine Reklamation war mir zu viel Aufwand, mein Shop ist 80km entfernt und mein eigener Zeitaufwand fürs Päckchenpacken ist mir auch zu groß. Und ich habe zwischenzeitlich keine nutzbare Gabel. Der EBay-Kauf hingegen hat keine 5 Min gedauert...

  • Habe meine beiden Slim gerade gecheckt, 4 gerissene Hülsen.

    Die Gabeln sind aus dem letzten Jahr...


    Totti-Amun hast du bisher keine Reklas gehabt?


    Mir gehts bei der Rekla vor allem drum das der Hersteller das Problem und den Umfang kennt, offenbar ist hier ja irgendwas nicht so gelaufen wie es sein sollte, womöglich ist das Ersatzteil genauso schnell defekt...


    Grüße

    teenie

  • Meine älteste und am meisten genutzte Gabel hat keine Schäden, vllt ist da wirklich bei einer Charge der Kunststoff nicht okay. Insofern ist der Ansatz von teenie echt sinnvoll.


    Was mich aber beruhigt: Eine von meinen drei Gabeln hab ich gebraucht von Dany Bruch gekauft, nach dem Sylt Worldcup. Und da waren auch die Teile kaputt und trotzdem hält die Gabel offensichtlich doppelte Frontloops und Backloops in der dritten Etage aus...

  • Danke, Totti, sehr hilfreich.

    Wie ich geschrieben habe, war die Gabel gerade aus der Garantie aber erst max. 5x gefahren. Und es gibt ein Online-Formular für "Warranty Claims" auf der AL360 Website, das wird ja wohl dafür gemacht sein, dass man es benutzt.

    Wie ich auch geschrieben habe, erschien es mir ein Serienfehler zu sein, daher könnte man m.M.n. auch etwas Kulanz zeigen.

    Wenn der Antrag dann abgelehnt wird, ist es halt so, aber dann könnte man dem Kunden ja trotzdem mal Bescheid geben.

    Der Shop hat zwar 2 Jahre Gewährleistung zu leisten, aber das Thema Beweislastumkehr kennen wir ja wohl alle, und in meinem Falle war es ein italienischer Shop, der sich leider vor einer Gewährleistung gedrückt hat.

    Scheinbar lag ich ja mit meiner Vermutung, dass es ein Serienfehler ist, nicht so falsch. Als Einzelfall würde ich das aufgrund der Posts hier nicht mehr bezeichnen.

    Und wie Teenie denke ich auch, dass eine Rekla beim Hersteller auch dazu dient, dass die dieses Problem wahrnehmen und es ändern können.

  • Danke, Totti, sehr hilfreich.

    Wie ich geschrieben habe, war die Gabel gerade aus der Garantie aber erst max. 5x gefahren. Und es gibt ein Online-Formular für "Warranty Claims" auf der AL360 Website, das wird ja wohl dafür gemacht sein, dass man es benutzt.

    Sorry, die Gabel ist aus der Garantie und damit auch kein Fall für das Onlineformular des Herstellers (genau das steht da auch so).

    Wenn sich der Shop drückt, ist das schade. Dafür kann wiederum kein (anderer) Shop was.

    Natürlich kann ich dir neue Hülsen senden, aber die zahle ich dann aus meiner Tasche samt Versand für eine Gabel, die ich nicht verkauft habe. Denn auch ich muss für Garantieleistungen den Kaufbeleg des Kunden einreichen samt Seriennummer um eine Erstattung durch die Marke zu bekommen (dann verbleiben bei mir nur noch die Verpackungsleistungen und die Versandkosten samt Rechnungsstellung). Alles andere wäre zu einfach, denn es sind einfach sehr viele Gabeln im Umlauf (ist halt die Beste der Welt). Das Procedere ist nicht nur bei AL360 so, sondern bei jeder anderen Marke und auch in anderen Branchen usus. Und nicht vergessen: Man kann den Gabeln das Baujahr und Verkaufsdatum nicht ansehen wie aber meist einem Board und Segel.

    Natürlich gab es mal kaputte Hülsen in der Garantiezeit. Alles was man benutzt und was Belastung ausgesetzt ist, kann kaputt gehen. Man weiss auch nicht, wie das Material behandelt wurde. Sonneneinstrahlung, Salzwasser, auf den Boden gefallen usw. Wenn man die Anfragen bekommt, waren das so oder so immer bisher Deko-Artikel. Auch ein Grund, warum jede Marke bei jeder Reklamationsanfrage ein Komplettbild des Artikels von allen Seiten benötigt und meist auch erst den Rückversand zur Prüfung.

