Grasfinne für PD F-Race 130

  • Moin, mein Homespot krautet langsam zu. Ich habe mir daher eine 32er Bullweed in G10 geholt. Das Fahrerlebnis lässt zu wünschen übrig. Das Board klebt sogar mit dem 7.3er, Höhelaufen ist auch mäßig. Mastfuß ist bereits weit hinten. Jemand eine Idee? Größer ist wegen des Tiefgangs auch nicht möglich.

    LG Peter

  • Eine Grasfinne ist immer ein Kompromiss. Die richtige Finne zu findet gleicht schon fast der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

    Man kann da schon ne Menge Geld versenken. Eigentlich sind alle Grasfinnen Performancekiller. Ein Kumpel von mir schwört auf die Select Performance Weed. Die soll am wenigsten schlecht sein 😂

  • Ich fahre eine Lessacher am F-Race 140, Formula Duo in 36 cm. Weniger wegen Gras als wegen der Wassertiefe am Großen Meer.

    Bin damit sehr zufrieden.


    Gruß

    Dag

  • fahre nicht mehr mit Grasfinnen.

    Aber meine besten Grasfinnen für den f-race 120 waren eine Bull Speed Rake 35, 30cm lang - mit Überstand mit nach vorn - Lessacher.

    Oder eine Winheller Weed Rake 30, 32 cm Custom.

  • Moin, .........

    Jemand eine Idee? Größer ist wegen des Tiefgangs auch nicht möglich.

    LG Peter

    Moin Peter,


    ich habe für meinen 135 l Freeracer von Jessid, der ja wegen Hobbyaufgabe sein gesamtes Equipment verkauft hat, eine Lessacher Balance 32 cm handmade von Wolfgang in Carbon abgekauft. Er hat die Finne in seinem Patrik FR 120 mit Segeln bis zu 7,8 qm genutzt und war damit völlig zufrieden. Auch in meinem Custom FR und einem Futura 131 eines Bekannten hatte die Finne ein perfektes Leistungsspektrum in Angleiten, Höhelaufen und Speed. Evtl. wäre daher eine Balance für dich die bessere Wahl....:/!?


    Gruß Jürgen

  • dann aber die Handmade, bin mit der 32iger auch sehr zufrieden.

  • Bull Weed ist G10,Karbon ist oder wäre auch in Karbon schneller.. Bull Weed ist vorne 45 Grad aber gerade und hinten bauchig.Hat etwa mehr Widerstand, da,da das Wasser in der Tiefe mehr Widerstand hat. Bauchig hat zwar mehr Fläche ,die Balance ist hinten schlanker,bremst weniger

    Wolfgang

  • Finnen in der Badewanne. befestigt an einem Styroporklotz nach vorne dünner Faden Verbindung zu einer Briefwaage. Wasserschlauch spritzt Wasser

    gegen die Forderkante in verschiedenen Tiefen, Weiter oben weniger Druck . weiter unten mehr Druck,verändert sich durch verschiedene Profildicke der

    ganzen Vorderkante.. Jetzt die Finne quer angeströmt in verschiedenen Tiefen Oben breiter unten schmaler,also zeigt die Briefwaage mehr oder weniger an. Jetzt nur noch den Querwiderstand zwischen oben und unten und den Widerstand von vorne verrechnen,das wäre es. Wolfgang

  • Ich habe den Eindruck, dass die Balance das Board (Face 120) etwas stärker liftet als die Bull, wohl weil der Flächenschwerpunkt vielleicht weiter vorne ist. Ich würde jedenfalls zwischen den beiden mich für die Balance entscheiden, siehe aber Terence oben, klingt auch interessant.


    Nach meinen Erfahrungen ist die Carbon von Wolfgang viel besser als die G10-produzierte, weiß allerdings nicht so recht, warum. Jedenfalls gut angelegtes Geld.