Welche Schuhe könnt ihr empfehlen?

  • Ich bin heute mit meine SOLITE 6mm Custom das zweite mal Windfoilen gewesen, und heute waren sie perfekt. Nach dem ersten mal Windfoilen mit den SOLITE musste ich da ganz schnell raus, da mein von den alten Schuhen vor geschädigter großer Zehe schmerzte. Am nächsten Tag hatte ich in dem Schuh noch mal 5 min. kochend Wasser drin, und beide SOLITE Socken an dem einen Fuß gezogen. Anschließend Wasser ausgeschüttet und nicht mit kalt Wasser kurz durch gespült, sondern so reingeschlüpft und 10 min mit gelaufen. Jetzt ist der Schuh weit genug und passt sehr gut.

    Bei meinen alten Schuhen hatte ich immer einen Wassersack, jetzt nicht mehr. Ich komme auch viel besser in den Fußschlaufen rein und raus.

  • heute sind meine Solite Custom Reef 2mm gekommen. erster Eindruck, fühlen sich vom Material

    her fast wie Gummistiefel an.

    Ziemlich steif und eng am Fuß.

    Die Sohle ist im Vergleich zu meinen anderen Surfschuhen auch ziemlich steif 🤔

    Ich hoffe das die beim Surfen einen besseren Eindruck hinterlassen.

  • Ich bin heute mit meine SOLITE 6mm Custom das zweite mal Windfoilen gewesen, und heute waren sie perfekt. Nach dem ersten mal Windfoilen mit den SOLITE musste ich da ganz schnell raus, da mein von den alten Schuhen vor geschädigter großer Zehe schmerzte. Am nächsten Tag hatte ich in dem Schuh noch mal 5 min. kochend Wasser drin, und beide SOLITE Socken an dem einen Fuß gezogen. Anschließend Wasser ausgeschüttet und nicht mit kalt Wasser kurz durch gespült, sondern so reingeschlüpft und 10 min mit gelaufen. Jetzt ist der Schuh weit genug und passt sehr gut.

    Bei meinen alten Schuhen hatte ich immer einen Wassersack, jetzt nicht mehr. Ich komme auch viel besser in den Fußschlaufen rein und raus.

    aktuell 6mm!?

    :headscratch:

  • Ich bin heute mit meine SOLITE 6mm Custom das zweite mal Windfoilen gewesen, und heute waren sie perfekt. Nach dem ersten mal Windfoilen mit den SOLITE musste ich da ganz schnell raus, da mein von den alten Schuhen vor geschädigter großer Zehe schmerzte. Am nächsten Tag hatte ich in dem Schuh noch mal 5 min. kochend Wasser drin, und beide SOLITE Socken an dem einen Fuß gezogen. Anschließend Wasser ausgeschüttet und nicht mit kalt Wasser kurz durch gespült, sondern so reingeschlüpft und 10 min mit gelaufen. Jetzt ist der Schuh weit genug und passt sehr gut.

    Bei meinen alten Schuhen hatte ich immer einen Wassersack, jetzt nicht mehr. Ich komme auch viel besser in den Fußschlaufen rein und raus.

    aktuell 6mm!?

    :headscratch:

    Die halten jetzt bei 11°C Wassertemperatur sehr warm. Viele Kiter fahren bei uns schon ohne Schuhe.

  • heute bin ich die Solite Custom Reef 2mm zum ersten mal gefahren.

    Die Schuhe sind viel besser als ich nach mein erster Eindruck erwartet habe!

    Die Sohle hat sehr guten Gripp.

    Man kommt richtig gut in die schlaufen rein und wieder raus.

    Das einzige was mich gestört hat war Druck auf den dicken Zehen, da muss ich noch mal neu anpassen.

  • Um wievielt habt Ihr den die SOLITE kleiner genommen? Es wird ja etwa eine halbe Nummer kleiner empfohlen.

    Habe Gr. 46. Die nächst kleiner erhältliche Nummer ist 44.5.

    Geht sich das aus - den Schuh um 1 1/2 Größen zu strecken?