    Die Hülsen sind deutlich weniger bei AL360 betroffen als bei anderen Marken, aber es sind garantiert mehr Gabeln unterwegs. Die Hülsen sind halt grundsätzlich sehr leicht und dünnwandig konstruiert, weil auch zuviel Gewicht an der Stelle der Gabeln kontraproduktiv ist. Es reisst eh nur die Innenseite und das hat keinen Einfluss auf die Sicherheit für zig Jahre, jeder kann jahrelang so weiter surfen. Weder reisst die andere Seite, noch sind die Hülsen lose (das betrifft auch fast jede andere Marke).

    Allgemein mag ich so eine Art und Weise nicht, ein Faß aufzumachen und öffentlich Erklärungen einzufordern. Du kannst mich dennoch gerne anschreiben, dann kläre ich das für dich, auch wenn ich nicht der verkaufende Shop bin. Grundsätzlich habe ich noch niemanden im Stich gelassen, das wird wohl auch so bekannt sein.

    Ich habe jedes Ersatzteil (von AL360, aber von keiner anderen Marke) hier, was ausdrücklich nicht heisst, dass das aus dem Grund ist, weil die Gabeln ein Qualitätsproblem haben. Mitnichten ist das so, weder stellen andere Marken jedes Einzelteil zur Verfügung, noch zu akzeptablen Preisen, noch dauerhaft. Die ältesten AL360 Gabeln sind 14 Jahre alt und immer noch im Gebrauch und da kann es mal vorkommen, dass was kaputt geht. Umso schöner ist es, dass es jedes Teil gibt. Nenn mir eine Marke, wo das noch so ist. Wenn mal ein paar neuere Gabeln dabei sind, ist das so. Das Teil ist einfach allgemein, wie bei jeder anderen Marke auch, leicht konstruiert. Dennoch versaut es absolut niemanden ein ganzes Surfjahr, wenn das Teil zu Beginn der Saison einen Riss hat, egal wie oft die Gabel dann noch benutzt wird.


    Gruß


    Totti


    P.S.

    Da ich weiss, dass das "aus dem Zusammenhang reissen" gerade groß in Mode ist um: Der Beitrag ist als ganzes zu sehen und sagt für mich alles aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist doch wieder ganz viel Prinzipienreiterei hier!

    Ich bin Kunde, ich habe Garantie und wenn nicht wie kann das ein, muss man doch auf Kulanz bekommen, hat mal so viel Geld gekostet.

    Da hier Leute gefühlt hunderte Tage pro Jahr auf dem Wasser sind und keine Ahnung was ausgegeben haben, habt ihr keine Ersatzteile!? Lieber macht ihr ein Fass auf für Ersatzteile die ein paar Euro kosten? Mir unbegreiflich.

    Kunde ist König, Hersteller oder Verkäufer immer der Depp. Top Einstellung und am besten auch noch in die Kerbe Servicewüste Deutschland schlagen.


    Man man man, Ihr übt ein Hobby oder Sport aus, bei dem Kräfte am Werk sind und mal was kaputt gehen kann. Wenn Euch das so stört, dann ist es vielleicht das falsche Hobby?


    Ich persönlich bin eher froh, dass ich für mache Sachen auch nach Jahren noch Ersatzteile bekomme und weiter nutzen kann, denn mit diversen (auch hochwertigen) Windsurf Produkten habe ich auch schon andere Erfahrung gemacht. Gebrochene Clips und Hülsen waren bei anderen Gabeln an der Tagesordnung und 2 Jahre nach Ende der Serie, Pech gehabt.


    Selbst wenn ihr Gleichgesinnte findet, mit ähnlichem Problem, das heißt noch lange nicht, dass es ein bekannter Fehler beim Hersteller ist und ihr kostenlosen Ersatz bekommt.


    Man kann sich natürlich darüber aufregen, oder man holt sich Ersatz und erfreut sich wieder an seiner Ware, was es auch immer ist, bevor man sich über 2,50€ ewig aufregt. Die Liste alleine bei Surfmaterial könnte schier endlos sein.


