Kennt jemand diese Finne?

  • die Finne dürfte ca. 20 Jahre jung sein

    Hersteller ist Fin's International (k.A. ob es die noch gibt)

    früher hat man mit solchen Adaptern die Finnen kompatibel zu den unterschiedlichen Finnenkastensystemen (Trimmbox (Fanatic)) gemacht


    von dem Hersteller hatte ich auch mal eine Finne, war gut und sehr zügig (unter meinem Ride 277LE & 274LE (Bj ca 1998)) und toll kontrollierbar


    heutzutage sind die Finnen nur noch selten (garnicht) vorne mit einer geraden Kante, dafür dann oft mit mit Fläche am Tip und auch weicher


    Früher hätte wäre ich die unter einem ca 56cm breitem Brett (Ride 274) mit 6.2 & 7.0er Racesegel gefahren, weil die Bretter hinten auch noch recht schmal waren. Heutige Bretter sind hinten wesentlich breiter und dicker, benötigen andere Finnen mit mehr Lift.

    Wahrscheinlich kannst du die Finne, GEFÜHLVOLL, unter einem ca 53 bis 56cm breitem Brett fahren, musst aber schauen, das dir das Heck nicht wegschmeißt (oder einfach schneller fahren ;-) )

  • Was würde sich für dich ändern, wenn es so nicht wäre?

    Sieht für mich nicht nach Vollcarbon aus, höchstens die oberste Schicht.


    Ist aber völlig egal, ändert am Ä

    Alter und vorr. Fahrverhalten nix.


    Grüße

    teenie

  • Ich bin so ein Modell (diese Marke mit exakt dieser Optik, jd. evtl. anderes Modell) vor vielen Jahren auf meinem legendären AHD 310 gefahren. War eine geniale Kombo. Hat sicherlich nicht die Flex- und somit Lift-Eigenschaften heutiger Carbon-Finnen. Ich denke auf einem Board der älteren Generation (>>10J.), für das ich nicht so viel investieren möchte, kann man die Finne fahren. Ich würde aber nicht damit rechnen, dass ich mit dieser Finne ein moderne Slalom-Finne ersetzen kann.

  • Warum soll die o.a. Finne nicht in einem aktuellen Board funktionieren? Das ist ein dünnes Profil mit Slalomoutline. Habe selber von den Fin's einige besessen.

    Beispielsweise ist meine Select S1 Slalomfinne zwar schwarz, dennoch ist dort kein Hauch von Carbon drin. Ebenso die SLM "Carbonfinnen", kein Carbon drin.


    Also, es wird viel versprochen und wenig gehalten...

  • hi, hatte das gleiche Modell von Fin´s als 36er, nur in der letzten gebauten Version (die war etwas bunter: hellblau/rot/Carbonschwarz).

    Soweit ich weiß ist es ein Materialmix, also nicht 100% Carbon.

    Ev. sollte man noch wissen, das Fin´s einen recht bekannten Finnen-Guru hatte nämlich Deboichet. Soweit ich weiß gibts Fin´s heute aber nicht mehr.

    Zu den Fahreigenschaften - das war jahrelang meine Lieblingsflosse, sauschnell, lief sehr gut kontrollierbar bei Topspeed, war extrem gut zum Höhe ziehen.

    Leider und da liegt der Hund begraben - ist sie mir genau am Übergang vom Blatt zum Powerboxschaft gebrochen.

    Dieser Adapter sollte es möglich machen die Finnen schnell von Powerbox zu Trimmbox oder Tuttle umzubauen, ganz ohne Harz und Sandpapier.

    leider haben diese zusätzlichen Löcher und das Stufenweise ausdünnen der Materialstärke damit alles in den Adapter passte dazu geführt, dass sie einfach etwas bruchanfälliger sind.

    Hier die Überreste, bereits vom Powerbox-Adapter befreit, da sieht man auch etwas den Lagenaufbau.DSCF1355a.jpg

    Aber bei einer 28er brauchst Du darüber sicher nicht nachdenken.

    Ich such seit langem wieder so eine als 33er oder 36er - leider sind sie recht selten, vor allem die letzte Baureihe (hab leider von meiner kein Bild mehr).

    Freu Dich drüber - hoffe aber Du hast dafür nicht allzuviel gelöhnt - wenn ich mich nicht irre hatte ich meine damals neu mit Cover für ca. 15 Euro in der Bucht ersteigert.

  • Danke Dir!

    Es ist ganz neu, und 35€ hat es mir gekostet... Leider... Aber wenn es so gut ist wie Du sagst...

    Kannst Du nicht Deine mit Karbongewebe und Epoxy reparieren / wieder in einem Stück machen?

  • ....war meine auch. Es klebte sogar noch das Preisschild dran am PB-Schaft. Übrigens waren die mal für die Zeit sauteuer mit bei meiner knapp 200,-- DM. Ist wohl preislich vergleichbar so als würde sie heute 500 € kosten. Insofern und weil sie neu ist ist das mit 35 schon noch im Rahmen.

    Naja, Epoxy wird ja leider durchs Alter auch nicht gerade besser. Aber ich hab die Anzeige auch gesehen, er hatte zwei 28er, richtig?

    Den Pointer und einen Tracer. Letzteren könnte ich übrigens nicht empfehlen, hab zufällig auch so einen als 31er. Du hast Dir also die eindeutig besser ausgesucht.


    Reparieren?...nö, das Finnenblatt liegt irgendwo in der Ägäis.....es versank beim Bruch im Meer - anders hätte man vielleicht einen neuen Schaft angießen können, allerdings mit Folgen für die Länge.

  • Verstehe...

    Richtig, es ist DIE Finne... Habe sie billiger verhandelt. Versand inklusive.

    Ich bin gespannt wie sie funktioniert... Habe gerade den PB Adpter justiert, damit er nicht wackelt und perfekt "flush" liegt.

    Vielen Dank und viel Erfolg beim Suchen!

    Ich habe noch eine alte Fin's Wave 25 bei mir, auch mit Adapter muss probieren...