Bandscheibenvorfall, auch durch Windsurfen?

  • Hi Leute,


    ...nicht das ich Probleme mit der/den Bandscheiben hätte, aber angefixt von einem anderen Bericht hier im Forum hab ich eine Frage an Euch :

    Bandscheibenvorfall auf Grund vom Beruf oder übertriebenen Sport, ist mir klar.

    Ist euch bekannt das sowas auch vom Windsurfen kommen kann, eventuell durch falsches Trapez?... Hört sich jetzt vielleicht blöd an die Frage, aber ich hatte vor meinem Urlaub... Ende Mai durch Training mit freien Gewichten mein Kreuz etwas verrissen... Ein bis zwei Tage danach im rechten Fuß unten bis in die Kniekehle wenig Gefühl und konnte den Fuß/Zehen schwer anheben. Für mich unbegreiflich, hatte sowas noch nie und konnte nix damit anfangen und hab gehört Ischias..

    Hab im Urlaub das Bein /den Fuß trainiert, eine Woche später stand ich am Board, durch Einhängen im Trapez und Reinhängen wurde das Gefühl besser...

    Hatte von euch wer sowas?

    War das nur Glück das es bei mir dadurch besser geworden ist?

    Hat zB das Trapez damit zu tun das man meinerseits das "kleine Leiden" verbessert hat? Und bei längere Benutzung von einem falschen Trapez (Jahre) sowas herauf beschwören kann?

    (richtige Haltung beim Surfen vorausgesetzt)


    Danke schon mal für's Lesen


    LG Rene

  • Zum Surfen gehören ja viele Teilaspekte.


    Mein Doc sieht Surfen generell positiv, da die Rückenmuskeln trainiert und angespannt werden, daher auch das Verbesserungsgefühl, warnt aber vor einigen Dingen, die Schmerzen oder Bandscheiben Probleme verursachen/verstärken:


    Vorliek trimmen mit kurzem Tampen = runder Rücken = Bandscheiben


    Pumpen mit vollem Körpereinsatz = zu viel und ungewohnte Rückenbelastung


    Dümpeln mit seitlich verdrehter Haltung


    Hohe Sprünge mit schlechten Ladungen


    Das Trapez war noch nie negatives Thema, da es eher den Rücken unterstützt, wenn es passt.

  • Tja, die Schläge beim Slalom bei Chop sind sicher nicht so gut. Dazu kommt, dass man dann meistens auch überpowert fährt.

    Ein Verbesserungsgefühl nach einer Surfsession hatte ich eigentlich nie, wie schafft Ihr denn sowas?


    Ich würde mich als überdurchscnittlich aktiv bezeichen und 100kg Bankdrücken mit meinen aktuellen 67kg schaffe ich auch noch :)


    Schwimmen oder Yoga ist da die Lösung, ist aber am Thema vorbei.

  • Wie gesagt, wenn ich die Fehlhaltungen vermeide, fühlt sich mein Rücken nach dem Surfen besser an, bis ich wieder entspannt im Sessel sitze oder im zu weichen Bett liege.


    Aber vermutlich hat jeder ein etwas anderes Rückenproblem

  • Beim Trimmen pass ich auf das ich nicht mit runden Rücken sitze und schön von Bein aus drück ;)

    Slalom Material hab ich zwar nicht, aber die guten drei mal Pumpen waren fast immer nötig....


    Halters ihr euch in der Winterpause auch fit und macht Übungen für die Stärkung der Wirbelsäule?


    Was Trapez betrifft war es bei mir super spürbar als ich mich rein gehängt habe, also die Unterstützung, das Einzige was noch bei den ersten Sessions war ist wenn von Halbwind auf Amwind der vordere Fuß beim Anheben der Zehen das ich mehr Druck rauf bekomme.... Das ging da nicht soooo gut.... Tage später war die Kraft und das Gefühl wieder da...

    War das echt Ischias? Ich weiß, blöde Frage, aber hatte sowas noch nie...


    LG Rene

  • hi René!

    sei vorsichtig mit so beinschmerzen... ich habe 1 1/2 Jahre gedacht ich hätte Ischias, schlussendlich wars ein doppelter bsvf X/

    ich glaube das der Chop beim Surfen ein Auslöser war

  • ich habe 1 1/2 Jahre gedacht ich hätte Ischias, schlussendlich wars ein doppelter bsvf X/

    Bei meinem Bandscheibenvorfall wurde anfangs auch fälschlicherweise Ischias diagnostiziert, bis es dann ins MRT ging und man den Bandscheibenvorfall sehen konnte.