    Wie kann die Dichtung an der Entlüftungsschraube kaputt gehen, mein Trimmtampen ist gerissen, Fußschlaufen durch nach 15 Jahren....


    Naja, egal Adrenalin, Aufreger und schlechte Laune für Jeden der es möchte und es finden sich ja heute schnell "Mitstreiter".


    GL&HF

  • aber ich find's a) unschön und b) bei einer 800€ Gabel dem Preis nicht angemessen.

    So'n Murks hätte ich von North erwartet, nicht von AL360.


    Sende mir bitte deinen Kaufbeleg, wenn nicht darauf vermerkt, die Seriennummer der Gabel (siehst du vorn am Kopfstück durch das blaue Gummi schimmern) an sales@windcraft-sports.de

    Die Seriennummer bitte abfotografieren und Bilder von beiden Seiten der kompletten Gabel in ausreichender Auflösung.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich sende dir 4 neue Hülsen raus. Du kannst die selbst tauschen?

    Sonst müssen die beiden Gabeln hierher.

    Sind nur aufgesteckt.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das wechseln sollte kein Problem darstellst.


    Möchtest du von mir auch Bilder rundrum samt seriennummer? Ist kein Problem kann ich dir schicken.


    Danke schonmal. :thumbup:


    Grüße

    Teenie

  • Nein, von den von mir verkauften Gabeln habe ich die Seriennummern.


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti, ich wollte hier kein Fass aufmachen. Dass Du mir die Hülsen schicken willst, ist sehr nett, möchte ich aber nicht in Anspruch nehmen. Du bist weder der Hersteller, noch der Händler, und damit in keiner Weise zu etwas verpflichtet. Ich hatte Dich in meinem Post nur direkt angesprochen, weil Du die Gabeln ja in recht hoher Stückzahl verkaufst und es mich interessiert, ob das öfter auftritt.

    Die normale E3 Carbon, die ich mal bei Dir gekauft habe, ist ja auch noch völlig in Ordnung.


    Mo-dul: ich reite hier nicht auf Prinzipien herum. Natürlich kann ich mir ein Ersatzteil holen und es montieren, würde mich sicherlich finanziell nicht ruinieren. Hab' ich letztlich auch schon gemacht. Wenn es ein Qualitätsproblem ist, werden die Teile aber in 'nem Jahr wieder gerissen sein. Was ist falsch daran, dem Hersteller das mitzuteilen, damit er das abstellen kann?


    User5120: von North hätte ich das eher erwartet, weil ich mit deren Produktqualität bereits häufiger schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ist meine persönliche Erfahrung, wird nicht jeder so erlebt haben, sonst wären sie ja schon pleite.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was hier jetzt gerade abgeht.

    Ich habe lediglich wissen wollen, ob auch andere dieses Problem haben, was ja offensichtlich der Fall ist.

    Dass ich etwas erstaunt bin, dass das bei einer Gabel auftritt, die 1 Jahr fast nur in der trockenen Garage stand, findet ihr abwegig???

    Dass ein Hersteller sich auf eine Kundenanfrage zu einem Defekt überhaupt nicht äußert, findet ihr normal?


    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Halbarkeit bei AL360 gemacht, sonst würde ich nicht ausschließlich deren Gabeln fahren.

    Diese Endstücke sind aber nun mal fehlerbehaftet, denn durch Belastung können die nicht gerissen sein, dann wären nämlich vorher bereits die Gabelholme gerissen.


    Vielleicht kann Totti das ja einfach mal als Feedback an den Hersteller weitergeben, damit der daran was verbessern kann.


    Punkt und Tschüß.

  • Dass ein Hersteller sich auf eine Kundenanfrage zu einem Defekt überhaupt nicht äußert, findet ihr normal?

    Ja, das ist normal! Genau das schrieb ich, dafür ist der Einzelhandel zuständig. Bei jeder Marke, in jeder Branche. Unabhängig von der Normalität steht beim Online-Formular auch gleich dabei, wann ein Anspruch besteht und wann nicht und wann man dann allenthalben auch mit einer Reaktion rechnen kann. Und das meine ich mit Faß aufmachen. Alle verhalten sich völlig normal, nur möglicherweise nicht der Shop, wo du gekauft hast.

    Also nochmal: Sende mir bitte die Rechnung und wenn nicht vermerkt, die Seriennummer mit einem Komplettfoto und ich lasse dir dann die Hülsen zukommen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.