Finne passt nicht

  • Hi Leute,

    Ich habe mir eine Winheller Lws9 für mein Goya Bolt gekauft und heute gemerkt, dass sie nicht passt. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim zurechtschleifen? Der Finnenkopf ist zu dick, jedoch hab ich ein wenig Sorge, da es sich ja um Carbon handelt.

    Hat jemand Tipps, es möglichst schonend zu machen?

    Danke schonmal im Vorraus.

  • Da brauchst du keine Sorge haben Carbon lässt sich gut schleifen !

    Nimm dir einen Schleifklotz mit 2400er Papier und schleife beide Seiten abwechselnd gleichmäßig ab.

    Ist meistens nicht soviel wie es aussieht.

    Wenn nicht mehr viel fehlt kannst du den Finnenkopf mit Tuschier Farbe oder einem Edding Stift einfärben dann siehst du besser wo noch was abgeschliffen werden muss.

  • Die Finne hat sich nichtmal in die Tuttlebox Eindrücken lassen. Das heisst da muss ich schon ein ganzes Stück abschleifen. Muss man nachher den Kopf mit Klarlack versiegeln? Oder einfach so abgeschliffen lassen?

  • bekommt Lars das noch immer nicht hin, das eine Finne erst eingeschliffen werden muss ?? :-(


    nein, musst nichts wieder versiegeln

    einfach etwas dünner schleifen und gut, wobei ich dafür erst eher 150er nehme und erst zum Schluss dann feineres >240er, nehme


    bitte wirklich einen Schleifklotz nehmen und beide Seiten gleichmäßig viel herunterschleifen

    auch prüfen, an welcher Stelle mehr oder weniger nachgearbeitet werden muss

  • Und am besten eine Staubschutzmaske tragen und im Freien arbeiten.

    Epoxid- und Carbonstaub ist nicht gerade gesund.

  • Die Serienfinne, die dabei war passt perfekt. Ich wollte die ausmessen und als Muster nehmen. Mein Board müsste ich sonst erst aus der Garage mit dem Auto holen und in den Keller passt es nicht. Oder würdet ihr empfehlen, die Finne immer wieder versuchen in die Tuttlebox zu stecken, anstatt die Nach den Maßen der passenden Finne zu arbeiten?

  • Die Serienfinne, die dabei war passt perfekt. Ich wollte die ausmessen und als Muster nehmen. Mein Board müsste ich sonst erst aus der Garage mit dem Auto holen und in den Keller passt es nicht. Oder würdet ihr empfehlen, die Finne immer wieder versuchen in die Tuttlebox zu stecken, anstatt die Nach den Maßen der passenden Finne zu arbeiten?

    Messen bringt da nix. So lange schleifen/probieren bis es passt. So wie Rüdi beschrieben hat.

    Und aufpassen, dass du nicht zu viel wegnimmst. Material wieder aufbringen ist noch aufwändiger ;)

  • Alles klar, dann gehe ich da Mal mit viel Geduld Ran! 😁

  • Habe dieses Jahr auch zwei Finnen LWS9 gekauft. Haben ohne zu schleifen in meinen Falcon 114 aus 2018 gepasst (waren fast schon zu schmal am Finnenkopf).

    Hatte diese Finnen im Urlaub in ein Mietbrett (Falcon 114 aus 2017) eingebaut - hier war der Finnenkopf dann zu breit. Habe die Finnen dann gewaltsam ein und ausgebaut.

    Die Toleranzen sind doch ein gewaltiges Problem bei der Tuttlebox.


    Zum Schleifen des Finnenkopf sollte man sich Zeit nehmen - nicht unbedingt erst wenn mann schon den Neo an hat. Wichtig ist auch ein Schleifblock um eine ebenen Fläche zu erhalten. Den Radius vorne und hinten am Finnkopf muss man auch gleichmäßig herunterschleifen.


    Gruß Fuggi