    Sobald ich damals spazieren gegangen bin waren die Schmerzen einigermaßen erträglich. Liegen, Sitzen oder Stehen ging gar nicht. Die Ärzte meinten, das läge an den Endorphinen die bei Bewegung ausgeschüttet werden.


    So wie sich das bei dir jetzt liest Rene würde ich einen BSVF nicht ausschließen, geh sicherheitshalber zum Radiologen und lass dich durchleuchten.

    Allerdings denke ich eher, dass du eine Wirbelblockade oder dir den Ischias eingeklemmt hast. Vielleicht drückt dein Trapez, wenn du richtig drin sitzt, genau richtig und entlastet den eingeklemmten Nerv.


    Als mein BSVF akut war wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen zu Surfen wegen der Schmerzen ||

  • Bei mir waren die Schmerzen beim Surfen zum aushalten, aber beim raustragen vom Material wars schlimm... habe immer gedacht ich hätte einen Muskelfaserriss der ewig zum heilen benötigt

    Naja ich bin ziemlich Schmerzresistent, und wollte einfach zu keinen Arzt gegen „weil der gibt mir ja eh nur schmerztabletten“

    bis ich dann nicht mehr aus meinem Bett aufstehen konnte und mit Rettung in die Neuro gefahren wurde

    8o

  • Mit BSVF Vorliek nur noch mit North Hebel trimmen. Die ersten zwei Jahre hatte ich immer Schmerzen nach normalem Trimmen aus dem Bein, mittlerweile geht es wieder.

    Windsurfen hilft mir sehr bei Bandscheibenschmerzen. Die Aktivierung der Rücken-Haltemuskulatur nimmt den Schmerz weg. Surfe hauptsächlich mit Sitztrapez, Hüfttrapez belastet die untere Rückenpartie. Race-Trapez mit tiefem Haken ist am besten, da ist der Rücken völlig ungestützt, aber auch nicht belastet.

  • Hi Leute, danke für Eure Antworten :thumbup:


    Termin beim Doc habe ich bekommen.

    Schmerzen habe /hatte ich nicht wirklich.

    Okay als nach langer Fahrt von Graz nach Livorno beim Aussteigen, das waren die Einzigen.

    Dann nur das Bein, also Zehen, auf der Insel Rückenschwimmen, Berg auf gehen Dehnungsübungen, mit dem Bike unterwegs und zu Lasten der Lachmuskeln der Freundin mit Steinen und dem Fuß Hebeübungen gemacht ^^

    Das ein paar Tage gemacht und viel geschwommen und dann wurde das viel besser. In der zweiten Woche war ich dann am Board Tümpeln und ging auch

    ....dann Porto Pollo, ein Bild in meinem Bericht (3.Teil?) da war mal das Rechte Bein vorne, da war ich schon mit dem Bein leicht geschlaucht....


    Jetzt beim Training bei beiden Beinen gleiche Kraft sowie mit den Zehen an beiden Füßen.

    Lass mich aber checken. Sicher ist sicher :)


    LG Rene

  • Hi Rene,

    Du machst Sachen....würde ich dringen auch raten mal nachsehen zu lassen. Hatte das auch mal, aber glaub mir nur weil Dur grad keine Schmerzen hast ist das noch nicht vorbei.

    Solltest vorsichtig sein, aber wird schon wieder werden.


    Falls es Dich interessiert - also nach fast 15 Monaten geht was vorwärts mit meinem Rippenbogen.

    Es ist noch nicht so fest wie früher - ABER - der Bruch hat nun wieder eine stabile Verbindung. Kann gar nicht sagen wie happy ich drüber bin.


    Eines ist mal sicher und eigentlich kann ich´s nur jedem raten - ich fasse jedenfalls kein Hüfttrapez mehr an. Probier doch einfach mal ein anderes Trapez aus wenns geht....


    Hab übrigens einen Surfversuch unternommen :breakdance: - war eine kleine Rück-Umstellung (war bis ca. 2002 ja schon Sitz-Windel-Fahrer) - aber das mit dem Sitztrapez tut offensichtlich auch meinem Rücken gut. Mit Hüfttrapez hatte ich öfter mal Rückenschmerzen, jetzt mit der Dakine Short Null Probleme und mit Ihr ist mein Rücken und vor allem meine Rippen völlig frei - der ganze Zug geht auf den Hintern.


    Einziger Materialunterschied - etwas längere Tampen waren nötig: voher 22er mit Hüft-, nun schwanke ich zwischen 26ern und 30ern je nach Segel und Gabelweite mit dem Sitztrapez.


    War alles mit Leihmaterial - hab aber alles durch von Slalom bis FSW - die Sitzwindel passt überall. Ich fand auch auf einem 84 Liter Waveboard mit entsprechend Wind und Welle war´s nicht hinderlich.