    Danke und Gruß

    Christian

  • nein - um 0,5 perfekt - aber mehr wird schwierig, auch bei mehrmaligem Anpassungsvorgang

  • Ich habe die Solite eine Nummer Kleiner gekauft.

    Beim ersten anpassen waren die Schuhe am großen Zeh viel zu eng!

    Beim zweiten anpassen habe ich den großen Zeh getaped, jetzt passen die Schuhe gut

    Ich würde die aber nicht mehr kleiner kaufen als meine normale Schuhgröße.

  • ich habe glaube ich 45 angezogen die haben genau gepasst, genommen habe ich dann 44. Allerdings bin ich noch nicht zum anpassen gekommen :D. Ich glaube die dehnen sich auch so etwas ohne das man heißes Wasser rein gibt.

  • Ich habe die Solite pro genau in der passenden Größe 43 genommen und das paßt perfekt.

    Mit den Socken lassen sie sich gut an- und ausziehen.

    Anpassungen an den Fuß habe ich nicht vorgenommen.

    Für mich der beste Schuh den ich bisher hatte.

  • Danke Euch für die Rückmeldungen. Das hilft mir sehr.


    Werde den Solite dann in 46 bestellen.

    Seit meine alten NP der 5000 Serie verschlissen sind finde ich keine für mich wirklich passenden Nachfolge Schuhe. Entweder die Schuhe sind zu kurz oder in der passenden Größe zu breit mit entsprechenden Problemen beim Rauskommen aus den Schlaufen plus "Wassersack".


    Gruß

    Christian

  • Die fühlen sich allerdings son bisschen wie Gummistiefel an. Dadurch das diese "custom" Schale recht steif ist. Find die nicht soo toll (warm sind die aber).

    Trägst du die Gummistiefel mit Socken, oder ohne? Ich habe jetzt einen blauen Zehnagel vom Wingfoilen ohne Schlaufen. Das bedeutet, die ganze Kraft wird über den Schuh übertragen. Beim letzten mal Foilen hatte ich dann den mit gelieferten Socken an, und das ging besser.

  • Das mit den Gummistiefeln stimmt, hatte ich auch schon erwähnt .

    Den Blauen Nagel hatte ich nach dem ersten Surfen leider auch da ich beim Halsen

    mit dem großen Zeh vorne Anstand.

    Was ich gut finde ist der gripp der Sohle. Trotz Gummistiefel Haptik komme ich gut in und aus den Schlaufen.

    Wenn ich mir die Schuhe noch einmal kaufe, dann sicher in meiner tatsächlichen Größe .

  • sehe ich auch so

  • Socken sind noch zusammengetackert :D Hatte ich also noch nicht an. Es ist jetzt inzwischen aber auch wieder warm genug für die Sommer Halbschuhe (von Excel, die sind toll), d.h. ich werde die denke ich erst im nächsten Winter wieder anziehen und dann mal testen mit Socken und heißem Wasser.

  • Ich habe die Solite pro genau in der passenden Größe 43 genommen und das paßt perfekt.

    Mit den Socken lassen sie sich gut an- und ausziehen.

    Anpassungen an den Fuß habe ich nicht vorgenommen.

    Für mich der beste Schuh den ich bisher hatte.

    Hallo ebatzi ,


    in welcher Dicke hast du den Schuh genommen? Ich brauche noch etwas unter dem 3mm ION, aber 5 oder 6mm erscheinen mir zu dick. Reichen z.B. 3mm?


    Ist der Pro, also mit Klettband, notwendig, oder hält er auch ohne Klettband gut genug?


    Grüße

    teenie

  • ja, das Problem mit den Solite kann ich so bestätigen - nicht kleiner kaufen - ansonsten tolle Schuhe

  • Wie robust ist denn die Sohle vom Solite? Stichwort scharfkantige Steine oder Muscheln (Brouwersdam z.B.)?


    Durch eine 5mm Prolimit Schuh hindurch habe ich mir mal die Ferse aufgeschlitzt, daher bin ich sehr vorsichtig was Schuhe angeht (aktuell ION Ballistic Boots)