Grasfinne mit Überstand. Mit liftender Tragfläche im Überstand.

  • Da waren Christian Bornemann und Klaus Küppenbender von La Franqui auf demWeg nach Hause und erzählten mir wie schnell sie am Donnerstag waren Christian Topspeed von 47.68 Knoten. Average 43,24 Knoten. hatte Probleme mit dem GPS. Platz 4.

    Küppi auf Platz 1 mit Topspeed von 45,88 Knoten Average 44.85 Knoten Nautische Meile mit40.62 Knoten gehört auch ihm. Da hab ich noch keinen

    Namen für die neue Speedfinne und dann ist die auch noch schnell. Asymm. für Lüderitz oder la Franqui. Links flaches Profil rechts normales Profil.

    Jetzt noch wie bei der Rake 30° die diagonal versetzten Konkaven wierum die Konkaven besser arbeiten weiß ich selbst noch nicht,jetzt links oben und rechts unten. Gute Nacht von Wolfgang

  • So, die nächsten Tage ist endlich O-Wind. Seit über einem Jahr grüble ich nun über so kleine zusätzliche Finnenflügel. Wolfgangs Beitrag hier hat nun dazu geführt, dass ich da endlich mal anfange (bevor ich ein 9er und 12er Segel evtl noch kaufe). Gestern ist der Alu-Prototyp (noch sehr provisorisch) fertig geworden (2 Flügel an einer alten PB-Wave-Finne) und heute gibts den ersten Praxistest. Mal sehen, ob ich Gelächter damit heute auslöse. Ziel ist moderat etwas mehr Lift am Heck, besseres Höhelaufen und gute Halsenfähigkeit (Wende kann ich, glaube ich, gar nicht mehr ^^), ohne den Tiefgang der Finne über 26 cm anwachsen zu lassen. Erstmal wohl ohne wirklich Gleiten, denn dafür wirds heute noch zu wenig Wind haben. Wenns was positives zu berichten gibt, dann schreib ichs hier mal, ansonsten buddel ich mir ne Grube und bin wech.

  • mann Ostwind... war richtig gut, also prinzipell, mir brennen immer noch die Handflächen...

    Ja mein kleines Experiment hat mir ein paar Erkenntnisse gebracht.

    Leider konnte ich den Test nicht komplett machen bzw eine endgültige Einschätzung vornehmen, da massig Seegras schwimmend unterwegs war (zum Slalom üben ideal). Da ist eine Wavefinne naturgemäß zu steil, obwohl ich dieser schon mehr "Winkel" verpasst hatte. Leider habe ich vom Prototyp kein Foto gemacht, aber dies wollte ich eh erst machen, wenn das Experiment schlüssig zu Ende gebracht ist. Grundsätzlich ist es leicht zu beschreiben, denn ich habe aus 2 mm AlMg3-Blech beidseitig an die Wavefinne im Winkel von ca 40° links und rechts je einen Flügel gebaut, dessen Vorderkante 60° nach hinten gezogen ist und an dessen Ende ein horizontaler nach aussen gerichteter 12 cm-Flügel ist. Jeder Flügel gefertigt aus einem Blechabschnitt und dann gekantet (also nur gerades Blech, ohne jegliches Profil). Tiefgang der Flügel nur 17 cm. Auftriebsverbesserung konnte ich damit natürlich noch nicht erzielen (kein Profil), noch dazu hatte ich durch das massige Seegras immer das Gefühl, dass mir ein Taucher an der Finne hängt und schwarz mitfährt. Was aber positiv überrascht hat war, dass ich sicher 20° mehr Höhe laufen konnte (und weniger Abdrift). Dies ist schon mal richtig gut, da ich mit der kurzen Delta-Finne da doch relativ wenig Höhe laufen kann (außer bei richtig guter Geschwindigkeit). In der Halse wirken sich die Flügel nicht negativ aus, vielleiht ist der Speed geringfügig langsamer (kaum wahrnehmbar), der Radius wird ein klein wenig größer, aber irgendwie stabiler. Mehr Führung, wie auf Schienen. Ganz komisch, aber überhaupt nicht negativ empfunden. Ich werde wohl die Wavefinne komplett kürzen, so dass lediglich ein Stück zum Anbringen der beiden seitlichen Flügel bleibt. Dann werde ich die Windstärke mal langsam ansteigen lassen (ist ja nur 2 mm AlMg3-Blech) und schauen ab wann die Kräfte für die 2 mm zu groß werden...

  • Klingt doch für deine erste Testfahrt schonmal vielversprechend. Alleine wegen der Fähigkeit besser Höhe zu laufen und stabilere Halseneigenschaften. Vielleicht klappen dann halsen im Chop auch besser.

  • Vor Jahrzehnten hab ich für Strandhorst eine Grasfinne mit liftenden Tragflächen ca. 45cm breit gebaut. Sie liftete hinten so stark und ging

    bei etwas unter 7 Knoten hinten so hoch daß es vorne fast ganz unten blieb. Aber die Möglichkeit eine 22er oder 24 Finne mit Tragflächen in

    ca. 8cm über dem Brettboden zu bauen, um noch weniger Wassertiefe zu brauchen. kam mir jetzt erst durch JOERGE. Danke Dir. Eine Iddee

    die ja völlig logisch ist. Hab ich gespeichert Foto davon werde ich hoffentlich noch finden. Wolfgang


    Das sollte dann doch funktionieren mit einer zusätzlichen Finne in der Mitte des Boards. Das könnte eine interessante Alternative zum Foilen (wie wir es aktuell sehen) sein,.