Slalom 85 vs Patrick F-Race 140

  • Der 140 er geht sehr gut mit 9,6, ĂŒberhaupt kein Thema. Er ist etwas lĂ€nger als die Slalomboards, das passt schon. Sollen aber bitte andere was dazu sagen, weil mir glaubst Du vielleicht nicht, weil ich das Board ja verkaufen will.

    Lg

    Alex

  • Nur zur Info, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Die "schwere" Get Bauweise der Slaloms entspricht vom Laminatsaufbau der Leichten GBM Bauweise der F-Race. Carbon kevlar Deck mit Glasboden.

  • Der Preis ist halt auch ein Vorteil wo fĂŒr ein Slalomboard Spricht, da kommt man schon gĂŒnstiger ran

    als an ein Freeracer.

    Siehst du das so?


    Ich wĂŒrde eher darauf achten, dass es das Board ist, was zu mir und meinem Einsatz und dem restlichen Material passt.


    Wenn ich lese, dass der TE mit dem Board 2-Cam Segel, also Freeride oder Freerace, nutzen möchte, scheidet fĂŒr mich klar das SL Board aus.

    UnabhĂ€ngig davon wĂŒrde ich es grundsĂ€tzlich nur empfehlen, wenn jemand racen möchte. Sprich Regatten fahren möchte und vielleicht auch das Zeug hat, vorn mitzufahren.

    Alles andere ist nonsens. Das 2-Cam pusht das Board nicht entsprechend.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde auch dass ein Slalomfeeling was echt faszinierendes ist. Manche Freeraceer können das auch, aber die Shapes fallen irgendwie unterschiedlich sportlich aus in dem Segment.

    Der f-race 150 nicht sooo sportlich zu fahren. Wenn es also eine gute Freeraceroption zum SL geben wĂŒrde, die Slalom Feeling mit in den Genen hat, okay, aber ist nicht immer der Fall.

    Also kann ich auch verstehen wenn jemand sich einfach ein gĂŒnstiges SL Board vom Gebrauchtmarkt holt, wenn die Fitness und die Motivation da ist.


    Ich habe nun selber nen Slalom 130 in meine Auswahl hinzugefĂŒgt, weil der f-race 150 oft etwas flach im Wasser liegt. Bei hohem Chop in der Ostsee nicht so cool, wenn man schnell sein will.

    Aber fĂŒr Leichtwind mit 50er Finne / 9.9erSegel immernoch Top.

  • @totti, wenn man ein gewisses Budget nicht ĂŒberschreiten kann oder möchte ist ein Slalomboard

    sicher eine Alternative zum Freeracer. Der Rest vom Material sollte natĂŒrlich passen.


    Er hat laut eigener Aussage Segel. Wenn er die jetzt auch neu kauft passend zum SL Board, ist das Budget deutlich mehr als ĂŒberzogen, als wenn er gleich auf ein passende(re)s Board fĂŒr seine Segel setzt.



    Ich meine aber das die neueren Slalomboards ab 2016 viel einfacher zu fahren sind wie Àltere Boards.


    Kann man nicht verallgemeinern. Zum Freeriden taugen die SL Boards so oder so nie, aber meist gesehen mit dem damit verbundenen Frust. NatĂŒrlich gibt es SL Boards, die sind einfacher schnell zu fahren als andere Slalomboards, fĂŒr die man mehr technisches Fahrkönnen vorweisen muss. Das Ă€ndert aber nichts daran, dass einfache 2-Cam Segel kaum zielfĂŒhrend sind und auch nicht sinnvoll zu nutzen. Kann man natĂŒrlich machen, man kann sogar Wavesegel auf SL-Boards schnallen oder andersrum. Jeder, wie er meint. Er fragt aber um Meinung und ich meine, ein Freeraceboard (egal welches) ist zielfĂŒhrender.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.