    Hätte echt nicht gedacht dass ein Trapez soviel ändern kann.

  • Hi tempograd,


    Ich habe kommende Woche einen Termin beim Doc. Bin gespannt was der dazu meint, kenne den sehr gut, ist bei mir in meiner Gegend ein Spezialist, kenne ihn vom Tennis :) und wenn ich mehr weiß dann schreib ich hier.

    Das mit dem Rippenbogen habe ich von damals mitbekommen....15 Monate, alter Schwede.... Aber freut mich das es bei dir wieder Bergauf geht, Gesundheit ist unbezahlbar :thumbup:

    Das du happy bist kann ich mir SEHR gut vorstellen bei der Verletzung!!!!!


    Ich will im kommenden Monat Boards und Finne testen und da versuche ich auch mal ein Sitztrapez, also ich leih mir das aus. Tampen habe ich bei allen drei Gaben vario


    Was Stess mit Boards die sich etwas härtere fahren angeht hab ich eh nicht ;)

    Aber will einen Rocket testen und Finne für mein Großes, und beides versuch ich dann mit Sitzwindel ^^auch.


    Bin gespannt wie das tut, von 1991bis glaube ich 1993 oder 95? So herum hatte ich ein Sitztrapez als Reserve und nicht wirklich oft gefahren. Bin gespannt :)


    LG Rene

  • Hi Eddy,


    danke für deine Nachricht und für dein Angebot, bei uns im Shop steht ein Wide (125er glaub ich wars...deines auch?)

    ...das Board soll geniaal sein hab ich gehört....Einsatzgebiet hauptsächlich Neusiedlersee und Gardasee zw.8,4 und 9,2qm


    Und ich war beim Doc. (durch unsachgemäßes Anheben von einem 20ltr. Kanister passiert, den ich als Trainingsgerät benutzt habe...hätte ich den genau so benutzt wie immer und nicht so wie die Freundin es gemeint hatte, wäre NIX passiert :P)


    Wirbeln und Bandscheiben laut Befund alles okay:thumbup: Erklärung vom Doc.: hast das Kreuz verrissen und ist dann anscheinend wieder "zurück gesprungen" ...hat dann ausgestrahlt und das war die Ursache mit dem Fuß ....und bis sich das normalisiert dauerts a bissl....

    er hat eh gemeint ich hätte sollen zu ihm kommen wie das, oder nach dem das passiert war, nur da war ich schon halb auf der Fähre :|

    und von da bis zur Untersuchung warens 6 Wochen :rolleyes: Ich hab ihm eh gesagt das ab der zweiten Woche im Urlaub alles rogger war und so...

    mit Schwimmen und div. Übungen....

    Er hat auch gemeint das Windsufen und im Trapez eingehängt alles entlastet hat anscheinend, und in Summe meine Bewegungen dazu geführt haben das schneller weg war....

    Hätte aber auch schlimmer kommen können hat er gemeint und das ich Glück hatte, und das mein Muskelaufbau positiv dazu beigetragen hat.

  • super freut mich für dich :thumbup:

    ich bin gerade auf REHA und lerne mich jeden Tag neu und artgerecht 8o zu bewegen..

    Bewegungsabläufe vom windsurfen kennt hier von den ortho Ärzten keiner (trotz Nähe zum neusiedler)

  • Danke dir :)


    REHA ?! Sonnenpark ...oder so? Vor ca. 10 Jahren hatte ich auch Probleme mit der Wirbelsäule, ging aber ohne REHA, schrieb mich dann bei

    uns in ein namhaftes Fitness-Studio ein die sich damit auskennen und gezielt auf meine Probleme eingingen. Seit damals alles okidoki

    (okay, außer jetzt Anfang Juni, war ein Ausrutscher...)

    ...hey, vielleicht sind´s Kiter =O ? ..Spaß vorbeit *g* Ich hoffe das bei dir auch baldigst Besserung in Sicht ist !? Und vor allem das auf

    länger hin sich alles stärkt und du beim geilsten Sport aller Zeiten weiter Spaß hast!!!


    Ich seh vor meinem inneren "Auge" einen alten Herren den ich am Neusi Südstrand vor zwei Jahren aufm Wasser gesehen habe und auch später angesprochen, der war 79 Jahre! Der war super beinand und der kann und will sich das Windsurfen nicht weg denken...

    und der ist super gefahren...also wenn ich mit dem Alter so gut beinand bin, dann hab ich sicher alles richtig gemacht;)


    Alles Gute dir noch!!! Und schau das du bald wieder on Board bist :thumbup:


    LG Rene