Welche Schuhe könnt ihr empfehlen?

  • Die Xcel haben mir auch wunderbar gepasst, leider bin ich damit nur schwer aus den Schlaufen gekommen.

    Atan sind auch meine Favoriten. Habe davon Sommer-, Übergangs- und Winterschuhe.


    DonRon

  • https://www.amazon.de/dp/B01MD…m_r_mt_dp_U_BfdkDb441KRZY
    Für mich der beste Gripp, hab bei unserem Surfladen das ganze Sortiment durchprobiert.


    Reinschlüpfen und los. Im Winter wohl eher nicht so pralle, aber da fahre ich dann auch nicht.

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Habe die Ascan mit kurzem Schaft für den Sommer (3mm glaube ich) und für die kalte Jahreszeit die 7mm mit hohem Schaft. Top!

  • Hallo pasc,


    hast Du's schon mal barfuß probiert?

    richtig - was erwartest du dir von schuhen? v.a. im juli

    Zumindest hier an der Ostsee, kann das ganz schnell bedeuten, dass du dich an einer Muschel schneidest. Die Dinger kommen zwar auch durch die Gummisohle, wenn du Pech hast, dann ist deren Wirkung aber nicht mehr ganz so doll. Vor 2 Jahren hatte ich einen 7cm Cut, sah aus wie in einem dieser billigen Haifilme... =O

  • Meine 6mm Atan sind das Wärmste, was ich jemals an den Füßen hatte. Manche schreiben hier, dass die Atans nicht so lange halten. Ich habe meine jetzt nach 12 Jahren entsorgt. Nicht, weil sie kaputt sind, sondern weil das Neopren so unelastisch geworden ist, dass ich kaum mehr da reinschlüpfen konnte.

  • sollst ja damit auch surfen und keine Bergwandeungen unternehmen :D

  • Ich nehme die 5mm Prolimit Predator, sind für eher schmale Füsse super.

    2 Saison halten die Sohlen, der Rest wesentlich länger, daher nehme ich die alten dann als Sommerschuhe.


    Die Atan sind eher weit und haben daher zu viel Platz für Wasser bei mir.


    Wenn es ganz kalt ist, nehme ich die dicken NP 6 oder 7mm, Gefühl geht dann leicht Richtung Ski Schuh, kann aber auch mit an der Kälte liegen.

  • Die Atan 6 mm sind echt schön warm.

    Aber die Sohle fühlt sich echt schwammig an.

    Ich muss auch immer Fußschlaufen umschrauben da zu schmal.


    Mfg

  • https://www.amazon.de/dp/B01MD…m_r_mt_dp_U_BfdkDb441KRZY
    Für mich der beste Gripp, hab bei unserem Surfladen das ganze Sortiment durchprobiert.


    Reinschlüpfen und los. Im Winter wohl eher nicht so pralle, aber da fahre ich dann auch nicht.

    hab mir die auf deine Empfehlung hin besorgt und bin damit den ganzen Sommer gefahren.

    Bin sehr zufrieden - fuer mich der beste leichte Schuh, den ich je hatte. Danke fuer den Tipp!

  • Ich hab ein paar Jahrelang sehr gute Erfahrungen mit den gummierten O'neill Gooru Tech (3 oder 5mm - wobei letzten Winter hatte ich nur mehr 3 - das war kein Stress) gemacht - der wurde aber leider aufgelassen. Vl kann noch wer irgendwo eine Restgröße ergattern. Unbedingt wirklich eng nehmen!

    Ansonsten bin ich auf ION Ballistic Boots umgestiegen - ich glaube der 3/2er reicht auch vollkommen. Letzte Woche hab ich beim stöbern im Internet was neues gefunden - zwar nicht ganz billig aber sieht wirklich interessant aus: und zwar Solite Boots. Ich hab mal den 3mm Custom pro zum probieren bestellt. Besonders interessiert mich die Anpassbarkeit an den Fuß durch heißes Wasser und der mitgelieferte Innensocken.

    Hat den Solite zufällig schon wer ausprobiert?

  • Da ich für den nächsten Winter auch gerüstet sein wollte hab ich diesen Fred rauf und runter gelesen, nur um dann doch was anderes zu kaufen: Billabong Furnace Carbon Ultra 5mm. Waren runtergesetzt. Und ehrlich gesagt wow!! Ich hab sie noch nicht auf'm Wasser probiert, aber ein so anschmiegsames Neopren mit leichtem Einstieg.., da war ich baff. Klar, desto öfter mann sich so die verschiedenen Meinungen durch liest, desto grösser die Angst vorm Fehlkauf. Aber die Schuhe sind zumindest für meinen Gebrauch top! Bitte eine Nummer Kleiner kaufen. Das hatte ich vorher irgendwo gelesen und kann ich so bestätigen.


    Ne andere Geschichte die im Zusammenhang mit der Schuhsuche gefunden hab sind die https://soliteboots.eu/. geniales Konzept, wenns dann funktioniert.

    Zitat

    Solite Boots are the world's first and only custom, heat-moldable watersports footwear. Custom fitting can be done in your kitchen with nothing more than a kettle of boiling water. To heat-mold your Solite boots, watch the video below and follow the instructions carefully. Do not use any other methods of heat molding except boiling water. Use of ovens, microwaves, heat guns, etc. will void your warranty.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre auch seit Jahren die 6mm Atan, sensationell warm und angenehm. Ich liebe diese Schuhe! Allerdings kann ich nur bestätigen, dass nach 3-4 Jahren die Sohle durch ist. Das ist sehr bedauerlich bei solch teuren Schuhen.

    Gibt es Erfahrungen mit den Solite Schuhen? Mich überzeugt das Konzept auch, allerdings kosten die ja nochmals mehr...

    Vor allem würde mich interessieren, ob diese Neoprensocken, die es dazu gibt eine Alternative zu den 6 mm Atan wären...

  • so schauen meine Schuhe nach einer Saison aus, egal welche Marke! 15718463021274604820104124305086.jpg